Azubiyo Logo

Medientechnologe Druck / Medientechnologin Druck
Erfahrungsberichte

75 freie Stellen
Ausbildung Medientechnologe Druck

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Andrea - Azubi bei der Brady GmbH
Andrea Brady GmbH

Durch einen Mitarbeiter der Brady GmbH bin ich auf die Ausbildung zum Medientechnologen aufmerksam gemacht worden. Nach einem einwöchigen Probearbeiten war mir klar, dass diese Ausbildung für mich genau das Richtige ist. Die Verbindung aus graphischen und technischen Anforderungen sowie unterschiedlichen Materialien, um unsere Produkte herzustellen, begeistert mich noch immer. Dazu ist immer wieder Kreativität gefragt, um Aufträge im Sinne unserer Kunden zu gestalten. Die Produktion bei Brady ist sehr modern und ständig werden neue Maschinen gekauft. Dadurch ist es definitiv möglich, sehr viel zu lernen und die Ausbildung ist sehr umfassend und abwechslungsreich. In der Berufsschule lernt man alles über die verschiedenen Drucktechniken. Mit diesem theoretischen Wissen konnte ich mich immer schnell auf die Anforderungen unserer Maschinen einstellen und sie unter Anleitung schnell bedienen. Nach einiger Zeit hatte ich dann das Vertrauen meiner Ausbilder und Vorgesetzten erworben, immer selbständiger an den unterschiedlichen Maschinen zu arbeiten und produktiv mitzuwirken. Meine Ausbildung wurde dadurch abgerundet, dass ich zusätzlich die unterschiedlichsten Abteilungen wie z. B. Einkauf, Marketing und Customer Service durchlief und jetzt weiß, wie wichtig eine reibungslose Zusammenarbeit ist. Nach meiner Ausbildung bin ich von Brady übernommen worden und freue mich über den Start in das Berufsleben. Durch ständige Investitionen von Brady in Maschinen verändern sich die Aufgaben ständig - doch genau das gefällt mir, da es nie langweilig wird.

Majid - Azubi bei der Allianz Deutschland AG
Majid Allianz Deutschland

Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre, kann aber mit guten Berufsschulnoten auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Während der Ausbildung durchlaufe ich alle Referate, wie zum Beispiel das Copy-Center, die Dokumentenaufbereitung, das Qualitätsmanagement sowie das Lager. Im Ausbildungsplan ist es so vorgesehen, dass ich möglichst viel sehe und lerne. Die Ansprechpartner in jedem Referat waren immer sehr hilfsbereit und haben mich jederzeit unterstützt. Ganz besonders für mich war, dass ich zur Allianz mit fast gar keinen Deutschkenntnissen kam. Ich wurde aber so gut unterstützt, dass es mir nun möglich ist, die Berufsschule mit guten Ergebnissen abzuschließen. Im ersten Lehrjahr war ich zweimal wöchentlich in der Berufsschule, im zweiten und dritten Lehrjahr nur noch einen Tag pro Woche. Außerdem habe ich als Azubi 30 Tage Urlaub im Jahr und kann auch meine Überstunden in freie Tage umwandeln. Dazu bekommen alle Azubis zu dem normalen Gehalt ein Weihnachts- und Urlaubsgeld. Mir gefällt, dass ich keine Schichtarbeit habe und flexibel anfangen und aufhören kann. Es gibt Gleitzeit, wodurch ich zwischen 7 und 9 Uhr morgens anfangen darf. Morgens starte ich immer damit, meine E-Mails zu lesen, schaue in den Kalender meines Teams und plane meinen Tag danach. Ich bin fasziniert davon, wie viele gedruckte Seiten ich im Laufe meiner Ausbildung bei der Allianz schon gesehen und einen Teil davon mit produziert habe. Verantwortlich zu sein für Hunderttausende von Aufträgen ist schon etwas Tolles. Am Anfang ist es mir ein bisschen schwer gefallen, den Prozess zu verstehen, aber ab dem Moment, ab dem ich verstanden habe wie standardisierte Aufträge bearbeitet werden, konnte ich völlig selbstständig arbeiten. Als ausgelernter „Medientechnologe Digitaldruck“ muss ich in der Lage sein, Kundenwünsche zu erfüllen - ob beim Druck von Visitenkarten, Briefen, Flyern oder Großplakaten. Die Liste der angebotenen Produkte ist sehr groß. Durch die Hilfe meiner Kollegen und die Erfahrung, die ich gesammelt habe, kann ich jetzt in direktem Kontakt mit den Kunden Aufträge bearbeiten. Schön ist, dass wir viele Schulungen und Besichtigungen während der Ausbildung unternommen haben. Am meisten Spaß hatte ich, als wir eine der größten Papierfabriken Deutschlands besichtigt haben. Meine Ausbildung macht mir besonders Spaß, weil ich immer einen Ausgleich zwischen körperlicher Arbeit und „Schreibtischarbeit“ habe. Mit der Zeit durfte ich immer mehr Verantwortung übernehmen und konnte auf dem Campus viele nette Kollegen kennenlernen.

Michaela – Auszubildende bei DATEV eG
Michaela DATEV eG

Michaela (19) absolviert gerade ihre Ausbildung zur Medientechnologin Digitaldruck bei der DATEV eG in Nürnberg. Sie befindet sich derzeit im 1. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Erfahrungen berichtet. „Ich habe mich für die Ausbildung zur Medientechnologin Digitaldruck entschieden, da ich einen abwechslungsreichen und zugleich handwerklichen Beruf ausüben wollte. Als Medientechnologin hat man die Möglichkeit sowohl im Büro seine Kreativität zu zeigen als auch an den Druckmaschinen mitzuarbeiten. Dies ermöglicht jeden Tag eine neue Tätigkeit! Bewerben kann man sich bei der DATEV eG nur über das Onlineprotal. Nach einer kurzen Durchsicht der Bewerbung wird man zu einem Telefoninterview eingeladen, bei dem man allgemeine Fragen zum Unternehmen und zu seiner Berufsvorstellung beantworten soll. Bei gutem Verlauf bekommt man einen Termin zum Vorstellungsgespräch und wird nach Nürnberg eingeladen. Hier erwartet einen ein ca. einstündiges Gespräch mit dem jeweiligen Mitarbeiter aus der Fachabteilung und einem Mitarbeiter aus dem Personalmanagement. Die Rückmeldung bekommt man zeitnah innerhalb 2 Wochen."

44 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Druckmaschine" © Pavel L Photo and Video / Shutterstock.com