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Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie
Erfahrungsberichte

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Ausbildung Fachmann für Systemgastronomie

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Justin - Azubi bei der Mömax Deutschland GmbH
Justin Mömax Deutschland GmbH

Um 09:00 Uhr ist Arbeitsbeginn, dann umziehen und Arbeitskleidung anlegen. Dann schalte ich alle Gerätschaften an. Dann mache ich die Vorbereitungen fürs Frühstück und Mittagsgeschäft wie Brötchen aufbacken, Getränke kalt stellen etc. Um 9:15 Uhr werden Waren verräumt und die offenen Lieferscheine eingegeben. Dann wird die Tagesempfehlung rezeptiert und Preise/Kalkulation an die Kasse weitergegeben und eingepflegt. Dann geht es weiter an das Mis en Place, die Soßen und Beilagen etc. folgen dann im Anschluss. Von 10 bis 11 Uhr ist das Frühstücksgeschäft und ab 11 Uhr gibt es das Mittagessen. Das Mittagsgeschäft geht von 11 bis 18 Uhr. Ab 15/16 Uhr fange ich an mit Putzen, Abwaschen, Abräumen, Müll wegbringen, alles für den kommenden Tag vorbereiten, Lager prüfen, Waren bestellen, MHD Kontrollen, Labeln, Hygienebuch ausfüllen, Fritteusen messen, Temperaturkontrollen, Getränke auffüllen. Zum Schluss mache ich um circa 18:00 Uhr den Kassenabschluss und die Abrechnung. Ab 18 Uhr gehe ich dann in den wohlverdienten Feierabend.

Denise - Azubi bei der Mömax Deutschland GmbH
Denise Mömax Deutschland GmbH

Ich bin nun am Ende meines 2. Lehrjahres als Azubine zur Fachfrau für Systemgastronomie angelangt. Diese Ausbildung findet dual im Betrieb und in der Berufsschule statt. Im täglichen Doing liegt der Fokus auf dem Service und auf der Küche. Außerdem bekommt man viele Einblicke in das Büro eines gastronomischen Betriebes. Man startet den Tag immer mit dem Vorbereiten des Arbeitsplatzes – schließlich ist gerade im Service Vorbereitung die halbe Miete. In der Gästebetreuung wird dann zuerst das Restaurant für den Tag startklar gemacht, die Semmeln sowie der Saft für das starke Frühstücksgeschäft hergerichtet. Am gesamten Tag steht der Gast im Mittelpunkt. Hier sind meine Aufgaben vor allem der Gästekontakt und die Beratung und Bedienung im klassischen Sinne. In der Küche werden zuerst alle Geräte angeschaltet, Gemüse geschnitten und die Zutaten für das Frühstück hergerichtet. Über den Tag hinweg wird dann gekocht, angerichtet und nebenbei gespült. Auch hier kann es mal stressig werden, denn es gehen an sehr starken Tagen deutlich mehr als 100 Essen über die Theke. Hier stehen im Vordergrund der Umgang mit Lebensmitteln und die Optik der Speisen. Das Auge isst ja schließlich mit.

Justin - Azubi bei der Mömax Deutschland GmbH
Justin Mömax Deutschland GmbH

Um 09:00 Uhr ist Arbeitsbeginn, dann umziehen und Arbeitskleidung anlegen. Dann schalte ich alle Gerätschaften an. Dann mache ich die Vorbereitungen fürs Frühstück und Mittagsgeschäft wie Brötchen aufbacken, Getränke kalt stellen etc. Um 9:15 Uhr werden Waren verräumt und die offenen Lieferscheine eingegeben. Dann wird die Tagesempfehlung rezeptiert und Preise/Kalkulation an die Kasse weitergegeben und eingepflegt. Dann geht es weiter an das Mis en Place, die Soßen und Beilagen etc. folgen dann im Anschluss. Von 10 bis 11 Uhr ist das Frühstücksgeschäft und ab 11 Uhr gibt es das Mittagessen. Das Mittagsgeschäft geht von 11 bis 18 Uhr. Ab 15/16 Uhr fange ich an mit Putzen, Abwaschen, Abräumen, Müll wegbringen, alles für den kommenden Tag vorbereiten, Lager prüfen, Waren bestellen, MHD Kontrollen, Labeln, Hygienebuch ausfüllen, Fritteusen messen, Temperaturkontrollen, Getränke auffüllen. Zum Schluss mache ich um circa 18:00 Uhr den Kassenabschluss und die Abrechnung. Ab 18 Uhr gehe ich dann in den wohlverdienten Feierabend.

Denise - Azubi bei der Mömax Deutschland GmbH
Denise Mömax Deutschland GmbH

Ich bin nun am Ende meines 2. Lehrjahres als Azubine zur Fachfrau für Systemgastronomie angelangt. Diese Ausbildung findet dual im Betrieb und in der Berufsschule statt. Im täglichen Doing liegt der Fokus auf dem Service und auf der Küche. Außerdem bekommt man viele Einblicke in das Büro eines gastronomischen Betriebes. Man startet den Tag immer mit dem Vorbereiten des Arbeitsplatzes – schließlich ist gerade im Service Vorbereitung die halbe Miete. In der Gästebetreuung wird dann zuerst das Restaurant für den Tag startklar gemacht, die Semmeln sowie der Saft für das starke Frühstücksgeschäft hergerichtet. Am gesamten Tag steht der Gast im Mittelpunkt. Hier sind meine Aufgaben vor allem der Gästekontakt und die Beratung und Bedienung im klassischen Sinne. In der Küche werden zuerst alle Geräte angeschaltet, Gemüse geschnitten und die Zutaten für das Frühstück hergerichtet. Über den Tag hinweg wird dann gekocht, angerichtet und nebenbei gespült. Auch hier kann es mal stressig werden, denn es gehen an sehr starken Tagen deutlich mehr als 100 Essen über die Theke. Hier stehen im Vordergrund der Umgang mit Lebensmitteln und die Optik der Speisen. Das Auge isst ja schließlich mit.

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Bildnachweis: „Kuchenbuffet" © Nataly - stock.adobe.com