Die Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv erfolgt bei der Landeshauptstadt Stuttgart im Stadtarchiv Stuttgart.
Ein modernes Stadtarchiv hat vielfältige Aufgaben als Dienststelle und Serviceabteilung der Stadtverwaltung, wissenschaftliches Institut und Bildungseinrichtung für Bürgerschaft und Forschung. Als "Gedächtnis" der Stadtgesellschaft bewertet und übernimmt das Stadtarchiv sowohl Akten und sonstige Informationsträger der Stadtverwaltung als auch historisch wertvolle Nachlässe, Familien- und Vereinsarchive sowie Dokumentationsgut wie Flugblätter, Plakate, Bilder, Fotos und Filme.
Dieses Material wird im Stadtarchiv für eine Nutzung aufbereitet und anschließend der Forschung, einer breiten Öffentlichkeit und auch den kommenden Generationen zugänglich gemacht. Nicht zuletzt ist ein Stadtarchiv auch ein Kompetenzzentrum für die eigene Stadtgeschichte und -forschung. Für deren Aufarbeitung leistet es eigene Beiträge, etwa durch Ausstellungen, Vorträge, Publikationen oder sonstige Projekte.
Der praktische Teil der Ausbildung wird im Stadtarchiv Stuttgart absolviert. Ergänzend finden Praktika in weiteren archivischen Einrichtungen statt - ggf. auch in den anderen Fachrichtungen (Bibliothek, Information und Dokumentation, Bildagentur). Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Calw an der Hermann-Gundert-Schule blockweise statt. Die Schule bietet dort die Möglichkeit der Unterbringung in einem Wohnheim.
Insgesamt steht ein Ausbildungsplatz zur Verfügung. Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre, eine Verkürzung ist bei entsprechenden Voraussetzungen möglich.
Ausbildungsinhalte:
- formale und inhaltliche Erfassung und Erschließung von Medien (Akten, Bände, Fotos usw.)
- Grundlagen der Lagerung und Bestandserhaltung, Magazinordnung
- Benutzerberatung und Lesesaaldienst
Voraussetzungen:
- guter Realschulabschluss oder gleichwertiger Schulabschluss, jedoch mindestens ein sehr guter Hauptschulabschluss
- gute Allgemeinbildung und sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Interesse an Geschichte
- rasche Auffassungsgabe, eine selbstständige Arbeitsweise und Organisationstalent, Freude am Umgang mit Menschen
Freue dich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- vergünstigtes Mittagessen
- Gemeinschaftsveranstaltungen
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
- ausgezeichnete Übernahmechancen für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Nächster Ausbildungsbeginn:
1. September 2026
Ansprechpartner:
Herr Dr. Jürgen Lotterer
Telefon 0711 216-91521
E-Mail: [email protected]
Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis bitte an unser Online-Bewerbungsportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 411A/4102/2026 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Kulturamt, Eichstraße 9, 70173 Stuttgart senden.