AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei dem ekom21 – KGRZ Hessen

Bereits in der Ausbildung in große Projekte miteinbezogen

Lukas - Auszubildender bei ekom21 Lukas - Auszubildender bei ekom21
Lukas (22) absolviert gerade sein 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration bei ekom21 in Darmstadt. AZUBIYO berichtet er von seinen Erfahrungen.

Anlass meiner Wahl zur Ausbildung zum Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration war mein großes Interesse an Technik und Computern. Während meiner Oberstufenzeit entschloss ich mich zunächst eine Ausbildung zu absolvieren.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in dieser Fachrichtung, stieß ich auf die ekom21 und bewarb mich um einen Ausbildungsplatz. Ein paar Wochen später bekam ich eine Einladung zu einem Einstellungstest mit anschließendem Bewerbungsgespräch. Den Test und das Gespräch verließ ich mit einem guten Gefühl. Nach einigen Wochen bekam ich eine Zusage, was mich sehr gefreut hat. Schließlich wurde mir ein Ausbildungsvertrag und der Ausbildungsplan zugesandt. Den Vertrag sendete ich unterzeichnet zurück. Meine Ausbildung begann am 1. September.

Die Ausbildung bei der ekom21 hat mir bisher sehr gut gefallen.  Bisher konnte ich unterschiedliche Arbeiten für Kollegen im Haus erledigen und an diversen Kundenterminen teilnehmen. Des Weiteren konnte ich an einem großen Projekt (Softwareumstellung eines neuen Kunden) mitwirken und dazu wichtige vorbereitende Arbeiten verrichten.

Gefällt mir besonders

  • Umgang mit Computern / Technik
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Flexibler Arbeitsbeginn wegen der Gleitzeit (spätestens 9 Uhr)

Mein Tipp für euch

Immer schön freundlich und hilfsbereit sein, das kommt besonders gut an! Denn mit freundlichen und hilfsbereiten Kollegen/innen fällt es viel einfacher Arbeiten zu erledigen. Dadurch wird der Arbeitsalltag gleich schöner.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife
Arbeitsumfeld Büro, bei Kunden
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. LJ: 833,26€, 2. LJ: 883,20€, 3. LJ: 929,02
Anzahl Urlaubstage 28
06:30 In Darmstadt
06:40 Laptop hochfahren / Arbeitsbeginn / eventuelle Besprechungen / Termine bei Kunden
12:30 Mittagspause
13:00 Vor der Mittagspause begonnene Arbeit fortsetzen / eventuelle Besprechungen
15:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Erfolgreicher Abschluss meiner Ausbildung und eventuell ein Studium dranhängen
August 2016 Ausbildungsende
März 2014 Schulabschluss
Vorher Auslandsschuljahr in Texas

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf