Azubiyo Logo

Du hast Freude daran, Dinge zu planen und zu organisieren? Daten zu analysieren, findest du nicht langweilig, sondern spannend? Im Dualen Studium Controlling kannst du diese Vorlieben ausleben und dein Wissen direkt im Unternehmen anwenden. Wo du Controlling dual studieren kannst, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind und welche Jobaussichten du mit einem Abschluss hast, erfährst du hier bei uns.

Was lernt man im Dualen Studium Controlling?

Das Duale Studium Controlling ist Teil der Betriebswirtschaft und umfasst daher Inhalte aus dem Finanz- und Rechnungswesen, aber auch aus dem Steuerbereich. Trotzdem erwarten dich auch Lehrveranstaltungen aus dem Marketing oder beispielsweise der Logistik.

Diese Module sind im Controlling-Studium üblich:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Unternehmensanalyse
  • Finanz- und Risikomanagement
  • Mathematik / Statistik

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Controlling?

Möchtest du Controlling dual studieren, erwarten die Hochschulen Abitur bzw. Fachabitur von dir. Damit bist du grundsätzlich dazu befähigt, ein Studium aufzunehmen, allerdings können die Hochschulen noch weitere Zulassungsbeschränkungen festlegen. Oft gibt es hochschulinterne Auswahlverfahren oder Eignungstests. An anderen Hochschulen hingegen ist die wichtigste Voraussetzungen neben der Hochschulzugangsberechtigung, dass du einen Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner mitbringst.

Hast du bereits eine Ausbildung abgeschlossen und möchtest nicht ausbildungs-, sondern praxisintegriert studieren, geht das übrigens auch ohne Abitur: Eine abgeschlossene Ausbildung, eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit oder ein Meister bzw. Techniker kannst du dir als gleichwertig anerkennen lassen und dann trotzdem ein Duales Studium Controlling aufnehmen.

Gute Noten in bestimmten Fächern sind zwar meist keine Voraussetzung, um dich an einer Hochschule einschreiben zu können, helfen dir aber im Verlauf deines Studiums. Im Controlling-Studium sind das vor allem Mathematik und Wirtschaft bzw. Politik oder Sozialwissenschaften. Schließlich musst du Daten verarbeiten sowie Berechnungen und Analysen durchführen.

Schulfächer
  • Mathematik
  • Wirtschaft
  • Politik
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Eignungstest
  • Praxispartner
  • evtl. NC

Wo kann ich Controlling studieren?

An 10 Hochschulen in Deutschland findest du Studiengänge, die Controlling in den Mittelpunkt stellen. Einige dieser Hochschulen haben mehrere Standorte, sodass du vor allem in Baden-Württemberg die Möglichkeit zum Dualen Studium hast.

Diese Namen können Duale Studiengänge im Bereich Controlling haben:

  • Accounting & Controlling
  • Controlling & Consulting
  • Consulting & Business Analytics

Mögliche Studienangebote oder Ausbildungsplätze bei Praxispartnern findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Controlling?

Dein Studium schließt du mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Doch unter Umständen ist das nicht der einzige Abschluss, den du machst: In der ausbildungsintegrierten Variante schließt du gleichzeitig eine Berufsausbildung ab, beispielsweise in einem der folgenden Ausbildungsberufe: Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann im E-Commerce, Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts
Abschluss: Bachelor of Arts
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Controlling: Gehalt und Kosten

Dein Vorteil im Dualen Studium Controlling ist, dass du bereits ein Gehalt verdienst, während du noch studierst. Ein reguläres Hochschulstudium müsstest du anderweitig finanzieren, also eventuell über einen Studienkredit oder einen Nebenjob, der fachlich nicht zur Studienrichtung passt. Doch dafür fallen an einigen Hochschulen auch höhere Kosten als im klassischen Studium. Welche das sind, zeigen wir dir jetzt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Controlling?

Für deine Arbeit wirst du vom Unternehmen angemessen bezahlt. Wie hoch dein Gehalt allerdings tatsächlich ausfällt, kann stark variieren: Zwischen etwa 550 und 1.200 Euro sind möglich – oft orientieren sich die Praxispartner bei der Bezahlung an der durchschnittlichen Ausbildungsvergütung für den Beruf, den du erlernst. Als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau wären das zum Beispiel:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 946 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.025 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.120 Euro

Wer dual studiert, bekommt manchmal sogar ein etwas höheres Gehalt. Manche Firmen stellen dir auch einen Laptop für dein Studium, bezahlen ein Jobticket oder ein dreizehntes Monatsgehalt.

Was kostet mich das Controlling Studium?

Gerade an privaten Hochschulen werden manchmal hohe Studiengebühren erhoben: Mehrere Hundert Euro monatlich sind keine Seltenheit. Hier besteht allerdings in vielen Fällen eine Vereinbarung mit den Praxispartnern, dass sie deine Gebühren für das Duale Studium Controlling übernehmen und du von deinem Gehalt lediglich deine Lebenshaltungskosten bestreiten musst.

Andere Hochschulen erheben nur Semesterbeiträge. Diese Kosten werden zwei Mal jährlich fällig und dienen der Aufrechterhaltung der Studentischen Selbstverwaltung.

Karriereaussichten und Weiterbildung

Mit einem abgeschlossenen Dualen Studium Controlling bist du optimal auf Führungsaufgaben in Unternehmen unterschiedlichster Branchen vorbereitet. Du kannst beispielsweise im Risikomanagement, in Controlling- oder Finanzabteilungen oder auch im Projektmanagement eingesetzt werden. Gerade dein Praxispartner weiß bereits, dass er sich auf dich verlassen kann – nicht umsonst gibt es bei Dualen Studiengängen eine sehr hohe Übernahmequote durch die Partnerbetriebe.

Möchtest du dich noch weiterbilden, kannst du auch einen Master machen. Viele Hochschulen haben passende Studiengänge, mit denen du dein Wissen aus dem Bachelor noch vertiefen kannst.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Controlling Student“ ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com; „Studentin am Laptop“ © Robert Kneschke - stock.adobe.com