AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Handelsfachwirt bei der Deichmann SE

„Bisher tolle, spannende und lehrreiche Erfahrungen"

Hussein (22) ist im 2. Jahr seiner Abiturientenausbildung zum geprüften Handelsfachwirt bei Deichmann in Freiburg im Breisgau. AZUBIYO berichtet er von seinen bisherigen Erfahrungen und gibt wichtige Tipps. 

„Bisher habe ich in meinem Betrieb sowie in meiner ganzen Ausbildung tolle, spannende und lehrreiche Erfahrungen gesammelt – sei es mit meinem Vorgesetzten, meinen Arbeitskollegen und -kolleginnen sowie mit den Kunden.

Wie ich meine Ausbildung gefunden habe, ist relativ einfach. Als ich 2015 meine Fachhochschulreife abgeschlossen habe, war ich nebenbei als Teilzeitkraft in einem Schuheinzelhandelsgeschäft tätig. Da mir der Kontakt mit den Kunden viel Spaß bereitet hat und ich den Verkauf sehr spannend fand, wollte ich mich weiterbilden und suchte mir deshalb bewusst eine große Firma wie Deichmann aus, bei der man eine starke Förderung bekommt und gleichzeitig die Möglichkeit hat, Verantwortung zu übernehmen.

Mein Bewerbungsprozess war glücklicherweise für beide Seiten sehr entspannt. Nachdem ich mich zuvor online beworben hatte, wurde ich sofort zum Bewerbungsgespräch eingeladen und durfte wenige Tage später probearbeiten. Nach dem Probetag hatte ich ein abschließendes Gespräch mit dem Gebietsverkaufsleiter, welches für die Einstellung sehr wichtig war. Das Gespräch verlief sehr gut und der Rest war nur noch Formsache."

Gefällt mir besonders

  • Neben dem Blockunterricht in Essen oder Stuttgart gibt es viele weitere interne Seminare
  • Kontakt mit den Kunden
  • Übernahme von Verantwortung
  • Gute Vergütung
  • Abwechslungsreiche Ausbildung

Sollte man beachten

  • Lange Öffnungszeiten, permanentes Stehen (typisch im Einzelhandel)
  • Samstags arbeiten

Mein Tipp für euch

Wer Spaß am Verkauf hat sowie eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung sucht, für den ist der Handelsfachwirt bei Deichmann eine sehr gute Wahl. Zudem bietet die Firma eine gute Förderung und ermöglicht den Mitarbeitern gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Zum Ausbilderprofil

Deichmann SE Deichmann SE
851 freie Plätze

Deichmann SE

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf