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Telefonnummer in der Bewerbung

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Telefonnummer in der Bewerbung richtig angeben

Eine gute Bewerbung mitsamt Lebenslauf und Bewerbungsschreiben bzw. Anschreiben zeichnet sich nicht nur durch ihren starken Inhalt und ihre Aussagekraft aus. Wichtig sind daneben auch Rechtschreibung und Formatierung. Fehler können auch bei den scheinbar einfachsten Angaben auftreten und deine Chancen auf den Job verringern – wenn du eine runde, fehlerfreie Bewerbung abliefern möchtest, solltest du deshalb immer auch auf eine einheitliche und korrekte Schreibweise deiner Telefonnummern achten. Wie das in Lebenslauf und Anschreiben funktioniert, erfährst du im folgenden Artikel.

Telefonnummern richtig angeben

Fehler bei simplen Angaben machen keinen guten Eindruck beim Arbeitgeber. Im folgenden Artikel findest du daher die wichtigsten Vorgaben und Tipps, wie du Telefonnummern und Handynummern in Anschreiben und Lebenslauf korrekt angibst. Hältst du dich an diese Muster, kannst du in der Regel nichts falsch machen.

Wie gibt man die Handynummer richtig an?

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, wie du die Telefonnummer bzw. Mobilnummer angibst. Unter anderem kannst du der Empfehlung der Internationalen Fernmeldeunion (E. 123) folgen. Nach E. 123 sollte die Ortsvorwahl in runde Klammern gesetzt werden, da sie nicht immer gewählt werden muss. Wenn zum Beispiel ein Anrufer aus Berlin eine Berliner Nummer wählt, braucht er die Vorwahl nicht mitzuwählen. Bei Handynummern muss die Vorwahl immer mitgewählt werden, sodass Klammern hier überflüssig sind. Diese Schreibweise gilt auch für internationale Rufnummern und die jeweilige Vorwahl. Hier ein Muster:

  • (030) 1234567
  • 0172 12345678 oder
  • +49 172 12345687

Du arbeitest momentan an deiner Bewerbung und bist dir nicht sicher, wie du deine Nummer in Anschreiben und Lebenslauf richtig angibt? Keine Sorge! Wenn du dich als Bewerber nach den Empfehlungen des Deutschen Instituts für Normung (DIN 5008) richtest, bist du mit Lebenslauf und Anschreiben ebenso auf der sicheren Seite. Wie diese Schreibweise genau funktioniert, erklären wir dir im folgenden Abschnitt genauer.

Wie schreibt man Handynummern nach DIN 5008?

Mit der Schreibweise von Telefonnummern und Mobilnummern beschäftigt sich das Deutsche Institut für Normung. Nach DIN 5008 wird die Vorwahl einer Handynummer ganz einfach per Leerzeichen von der Rufnummer abgetrennt. Hier ein Muster, wie du die Handynummer in Lebenslauf und Anschreiben angeben kannst:

  • 0172 12345678 oder
  • +49 172 12345678

Nach DIN 5008 wird auch die Vorwahl von Telefonnummern abgetrennt, jedoch nicht in Klammern gesetzt. Hier ein Beispiel: 089 12345678.

Tipp: Halte dich für Anschreiben und Lebenslauf an eines der oben genannten Muster. Für welches Muster bzw. welche Schreibweise du dich entscheidest, ist dabei Geschmackssache. Auf jeden Fall solltest du aber dieselbe Schreibweise überall und somit einheitlich in deinen Bewerbungsunterlagen verwenden.

Früher war es zum Beispiele üblich, Vorwahl und Rufnummer durch einen Schrägstrich oder Bindestrich zu trennen, zum Beispiel: 0123/456789 oder 0123-456789. Inzwischen ist diese Schreibweise jedoch nicht mehr aktuell.

Beachte ebenso, dass Telefonnummern nicht mehr in Zweierblöcke geteilt werden, zum Beispiel: 01 23 45 67 89.

Was bedeutet das 49?

„49“ ist die internationale deutsche Vorwahl, das "+" bei "+49" steht für die Doppelnull. Wenn du eine deutsche Handynummer in Deutschland wählst, kannst du die Vorwahlen +49, 0049 oder lediglich die 0 nutzen. Möchtest du eine deutsche Nummer jedoch aus dem Ausland anrufen, ist die internationale Vorwahl +49 bzw. 0049 entscheidend, um den richtigen Anschluss zu erreichen.

Ebenso brauchst du die Vorwahl des jeweiligen Landes, wenn du eine Nummer im Ausland erreichen möchtest.

Bewirbst du dich für einen Job oder einen Studienplatz im Ausland, solltest du dich am besten über landeseigene Regelungen informieren. So kannst du ggf. Fehler vermeiden und beim Arbeitgeber bzw. Unternehmen punkten.

Wie schreibt man Vorwahl und Handynummer?

Vorwahl und restliche Rufnummer schreibst du nach DIN 5008 und E. 123 am besten auseinander, zum Beispiel:

  • 0151 2345678,
  • +49 151 2345678 oder
  • 089 12345678.

Folgst du den Vorgaben der DIN 5008, gibst du die jeweilige Vorwahl ohne Klammern an. Entscheidest du dich dagegen für die Schreibweise E. 123, gibst du Ortsvorwahlen mit Klammern an.

Entscheidest du dich für die Mobilnummer, solltest du, sofern du eine deutsche Nummer hast, die +49 in deiner Bewerbung mitschreiben. Diese wirkt in der Regel professioneller als die 0. Dies gilt insbesondere für Bewerbungen im Ausland, da ein nicht in Deutschland ansässiger Arbeitgeber dich ohne die internationale Vorwahl nicht erreichen kann.

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Telefonnummern in der Bewerbung angeben

Jetzt weißt du schon mal, wie du verschiedene Telefonnummern richtig angeben kannst. Aber wofür braucht man die Telefonnummer in der Bewerbung und an welcher Stelle der Bewerbung platziert man sie richtig? Im Folgenden bekommst du nun alle wichtigen Informationen, Muster sowie Vorlagen.

Warum gebe ich meine Telefonnummer in der Bewerbung an?

In eine Bewerbung, sei es für ein Praktikum, einen Ausbildungsplatz oder einen Job, gehören auch deine persönlichen Daten, beispielsweise dein Name, deine Adresse, deine E-Mail-Adresse und deine Telefonnummer oder Handynummer. Diese Informationen dienen dazu, dass der Personaler einen persönlichen Kontakt zu dir aufbauen kann. Insbesondere die Telefonnummer ist daher wichtig in der Bewerbung, damit du mit dem Personaler weitere Schritte besprechen kannst, beispielsweise einen Termin zum Vorstellungsgespräch ausmachen kannst.

Gebe ich meine Mobil- oder Festnetznummer in der Bewerbung an?

Ob du in Anschreiben und Lebenslauf lieber deine Handy- oder die Festnetznummer angibst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass du unter der angegebenen Nummer gut erreichbar bist. In der Regel ist es jedoch sinnvoller, deine Handynummer anzugeben, damit du Anrufe auch annehmen kannst, wenn du dich nicht zuhause befindest.

Beachte: Es macht keinen guten Eindruck, wenn der Personaler dich nicht erreichen kann. Wie soll dich ein Arbeitgeber zum Vorstellungsgespräch einladen, wenn er keinen Kontakt zu dir herstellen kann?

Alternativ kannst du auch beide Nummern im Lebenslauf oder im Anschreiben angeben. Dazu solltest du vor die Festnetznummer die Abkürzung „Tel.“ setzen und die Handynummer mit „Mobil“ kennzeichnen.

Wo gebe ich die Telefonnummer in der Bewerbung an?

Allgemein gilt: Im Lebenslauf solltest du deine Telefonnummer immer angeben, im Anschreiben bleibt es dir überlassen, ob du deine Rufnummer angibst.

Im Lebenslauf solltest du deine Telefonnummer im Abschnitt „Persönliche Daten” platzieren. Somit steht deine Telefonnummer direkt bei deinen persönlichen Informationen, d. h. deinem Namen, deiner Adresse und deiner E-Mail-Adresse. Hier ein Muster und ein Beispiel:

Persönliche Daten

Name Magdalena Klein
Straße Muster Straße 2
Postleitzahl und Ort 12345 Musterstadt
Telefonnummer +49 172 234567
E-Mail-Adresse [email protected]

Im Bewerbungsschreiben platzierst du die Telefonnummer bei den Informationen zum Absender. Hier kannst du entscheiden, ob du lieber deine E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer angeben möchtest. Wenn du möchtest, kannst du auch Telefonnummer und E-Mail-Adresse im Anschreiben angeben. Alternativ kannst du auch auf beide Angaben verzichten. Hier findest du zwei Muster:

Telefonnummer und weitere Angaben in der Kopfzeile:
Magdalena Klein | Muster Straße 2 | Musterstadt | +49 172 2345689 | [email protected]

Handynummer und weitere Angaben über den Empfänger:
Magdalena Klein
Muster Straße 2
12345 Musterstadt
Telefon: +49 151 1234567
E-Mail: [email protected]

Fazit & weitere Informationen

Wie du in diesem Artikel siehst, kann man auch bei den einfachsten Angaben Fehler machen – beherzigst du für Lebenslauf und Anschreiben jedoch unsere Muster und Vorgaben, kannst du den Arbeitgeber mit einer fehlerfreien Bewerbung mitsamt korrekten Telefonnummern überzeugen. Halte dich innerhalb der ganzen Bewerbung an ein Muster, beispielsweise DIN 5008, und bleib einheitlich.

Du brauchst noch Hilfe bei deiner Bewerbung, beispielsweise beim Lebenslauf? Unter Lebenslauf, Lebenslauf Beispiele und Lebenslauf Vorlagen findest du Vorlagen, Muster und Beispiele als PDF- und Word-Datei.

Hilfestellungen für dein Anschreiben bzw. Bewerbungsschreiben findest du als PDF- und Word-Dateien unter Bewerbungsschreiben Beispiele, Bewerbungsschreiben Checkliste und Bewerbungsschreiben Vorlagen.

Weitere Muster und Vorlagen zu diversen Bewerbungsthemen findest du als PDF und Word darüber hinaus unter Download.

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