AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei INTER Versicherungsgruppe

Durch meine Tante zur Inter Versicherungsgruppe

Lisa - Auszubildende bei der Inter Versicherungsgruppe Lisa - Auszubildende bei der Inter Versicherungsgruppe
Lisa (19) absolviert gerade ihr 3. Ausbildungsjahr als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei Inter Versicherungsgruppe in Mannheim. AZUBIYO berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Eines war für mich von Anfang an klar - ich möchte eine kaufmännische Ausbildung machen. Eine soziale oder handwerkliche Ausbildung passte nicht zu meinen Stärken und Interessen. Ich erkundigte mich auf diversen Messen, welcher Ausbildungsberuf am besten zu mir passen könnte. Letztendlich bin ich durch meine Tante zur INTER Versicherungsgruppe gelangt.

Nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt hatte, ging alles ziemlich schnell. Ich bekam eine Einladung zu einem dreistündigen Einstellungstest. Nach ca. einer Woche wurde mir mitgeteil, dass ich den Test bestanden habe und ich wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Nach ca. einer halben Stunde hatte ich es geschafft. Kurz vor Weihnachten kam dann die erfreuliche Nachricht: Ich hatte eine Zusage!

Von Beginn bis jetzt entspricht die Ausbildung komplett meinen Vorstellungen. Ich habe gelernt mich besser selbst zu organisieren und bin reifer geworden. Durch die gute Einarbeitung durch meinen Betrieb und die kompetenten Ausbilder kann ich sagen, dass ich mir viel Wissen angeeignet habe und bereits sehr gut auf das richtige Arbeitsleben vorbereitet bin."


Gefällt mir besonders

  • Telefonie allgemein
  • Entscheidungsfreiheit
  • Projektarbeit (Abwechslung)

Sollte man beachten

  • Reine Büroarbeit

Mein Tipp für euch

Eventuell sollte man ein Praktikum in einem kaufmännischen Bereich absolvieren um wirklich zu sehen, ob es das richtig für jeden Einzelnen ist. Zwar ist es manchmal stressig, da man unter der Woche Schule hat und arbeiten gehen muss, doch das Duale System bietet viel Abwechslung und die richtige Mischung zwischen Theorie und Praxis.
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Mind. Mittlere Reife (gute Noten in Mathe und Deutsch)
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, 8:06 h Arbeitszeit inkl. 1/2 h Pause
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Ausbildungsjahr: 878 EUR, 2. Ausbildungsjahr: 953 EUR, 3. Ausbildungsjahr: 1.037 EUR
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
07:00 Beginn (variabel durch Gleitzeit) z.B E-Mails überprüfen, Beginn mit Tätigkeit der jeweiligen Abteilung
10:00 Bearbeitung der Mails bezüglich beispielsweise Risikoprüfung (Abteilungsabhängig) bzw. Vorgänge der Abteilung bearbeiten
12:00 Mittagspause
12:30 Weiterbearbeitung meiner Tätigkeit der jeweiligen Abteilung
14:00 Eventuell Projektarbeit - Azubis können aktiv in Azubiprojekten mitarbeiten
ca. 15:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Übernahme in meinem Betrieb
September 2015 Ausbildungsende
Juni 2012 Schulabschluss
Vorher Praktikum Altenheim

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf