AZUBIYO Logo

Schiffsmechaniker / Schiffsmechanikerin
Bewerbung

Schiffsmechaniker bei der Arbeit

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Schiffsmechaniker bzw. zur Schiffsmechanikerin. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als PDF downloaden.

Im folgenden Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Bewerbung erstellst. Denn für deine Bewerbung brauchst du nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und wenn du möchtest ein passendes Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Schiffsmechaniker über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis: Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest, und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Schiffsmechaniker Muster (Word)

Bewerbungsschreiben Schiffsmechaniker Anleitung (PDF)

Bewerbungsschreiben Schiffsmechaniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung als Schiffsmechanikerin. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über das Ausbildungsportal AZUBIYO bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle aufmerksam geworden und bewerbe mich auf die Ausbildung zur Schiffsmechanikerin.

Der Beruf Schiffsmechanikerin spricht mich an, da ich gerne mein handwerkliches Geschick und technisches Interesse in meinen Berufsalltag integrieren möchte. Zudem begeistere ich mich für die Seefahrt und freue mich, Verantwortung an Deck und im Maschinenraum zu übernehmen. Da es mir leichtfällt, mit anderen zu kommunizieren, gefällt mir auch die Interaktion im Team.

Derzeit besuche ich das Wilhelm-Gymnasium in Hamburg, an dem ich in wenigen Monaten die allgemeine Hochschulreife erwerben werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,7 und meine stärksten Fächer sind Englisch und Mathematik. Außerhalb der Schulzeit gebe ich jüngeren Schülern Nachhilfe im Fach Englisch. Dadurch habe ich nicht nur meine eigenen Fähigkeiten verbessert, sondern auch gelernt, wie man schwierige Themen verständlich vermittelt.

Ich möchte meine Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren, da Sie mir zahlreiche Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung bieten. Zudem schätze ich die Chance, Teil eines internationalen Teams zu werden.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Mara Schulze


Weitere Infos

Bildnachweis: „Schiffsmechaniker bei der Arbeit“ ©Igor Kardasov - stock.adobe.com