Azubiyo Logo

Starke Botschaften gezielt zu kommunizieren, ist eine Herausforderung, der du dich gerne stellst? Du möchtest gerne studieren, dein neu erworbenes Wissen aber auch schnell praktisch anwenden? Dann könne das Duale Studium Kommunikationsdesign ideal zu dir passen. Welche Inhalte dich in diesem Studiengang erwarten und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, erfährst du hier bei uns.

Was lernt man im Dualen Studium Kommunikationsdesign?

Im Studiengang Kommunikationsdesign beschäftigst du dich mit Farben, Formen, Schriften und verschiedenen Arten von Medien. Du lernst, wie Marken mit Wiedererkennungswert designt werden oder wie du Sprache gekonnt einsetzt. Gerade im Dualen Studium soll aber die Praxis nicht zu kurz kommen, daher legen viele Hochschulen ihren Fokus auf die Projektarbeit, um deine Designfähigkeiten weiter zu schulen. Dazu kommen häufig noch Sprachkurse, beispielsweise in Englisch, um dich auf die Berufstätigkeit in einem internationalen Umfeld vorzubereiten.

Studentin im Kommunikationsdesign

Diese Module können dich im Studium erwarten:

  • Designgrundlagen
  • Typografie
  • Softwareanwendungen
  • Rhetorik
  • Designrecht/Medienrecht

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Kommunikationsdesign?

Um ein Duales Studium Kommunikationsdesign aufzunehmen, bringst du im Idealfall Abitur oder Fachabitur mit. Da die Studienplätze im Bereich Kommunikationsdesign sehr begehrt sind, haben die Hochschulen meist noch weitere Zulassungsvoraussetzungen festgelegt, zum Beispiel:

  • Verpflichtendes Vorpraktikum (ca. 8 – 13 Wochen)
  • Motivationsschreiben zur Bewerbung
  • Bestehen einer Eignungsprüfung
  • Vorlegen einer Mappe

Hier zeigt sich, dass Hochschulen viel Wert auf die persönliche Eignung legen, also deine Kreativität oder dein Zeichentalent bewerten. Auch gute Englischkenntnisse können wichtig sein, um das Kommunikationsdesign Studium erfolgreich abzuschließen.

Grundsätzlich kannst du auch ohne Abi studieren, beispielsweise dann, wenn du relevante Berufserfahrung, einen Meister oder Techniker mitbringst. Diese Gleichwertigkeit kannst du dann von der Hochschule anerkennen lassen und dich um einen Studienplatz für Kommunikationsdesign bewerben.

Schulfächer
  • Kunst
  • Deutsch
  • Englisch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Vorpraktikum
  • Eignungsprüfung
  • Motivationsschreiben und Mappe

Wo kann ich Kommunikationsdesign studieren?

Es gibt einige Hochschulen, die Kommunikationsdesign als Bachelor-Studium anbieten, doch ein Duales Studium im Bereich Kommunikation findet sich aktuell nur an 5 Hochschulen. Einige davon haben aber mehrere Standorte oder bieten ein virtuelles Studium an, sodass du in ganz Deutschland Kommunikationsdesign dual studieren kannst.

Diese Studiengangsbezeichnungen sind wichtig für dich:

Mögliche Studiengänge oder Alternativen findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Kommunikationsdesign?

Das oft künstlerisch geprägte Studium im Kommunikationsdesign schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Grundsätzlich ist es bei einem Dualen Studium Kommunikationsdesign möglich, es in der ausbildungsintegrierten Variante zu studieren, sodass du parallel eine Ausbildung abschließt, beispielsweise als Kaufmann für Marketingkommunikation.

Viele Studienangebote sind aber vorrangig praxisintegriert ausgerichtet, sodass du zwar im Rahmen deines Kommunikationsdesign Studiums im Partnerunternehmen arbeitest, dort aber keine Ausbildung absolvierst.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts
Abschluss: Bachelor of Arts
Berufliche Perspektive:
gut
Berufliche Perspektive: gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Kommunikationsdesign: Gehalt und Kosten

Das Duale Studium hat gegenüber anderen Studienformen den entscheidenden Vorteil, dass du bereits während des Studiums relevante Berufserfahrung bei einem Unternehmen sammelst und dafür – im Gegensatz zu Neben- oder Semesterferienjobs – ein regelmäßiges und gleichbleibendes Gehalt erhältst. Es können aber auch Kosten auf dich zukommen, an die du jetzt vielleicht noch nicht gedacht hast. Welche das sind, zeigen wir dir jetzt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Kommunikationsdesign?

Wie hoch dein Gehalt im Dualen Studium Kommunikationsdesign im praxisorientierten Modell ist, hängt von deinem Praxispartner ab. Oft übernimmt er die Studiengebühren an privaten Hochschulen für dich und zahlt dir darüber hinaus ein monatliches Gehalt zwischen 500 und 1.000 Euro. Je nach Unternehmen können hier aber abweichende Regelungen auftreten.

Entscheidest du dich für ein Studium in der ausbildungsintegrierten Variante, entspricht dein Gehalt meist der Ausbildungsvergütung für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Absolvierst du also eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation sind das durchschnittlich:

  • 1. Ausbildungsjahr: 929 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.002 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.098 Euro

Was kostet mich das Kommunikationsdesign Studium?

Beim Dualen Studium Kommunikationsdesign gibt es nicht nur Studiengebühren oder Semesterbeiträge, die anfallen können, sondern auch Materialkosten, beispielsweise für Softwareanwendungen, Zeichenblöcke, Stifte oder ähnliches. An einigen Hochschulen kommen auch Prüfungsgebühren auf dich zu.

Karriereaussichten

Hast du dein Duales Studium Kommunikationsdesign erfolgreich abgeschlossen, stehen dir nun verschiedene Wege offen: Du kannst mit dem Bachelor direkt in den Beruf starten – möglicherweise bietet dir sogar dein Praxispartner einen Arbeitsvertrag an? Mögliche Arbeitgeber sind darüber hinaus Werbeagenturen, PR-Agenturen oder andere Medienunternehmen, beispielsweise Verlage oder Rundfunkanstalten.

Die zweite Möglichkeit ist der akademische Weg, indem du ein Master-Studium aufnimmst. Hier kannst du dich oft auf einen bestimmten Aspekt im Kommunikationsdesign spezialisieren oder einen verwandten Studiengang wählen und dich dort weiterbilden.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Schreibtisch mit Design-Utensilien" ©luckybusiness - stock.adobe.com; „Studentin im Kommunikationsdesign arbeitet an Projekt" ©Robert Kneschke - stock.adobe.com