Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Madelaines Erfahrung als Duale Studentin Versicherungswirtschaft

„Ich habe zuvor ein Studium an der ... “

Madelaine (23) befindet sich in ihrem letzten Dualen Studienjahr BWL Versicherung bei der INTER Versicherungsgruppe in Mannheim. Von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet sie Azubiyo.

„Ich habe zuvor ein Studium an der Universität begonnen, habe aber schnell den finanziellen Nachteil erkannt. Da ich nach meinem Schulabschluss schnell unabhängig werden wollte, war das Duale Studium genau der richtige Weg für mich. Ich habe nach einer 8-wöchigen Einführung viele Abteilungen meiner Firma kennenlernen dürfen und konnte somit eine nahezu ganzheitliche Perspektive erlangen.

Der Bewerbungsprozess war ausschlaggebend für mich. Ich habe 2 Wochen nach dem Einstellungstest gleich eine Rückmeldung erhalten. Zu dem Test selbst wurde ich herzlichst eingeladen und sehr freundlich empfangen. Das ganze Verfahren war in kürzester Zeit beendet und ich konnte mich auf meinen Studienbeginn freuen.“

„Ich habe zuvor ein Studium an der ... “

Madelaine (23) befindet sich in ihrem letzten Dualen Studienjahr BWL Versicherung bei der INTER Versicherungsgruppe in Mannheim. Von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet sie Azubiyo.

„Ich habe zuvor ein Studium an der Universität begonnen, habe aber schnell den finanziellen Nachteil erkannt. Da ich nach meinem Schulabschluss schnell unabhängig werden wollte, war das Duale Studium genau der richtige Weg für mich. Ich habe nach einer 8-wöchigen Einführung viele Abteilungen meiner Firma kennenlernen dürfen und konnte somit eine nahezu ganzheitliche Perspektive erlangen.

Der Bewerbungsprozess war ausschlaggebend für mich. Ich habe 2 Wochen nach dem Einstellungstest gleich eine Rückmeldung erhalten. Zu dem Test selbst wurde ich herzlichst eingeladen und sehr freundlich empfangen. Das ganze Verfahren war in kürzester Zeit beendet und ich konnte mich auf meinen Studienbeginn freuen.“

Gefällt mir besonders

  • Das eigenverantwortliche Arbeiten
  • Viel Selbstinitiative kann eingebracht werden
  • Neue Herausforderungen und verschiedene Aufgabengebiete
  • Flexibilität
  • Verknüpfung der verschiedenen Bereiche

Sollte man beachten

  • Durch die Einsicht in die verschiedenen Abteilungen muss man sich oft neu orientieren.
  • Die Theoriephasen sind mit dem Lernaufwand nicht zu unterschätzen.

Mein Tipp für euch

Es ist wichtig, dass man sich seinen Vorgesetzten anvertrauen kann. Gerade im Dualen Studium ist es ein Vorteil, bei Ausbildern oder Ausbildungsleitern um Hilfestellungen fragen zu können und bei Projekten Rücksprache halten zu können.

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums: Praxisintegrierendes Studium
  • Dauer des Dualen Studiums: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Abitur/ Fachabitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Ich habe Gleitzeit und kann somit mein Privatleben mühelos mit dem Berufsleben vereinen
  • Vergütung während des Studiums: Liegt im guten Durchschnitt
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Neue E-Mails bearbeiten
  • 10:00: Besprechung mit dem Ausbilder
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Aufgaben aus Besprechung bearbeiten
  • 14:30: Zwischenergebnis mit dem Ausbilder prüfen
  • 15:30: Wichtige Aufgaben abarbeiten (je nach Priorität)
  • 16:00: Arbeitsplatz für den nächsten Tag ordnen