Azubiyo Logo

Elektroniker / Elektronikerin für Automatisierungstechnik (Industrie)
Bewerbung

339 freie Stellen
Ausbildung Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie)

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Elektroniker/in für Automatisierungstechnik. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Elektroniker/in Automatisierungstechnik über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Elektroniker für Automatisierungstechnik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Für den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik habe ich mich entschieden, da ich gerne meine technischen Stärken und meine Freude am Experimentieren mit Elektronik optimal beruflich nutzen möchte. Außerdem schätze ich einen abwechslungsreichen Berufsalltag, der bei der Wartung und Entwicklung unterschiedlicher Steuerelektronik garantiert ist.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Sophie-Scholl-Realschule in Erlangen mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Dort werde ich in einigen Monaten meinen Abschluss mit voraussichtlich gutem Erfolg absolvieren. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,2 und meine Lieblingsfächer sind Physik und Mathematik. In meinem Wahlfach „Natur und Technik“ habe ich schon einige Erfahrungen im Umgang mit Lötkolben, elektronischen Kleinbauteilen und der Messung von Spannung machen können, wobei es sehr auf Sorgfalt und Genauigkeit ankommt. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich als Einkaufshelfer für Senioren tätig.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da Sie in der Elektronikbranche im Landkreis führend sind und mir dadurch viele Aufstiegsmöglichkeiten bieten können. Zudem schätze ich flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit. Bei Ihnen habe ich die Chance, in einem großen Team an neuen Technologien zu arbeiten.

Ich stelle mich Ihnen gern persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Finn Zimmermann


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Elektronische Messgeräte" © luchschenF / Fotolia