Azubiyo Logo

Betriebswirt / Betriebswirtin im Außenhandel
Erfahrungsberichte

8 freie Stellen
Ausbildung Betriebswirt im Außenhandel

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Luca - Azubi bei der Welding GmbH & CO. KG
Luca Welding GmbH & CO. KG

Während der Ausbildung zum Betriebswirt im Außenhandel übernehmen wir Azubis innerhalb Weldings vielfältige und spannende Aufgaben. Man schaut intensiv in alle Bereiche des Unternehmens und lernt ständig etwas Neues. Die Ausbilder bzw. eigentlich alle Kollegen sind sehr darauf bedacht, uns Azubis ins Tagesgeschäft zu integrieren und uns die Themen bestmöglich zu vermitteln. Aktuell bin im Verkauf und übernehme hier nach Absprache mit meinem Ausbilder eigenständig Geschäfte. Ich hole also Offerten von Herstellern ein, kalkuliere Preise, nehme Bestellungen von Kunden entgegen, stelle nach erfolgreichem Vertragsschluss sicher, dass auch die Liefertermine eingehalten werden. Neben den Handelsabteilungen lernt man natürlich auch in alle anderen Bereiche des Unternehmens kennen, wie z.B. die Buchhaltung, die Abwicklung oder unsere Qualitätssicherung. Bei Welding wird ein proaktives und selbständiges Arbeiten vorausgesetzt. Ich teile mir meine Zeit selber ein und entscheide bei vielen Dingen selbst. Wenn ich unsicher bin, kann ich natürlich jederzeit meine Ausbilder fragen. Diese unterstützten mich, lassen mir aber genug Freiraum, um selber zu lernen. Da wir auf internationaler Ebene tätig sind, kommt man um Englisch natürlich nicht herum. Aber keine Sorge, hieran gewöhnt man sich sehr schnell. Letztes Jahr hatte ich außerdem die Möglichkeit, mit Welding die weltgrößte Pharmamesse, die CPHI in Barcelona zu besuchen. Für 3 Tage haben wir Azubis vor Ort den Messestand organisiert und die Terminpläne der Kollegen im Auge behalten. Berufsschule haben wir 2-mal die Woche am Institut für Außenhandel am Lämmermarkt. Durch den Betriebswirt haben wir außerdem 1-mal die Woche 3 Stunden Abendunterricht, entweder in Präsenz oder Digital. Ich bin sehr gespannt, was mich noch alles im 3. Ausbildungsjahr erwartet. Rückblickend bin ich selber immer wieder überrascht, wie viel ich in der Ausbildung auch für meine persönliche Entwicklung dazu lernen konnte.

4 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mann am PC" © Rawpixel.com / Fotolia