Azubiyo Logo

Beamter / Beamtin Steuerverwaltung (mittl. Dienst)
Erfahrungsberichte

965 freie Stellen
Ausbildung Beamter in der Steuerverwaltung

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Julian – Auszubildener beim Finanzamt Frankfurt am Main II
Julian Hessische Finanzverwaltung

Julian (20) befindet sich gerade im 2. Jahr seiner Ausbildung im mittleren Dienst zum Finanzwirt beim Finanzamt Frankfurt am Main II. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet. „Während meines einjährigen Praktikums in der Finanzverwaltung, welches ich im Rahmen der zweijährigen Fachoberschulreife mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung absolviert habe, bin ich auf die von der hessischen Finanzverwaltung angebotene duale Ausbildung zum Finanzwirt aufmerksam geworden. Per E-Mail konnte ich meine Bewerbung an mein „Wunschfinanzamt“ senden. Die Adresse hierfür sowie weitere Informationen, beispielsweise über Ausbildungsablauf, Ausbildungsinhalt und Vergütung sind auf der Homepage der hessischen Finanzverwaltung unter „www.finanzverwaltung-mein-job.hessen.de“ detailliert dargestellt. Auf meine Bewerbung folgte eine Einladung zum Eignungstest. Dieser fand im Oktober 2015 statt. Nach dem erfolgreichen Einstellungstest folgte ein Vorstellungsgespräch, das bei mir zusammen mit zwei anderen Bewerbern stattfand. Im Gespräch musste man u.a. auch eine kleine Präsentation zu einem vorgegeben Thema halten. Mein erstes Ausbildungsjahr gliederte sich in einen theoretischen Teil, der in Rotenburg/F. stattfand (ca. 3 Monate), sowie einen praktischen Teil im Ausbildungsamt (ca. 9 Monate). Bis heute habe ich es keine Sekunde bereut, mich für die abwechslungsreiche und spannende Ausbildung bei der hessischen Finanzverwaltung entschieden zu haben, was ich vor allem auch den netten und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen zu verdanken habe.“

65 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Frau im blauen Pulli hält Unterlagen" © Diego Cervo / Shutterstock.com