Azubiyo Logo

Wenn dich Fahrzeuge faszinieren und du verstehen möchtest, wie sie entstehen, ist ein Studium der Fahrzeugtechnik für dich genau richtig. Möchtest du auch direkt in die Praxis einsteigen und nicht nur in Hörsälen sitzen? Dann könnte ein Duales Studium ideal zu dir passen. Welche Voraussetzungen du mitbringen musst und wie das Fahrzeugtechnik Studium abläuft, erfährst du hier bei uns.

Was lernt man im Dualen Studium Fahrzeugtechnik?

Das Duale Studium Fahrzeugtechnik verbindet theoretische und praktische Elemente und vermittelt dir Wissen in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik oder Informatik – denn in Autos finden sich heutzutage echte Hightech-Funktionen.

Das Fahrzeugtechnik Studium umfasst beispielsweise diese Module:

  • Werkstofftechnik
  • Technische Mechanik
  • Thermodynamik
  • Strömungslehre

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Fahrzeugtechnik?

Hast du vor, ein Duales Studium der Fahrzeugtechnik zu beginnen, ist dafür Abitur oder Fachabitur nötig. Einige Hochschulen haben darüber hinaus noch weitere Zulassungsbedingungen festgelegt. Das kann ein bestimmter NC sein, vielleicht aber auch ein Eignungstest oder die Auflage, dich bereits mit Ausbildungsvertrag oder Partnerbetrieb einzuschreiben.

Einige persönliche Voraussetzungen sind zwar nicht zwingend zu erfüllen, du machst dir das Studium aber deutlich leichter, wenn du Interesse an Technik hast und mit mathematischen und physikalischen Formeln umzugehen weißt.

Du kannst aber auch ohne Abitur studieren – wichtig dafür ist dann, dass du bereits Berufserfahrung nachweisen kannst und dich beispielsweise durch den Meister oder Techniker für ein Studium qualifizierst. In diesem Fall ist vielleicht die praxisintegrierte Variante im Dualen Studium Fahrzeugtechnik interessanter für dich, weil du so teils weiter bei deinem Arbeitgeber bleiben kannst, aber parallel studierst.

Schulfächer
  • Mathematik
  • Physik
  • Technik
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Eignungstest
  • Praxiserfahrung
  • NC

Wo kann ich Fahrzeugtechnik studieren?

Fahrzeugtechnik ist ein beliebter Studiengang und gerade im Dualen Studium durch die in Deutschland ansässigen Automobilhersteller und deren Zulieferer äußerst gefragt. Aktuell bieten 23 Hochschulen Duale Bachelor- oder Master-Studiengänge im Bereich Fahrzeugtechnik an. Manchmal sind sie nicht auf den ersten Blick zu erkennen, achte darum auch auf die Bezeichnung „Studium mit vertiefter Praxis“.

Studiengänge im Bereich Fahrzeugtechnik heißen beispielsweise:

  • Automobilentwicklung
  • Fahrzeugmechatronik
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Maschinenbau (mit Schwerpunkt Fahrzeug-System-Engineering bzw. Fahrzeugsystemtechnik)

Mögliche Hochschulen oder Partnerbetriebe findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Fahrzeugtechnik?

Beim Fahrzeugtechnik Studium handelt es sich um einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, sodass dir nach dem Abschluss entweder der Bachelor of Science (B.Sc.) oder der Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen wird.

Zum akademischen Abschluss kommt teils noch eine abgeschlossene Ausbildung – nämlich dann, wenn du dich für eine Hochschule mit ausbildungsintegrierter Variante entscheidest. Ein typischer Ausbildungsberuf, den du im Dualen Studium Fahrzeugtechnik erlernen kannst, ist Kraftfahrzeugmechatroniker.

Studiendauer:
6 bis 8 Semestor
Studiendauer: 6 bis 8 Semestor
Abschluss:
Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering
Abschluss: Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering
Berufliche Perspektive:
Sehr gut
Berufliche Perspektive: Sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Fahrzeugtechnik: Gehalt und Kosten

Ein großer Vorteil beim Dualen Studium ist, dass du nicht nur in den Hörsälen lernst, worauf es bei der Fahrzeugentwicklung ankommt, sondern bei deinem Partnerbetrieb direkt sehen kannst, wie alles in der Praxis funktioniert – und dafür auch noch Geld bekommst. Es kann aber auch sein, dass du monatliche Studiengebühren zahlen musst. Wie hoch diese ausfallen können, zeigen wir dir jetzt.

Für ein Duales Studium der Fahrzeugtechnik stehen dir zahlreiche Studiengänge zur Verfügung. Warum verschiedene Studiengänge? Anders als bei den Ausbildungsberufen gibt es für die Dualen Studiengänge keine einheitliche Regelung. Das bedeutet, dass du verschiedene Studiengänge im Bereich Fahrzeugtechnik zur Auswahl hast. Inhaltlich sind diese zwar ähnlich, die Bezeichnung lautet aber anders.

Was verdiene ich im Dualen Studium Fahrzeugtechnik?

Beim Dualen Studium Fahrzeugtechnik kommt es für dein Gehalt darauf an, ob du in der ausbildungs- oder praxisintegrierten Variante studierst. Absolvierst du eine Ausbildung, bekommst du eine Ausbildungsvergütung von deinem Partnerbetrieb. Für Kraftfahrzeugmechatroniker/innen sind das durchschnittlich:

  • 1. Ausbildungsjahr: 892 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 949 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.028 Euro
  • 4. Ausbildungsjahr: 1.090 Euro

In praxisintegrierten Studiengängen Fahrzeugtechnik verhandelst du dein Gehalt meist direkt mit dem Partnerbetrieb. In der Automobilbranche werden hier ebenfalls attraktive Gehälter gezahlt, sodass du mit über Tausend Euro pro Monat rechnen kannst.

Was kostet mich das Fahrzeugtechnik Studium?

Die Studiengebühren in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik hängen von der Hochschule oder Universität ab, an der du studierst. Mal zahlst du nur einen Semesterbeitrag für das Semesterticket und die studentische Selbstverwaltung, mal sind es mehrere hundert Euro monatlich, die anfallen. Das weiß aber auch dein Praxispartner, sodass es gut sein kann, dass er hohe Gebühren übernimmt und du sie nicht von deinem Gehalt bezahlen musst.

Perspektiven

Hast du das Duale Studium Fahrzeugtechnik abgeschlossen, erhältst du vielleicht direkt von deinem Praxispartner ein Job-Angebot, denn gute Absolventen sind auf dem Arbeitsmarkt gern gesehen. Du kannst dich aber nach deinem Fahrzeugtechnik-Bachelor auch noch für den Master entscheiden und dein Wissen hier vertiefen. Teils geht das ebenfalls dual.

Potenzielle Arbeitgeber sind Automobilhersteller und deren Zulieferbetriebe, aber auch Autohäuser, Kfz-Werkstätten oder Technische Prüfstellen. Du kannst dich aber auch auf andere Stellen im Bereich Maschinenbau bewerben oder in die Forschung gehen – das hängt nun alles von deinen Vorlieben ab.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Fahrzeugtechniker mit Autoreifen“ ©Shutter2U - stock.adobe.com; „Student repariert Auto“ ©wwstall - stock.adobe.com