Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Duales Studium Ulm 2024 & 2025

Was?
Wo?
Ups, da hat irgendetwas nicht funktioniert
Filter zurücksetzen

81 Studienangebote

Welcher Beruf passt zu dir?
Finde mit dem kostenlosen Berufswahltest von Azubiyo heraus, welcher Beruf zu dir passt.
Du findest nicht nur deine Stärken und Schwächen heraus, sondern bekommst auch in Prozent angezeigt, welcher Beruf wie gut zu dir passt.
Melde dich jetzt an und leg los!

Duales Studium in Ulm

Du grübelst schon länger darüber, was du nach der Schule machen sollst? Ein Studium oder doch eine Ausbildung? Nur der Ort ist dir bereits klar – Ulm! Dann haben hier für dich die Lösung: Mach doch ein Duales Studium in Ulm! Duale Studiengänge gibt es vorrangig in den Bereichen Wirtschaft und IT und Technik. Aber auch im sozialen Bereich warten spannende Studiengänge auf dich. Welche Möglichkeiten du für ein Duales Studium in Ulm hast und was die Stadt für Studenten zu bieten hat, erfährst du in den nächsten Abschnitten.

Warum ist das Duale Studium in Ulm das Richtige für mich?

Wenn du weder auf Theorie noch auf Berufspraxis verzichten möchtest, ist ein Duales Studium schon mal eine gute Option für dich. Möchtest du darüber hinaus gerne in Süddeutschland, aber nicht in einer der größten Städte wohnen, ist das Duale Studium in Ulm wie für dich gemacht. Doch Duales Studium ist nicht gleich Duales Studium. Dir stehen verschiedene Modelle zur Verfügung: Beim ausbildungsintegrierten Modell, machst du neben dem Studium noch eine vollwertige Ausbildung. Wählst du dagegen das praxisintegrierte Modell, lernst du im Rahmen von Praktika das Berufsleben und den jeweiligen Beruf besser kennen.

Welche Dualen Studiengänge gibt es in Ulm?

Hast du dich für Ulm als Studienort entschieden, stehen dir Studiengänge in etlichen Bereichen zur Verfügung. Interessierst du dich für den Bereich Bauwesen, kannst du Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft oder Architektur dual studieren. Möchtest du dagegen im Sozialwesen arbeiten, stehen dir Studiengänge im Bereich Gesundheitsmanagement, Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit offen.

Und auch wenn du dich für IT interessierst, sieht es in Ulm gut aus für dich. Wie wäre es mit Informatik oder Wirtschaftsinformatik? Aber auch kreative Angebote stehen dir für ein Duales Studium in Ulm offen. An der IU Internationale Hochschule kannst du zum Beispiel Marketing Management oder Mediendesign studieren.

Hochschulen in Ulm

In Ulm selbst erwarten dich 4 Hochschulen. Darunter fallen die Universität Ulm, die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung, die VWA Hochschule für begleitendes Studium und die Hochschule Ulm. Ist in dieser Auswahl nichts für dich dabei, kannst du aber auch über eine Hochschule in der Umgebung nachdenken. Rund um Ulm findest du noch 5 weitere Hochschulen, beispielsweise die Duale Hochschule Baden-Württemberg – Heidenheim.

Tipps zum Wohnen während des Studiums in Ulm

Studierst du dual, hast du nicht nur Vorteile hinsichtlich deiner Berufserfahrungen – auch finanziell liegt das Duale Studium vorne. Während des Studiums arbeitest du bei einem Unternehmen und erhältst dafür bereits ein festes Gehalt. Wie hoch deine Vergütung ist, hängt allerdings unter anderem von deinem Praxispartner ab.

In der Regel reicht sie aber, um dir die Miete in Ulm zu leisten. Denn für eine Mietwohnung mit rund 30 Quadratmetern sind durchschnittlich rund 400 Euro denkbar. Möchtest du weniger ausgeben, lohnt sich die Suche nach einem Studentenwohnheim oder einem WG-Zimmer.

Stellenangebote Duales Studium in Ulm

Bei einem Dualen Studium im Rahmen des ausbildungsintegrierten Modells, findet neben dem Studium noch eine vollwertige Berufsausbildung statt. Die Ausbildung machst du wiederum bei einem Unternehmen. Für dein Duales Studium in Ulm stehen dir beispielsweise folgende Arbeitgeber zur Verfügung: Postbank, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Deutsche BankDeutsche Bank, Bundesagentur für Arbeit, Fujitsu oder nokia.

Hast du das Duale Studium abgeschlossen, wartet dein erster Job in Ulm auf dich. Aber keine Sorge! Dank der Kombination aus Theorie und Praxis bist du wirklich gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Jobs erwarten dich dann beispielsweise im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Wirtschaft oder im Bauwesen.

Was du noch nicht über Ulm wusstest 

In Ulm erwarten dich weltweit bekannte Sehenswürdigkeiten – so auch der höchste Kirchturm der Welt. Das Ulmer Münster misst fast 162 Meter und ist außerdem die größte evangelische Kirche in ganz Deutschland.


Häufig gestellte Fragen zu Ulm

Wie findest du dein Duales Studium in Ulm?

Wir haben 81 Duale Studienplätze in Ulm für dich.

Welche sind die beliebtesten Dualen Studiengänge in Ulm in 2024?

Besonders beliebte Duale Studiengänge 2024 in Ulm sind: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Handel, Wirtschaftsinformatik, und Informatik.

Was sind die beliebtesten Hochschulen und Unternehmen für ein Duales Studium in Ulm?

In Ulm sind folgende Unternehmen und Hochschulen für dein Duales Studium besonders beliebt: IU Internationale Hochschule, und dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.