Azubiyo Logo

Ofen- und Luftheizungsbauer / Ofen- und Luftheizungsbauerin
Bewerbung

Ausbildung Ofen- und Luftheizungsbauer

Hier findest du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Ofen- und Luftheizungsbauer/in. Nutze die Vorlage gerne, um dich inspirieren zu lassen. Achte jedoch darauf, die Vorlage auf keinen Fall unverändert zu übernehmen. Die Personaler/innen erkennen es sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest, und sortieren deine Bewerbung dementsprechend eher aus.

Im folgenden Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Bewerbung erstellst. Denn für deine Bewerbung brauchst du nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und wenn du möchtest ein passendes Foto zur Bewerbung.

Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem im pdf-Format downloaden:

Bewerbungsschreiben Ofen- und Luftheizungsbauer

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Ofen- und Luftheizungsbauer. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über das Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Ich möchte gerne die Ausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer absolvieren, da ich sowohl meine handwerklichen als auch meine gestalterischen Fähigkeiten in meinen Berufsalltag integrieren möchte. Zudem reizt mich die Arbeit mit den unterschiedlichsten Kunden. Dabei gefällt mir besonders die Möglichkeit, individuelle Angebote und Zeichnungen zu erstellen.

Derzeit besuche ich das Helmholtz-Gymnasium in Essen, an dem ich in wenigen Monaten die allgemeine Hochschulreife erwerben werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,2 und meine stärksten Fächer sind Werken, Technik und Mathematik. Außerhalb meiner Schulzeit bin ich gerne handwerklich tätig. Unter anderem habe ich letztes Jahr meine Familie bei der Renovierung unseres Hauses unterstützt. Dabei habe ich nicht nur verschiedene technische Geräte verwendet, sondern auch die Arbeit bei Rauch und Staub kennengelernt.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, da Sie einer der größten Arbeitgeber in der Region sind und mir zudem zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Ich schätze die Chance, bei Ihnen anschließend eine Weiterbildung zum Techniker oder zum Meister absolvieren zu können.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Fuchs


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Ofen- und Luftheizungsbauer bei der Arbeit" ©Nagy-Bagoly Arpad - stock.adobe.com