Azubiyo Logo

Feuerungs- und Schornsteinbauer / Feuerungs- und Schornsteinbauerin
Erfahrungsberichte

18 freie Stellen
Ausbildung Feuerungs- und Schornsteinbauer

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Niklas - Azubi bei der RHI MARVO Feuerungs- und Industriebau GmbH
Niklas RHI Magnesita Services Europe GmbH

AZUBIYO: Niklas, was hat dich an der Ausbildung zum Feuerungsbauer besonders gereizt? Niklas: „Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren, was nicht jeder kennt.“ AZUBIYO: Was sind typische Aufgaben, die du in deiner Ausbildungszeit durchführst? Niklas: „Meine Hauptaufgaben sind das Einrichten von Baustellen, die Wartung von Maschinen, das Zuarbeiten für die Vorarbeiter sowie die Zustellung und Ausbesserung von Öfen.“ AZUBIYO: Was macht dir an der Arbeit am meisten Spaß? Was gefällt dir am besten? Niklas: „Die Zusammenarbeit im Team.“ AZUBIYO: Wo siehst du dich in der Zukunft, welche weiteren Pläne verfolgst du nach deiner Ausbildung? Niklas: „Ich sehe mich als Projektleiter mit Einsätzen im In- und Ausland. Die gesunde Mischung macht es!“ AZUBIYO: Welche Interessen sollte ein Bewerber für diesen Ausbildungsberuf mitbringen? Niklas: „Man sollte gerne unterwegs sein (weg von zuhause), körperlich fit sein und Lust auf Teamwork haben.“ AZUBIYO: Wie waren deine ersten Tage bei der RHI MARVO Feuerungs- und Industriebau GmbH? Niklas: „Man wurde sehr nett aufgenommen und nach der Abwicklung der üblichen bürokratischen Arbeiten direkt in die Arbeitsabläufe eingebunden.“ AZUBIYO: Hast du einen (Geheim-Tipp) für angehende Bewerber, um Personaler von sich zu überzeugen? Niklas: „Sei zielstrebig und offen für Neues.“

9 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Bohrhammer" © Hoda Bogdan / Fotolia