Azubiyo Logo

Vermessungstechniker / Vermessungstechnikerin
Erfahrungsberichte

33 freie Stellen
Ausbildung Vermessungstechniker

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

L
Luca Lukas Gläser GmbH & Co. KG

Die Ausbildung als Vermessungstechniker gefällt mir sehr, da ich die Abwechslung zwischen dem Außendienst und dem Büro sehr mag. Der Außendienst macht Spaß, weil man an der frischen Luft arbeitet und man die ständige Entwicklung der Baustellen sieht und miterlebt. Ich finde auch toll, dass ich immer vor Beginn der Bauarbeiten auf der angehenden Baustelle sein darf, um das Urgelände für das Angebot aufzunehmen. Ich bin auch der letzte der die Baustelle verlässt, da es ebenfalls zu meinen Aufgaben zählt die Baustelle für die spätere Abrechnung aufzumessen. Die Büroarbeit macht mir auch viel Spaß, da ich nach der Arbeit im CAD-Programm ein tolles Endprodukt vom Außendienst habe. Außerdem ist die Büroarbeit eine sehr tolle Abwechslung zum Außendienst. Bei schlechtem Wetter gehen wir dann einfach ins Büro.

N
Niklas Stadt Viersen

Warum habe ich mich für eine Bewerbung bei der Stadt Viersen entschieden? Für mich spielte die Nähe zu meinem Wohnort eine entscheidende Rolle. Deswegen habe ich mich hauptsächlich bei Firmen / Ämtern / Verwaltungen in der nahen Umgebung von Krefeld beworben. Unter anderem auch bei der Stadtverwaltung Viersen. Meine Bewerbung hatte ich Ende September persönlich auf der Ausbildungsmesse „vocatium“ in Krefeld abgegeben. Vorangegangen war ein sehr spannendes und ausführliches Gespräch auf der Messe mit einer der Mitarbeiterinnen, welches mich überzeugt hat sich bei der Stadt Viersen zu bewerben. Letztendlich haben mir die ersten Eindrücke, die Menschen mit denen ich anfangs Kontakt hatte und das Umfeld so gut gefallen, dass ich mich am Ende auch für die Stadt Viersen entschieden habe. Wie lief das Bewerbungsverfahren bei der Stadt Viersen ab? Kurz gesagt: Rasant! Ich war total überrascht, wie wenig Zeit das Bewerbungsverfahren bei der Stadtverwaltung Viersen in Anspruch genommen hat. Nicht ein Bewerbungsverfahren der anderen Firmen / Ämter / Verwaltungen war zum Zeitpunkt der Zusage der Stadt Viersen annähernd so weit. Bei den anderen Verfahren hatte ich höchstens den Einstellungstest absolviert. Kurz nach der Bewerbungsfrist am 30.09.2019 habe ich eine Einladung zum Einstellungstest erhalten. Dieser fand am 31.10.2019 in der Mehrzweckhalle der Feuer- und Rettungswache statt und wurde vom StudienInstitut NiederrheiN durchgeführt. Insgesamt war der Einstellungstest machbar, aber anspruchsvoll. Abgefragt wurden Aufgaben zur Konzentration, dem logischen Denken, der Rechtschreibung und der praktischen Mathematik. Noch am selben Tag bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Vorstellungsgespräch fand am 12.11.2019 statt und nur drei Tage später erhielt ich eine Rückmeldung. In meinem Falle eine positive. Wie war der Start in die Ausbildung? In den ersten Tagen wurde ich durch die Räumlichkeiten geführt, den anderen Kollegen vorgestellt, erhielt meine Arbeitsutensilien und es wurden einige organisatorische Dinge geregelt. Jeder hat mich herzlichst begrüßt und ich fühlte mich direkt willkommen in meinem neuen Arbeitsumfeld. Besonders positiv ist mir in Erinnerung geblieben, dass jegliche Fragen sofort und so gut es ging beantwortet wurden. Und auch nach acht Monaten werden Fragen immer noch in gleicher Qualität beantwortet. Insgesamt war der Input an neuen Informationen anfangs sehr hoch und konnte in der kurzen Zeit gar nicht verarbeitet werden, aber ich denke, das ist normal. Die Ausbildung dauert ja länger als ein paar Tage.

H
Habib Gebrüder Huber Bau GmbH

Habib (30) ist Vermessungstechniker bei der Gebrüder Huber Bau GmbH in Neuried bei München. AZUBIYO berichtet er über seine Zeit in der Ausbildung und gibt dazu Tipps. „Während meines angefangenen Studiums lernte ich die Vermessung kennen und fand Gefallen an den Tätigkeiten im Innen- und Außendienst. Daraufhin suchte ich mir online eine ausgeschriebene Stelle zur Ausbildung als Vermessungstechniker und bewarb mich erfolgreich. Dieser Beruf ist sehr abwechslungsreich, geistig fordernd und verlangt ein hohes Maß an Selbstständigkeit."

30 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Vermessungstechniker bei der Arbeit" © Denis Topal / Fotolia