Azubiyo Logo

Für einen Beruf in der Finanzbranche kannst du ein Studium abschließen oder eine Ausbildung absolvieren. Den idealen Mix aus Theorie und Praxis findest du im Dualen Studium Finanzen – hast du über diese Variante schon nachgedacht? Wir zeigen dir, wo du Finanzen dual studieren kannst und was du über Gehalt, Kosten und die Zugangsvoraussetzungen wissen musst.

Was lernt man im Dualen Studium Finanzen?

Entscheidest du dich für ein Duales Studium Finanzen, kannst du oft aus verschiedenen Schwerpunkten auswählen: Rechnungswesen, Bankwesen, Steuerlehre oder sogar Wirtschaftsinformatik stehen zu Auswahl. Dich erwarten betriebs- und volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen sowie Module aus den Rechtswissenschaften.

Diese Inhalte stehen in den Studienverlaufsplänen:

  • Buchhaltung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Internes und Externes Rechnungswesen
  • Controlling

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Finanzen?

Damit du ein Duales Studium an einer Hochschule aufnehmen kannst, musst du die Hochschulzugangsberechtigung vorweisen. Meist ist das Abitur oder Fachabitur, aber auch eine als gleichwertig anerkannte berufliche Bildung oder ein ausländischer Schulabschluss können akzeptiert werden.
Das Duale Studium Finanzen im ausbildungsintegrierten Modell hat zum Ziel, neben dem Studium eine Ausbildung abzuschließen. Daher fordern viele Hochschulen bereits bei der Bewerbung um einen Studienplatz das Vorliegen eines Ausbildungsvertrags mit einem entsprechenden Partner. Teilweise kannst du dich auch gar nicht selbst für das Studium einschreiben, sondern dein Praxispartner meldet dich an der Hochschule an. Das betrifft beispielsweise das Finanzen Studium bei Behörden wie der Bundeszentrale für Steuern oder der Deutschen Bundesbank.

Weitere Zulassungsvoraussetzungen können das Bestehen eines Eignungstests oder der Nachweis eines Vorpraktikums sein. Darüber hinaus helfen dir gute Noten in Mathematik oder Wirtschaft dabei, dich in den ersten Studiensemestern besser zurechtzufinden.

Schulfächer
  • Mathematik
  • Wirtschaft
  • Deutsch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • NC
  • Ausbildungsplatz
  • Eignungstest

Wo kann ich Finanzen studieren?

Wenn du dich dafür interessierst, Finanzen dual zu studieren, kannst du das in fast jedem Bundesland tun: Mehr als 34 Hochschulen, teils mit mehreren Standorten, bieten über 66 passende Studiengänge an. Da der Bereich Finanzen sehr breit gefächert ist, kannst du entscheiden, ob du ein eher generalistisches oder ein spezialisiertes Duales Studium Finanzen aufnehmen willst.

Mögliche Studiengangsbezeichnungen sind:

  • Diplom-Finanzwirt
  • BWL – Finance
  • Finance & Banking
  • Bank und Wirtschaftsinformatik

Ausbildungsstellen und passende Studienangebote findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Finanzen?

Abhängig davon, welchen Schwerpunkt dein Duales Studium hat, schließt du es mit dem Bachelor of Arts (B.A.), dem Bachelor of Science (B.Sc.) oder dem Bachelor of Laws (LL.B.) ab.

Studierst du nach dem ausbildungsintegrierten Modell, schließt du zudem eine Berufsausbildung ab. Im Dualen Studium Finanzen könnten das Ausbildungsberufe wie Bankkaufmann oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen sein.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts / Bachelor of Science / Bachelor of Laws
Abschluss: Bachelor of Arts / Bachelor of Science / Bachelor of Laws
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Finanzen: Gehalt und Kosten

Im Dualen Studium kombinierst du ein Hochschulstudium mit einer Ausbildung oder der Berufstätigkeit in einem Betrieb. Für deine Arbeit dort wirst du vom Unternehmen bezahlt, allerdings können durch das Studium auch Kosten anfallen. Wir zeigen wir, mit welchem Gehalt und welchen Gebühren du rechnen kannst, wenn du Finanzen dual studierst.

Was verdiene ich im Dualen Studium Finanzen?

Für deine Mitarbeit im Unternehmen oder im Rahmen einer Ausbildung erhältst du von deinem Praxispartner im Dualen Studium ein angemessenes Gehalt.
Im ausbildungsintegrierten Modell ist es häufig so, dass dein Gehalt dem im jeweiligen Ausbildungsberuf ähnelt. Im Durchschnitt bedeutet das als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen:

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.033 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.105 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.184 Euro

In Behörden ist deine Bezahlung oft an einen Tarifvertrag angelehnt und kann 1.500 Euro monatlich deutlich übertreffen. Auch bei anderen Arbeitgebern liegt das Gehalt im Dualen Studium meist über 1.000 Euro.
Außerdem unterstützt dich das Unternehmen häufig bei der Bezahlung der Studiengebühren oder stellt dir ein Diensthandy oder ein Jobticket.

Was kostet mich das Finanzen Studium?

Im Dualen Studium Finanzen fallen als Kosten vor allem Semesterbeiträge und Studiengebühren an. Gerade an privaten Hochschulen können das mehrere Tausend Euro pro Jahr sein, die du bezahlen musst – doch oft besteht hier die Vereinbarung mit den Praxispartnern, dass diese die Gebühren für dich übernehmen.
Weitere Kosten können Einschreibe- oder Prüfungsgebühren sein. Außerdem musst du damit rechnen, Lehrmittel bezahlen oder Literatur anschaffen zu müssen.

Karriereaussichten

Nach deinem Studienabschluss im Bereich Finanzen kannst du in verschiedenen Abteilungen in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche einsteigen: Du kannst im Controlling, im Finanzmanagement, der Steuerberatung, bei Banken oder Versicherungen arbeiten.
Hast du dich für das Studium bei einer Behörde entschieden, bist du optimal auf die Arbeit dort vorbereitet und wirst – bei guten Leistungen – nach deinem Studium vermutlich bereits einen Arbeitsvertrag sicher haben. Doch auch andere Praxispartner setzen auf eine gute Ausbildung ihrer Studierenden und freuen sich, sie nach dem Dualen Studium Finanzen übernehmen zu können.
Willst du direkt nach dem Bachelor-Abschluss noch nicht in den Beruf einsteigen, kannst du aber auch weiterstudieren und dich für einen Master einschreiben.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Duales Studium Finanzen" © SFIO CRACHO - stock.adobe.com; „Gruppe Studierender" © BGStock72 - stock.adobe.com.