Azubiyo Logo

Wirtschaftsprüfer kümmern sich um die Bilanzen oder Jahresabschlüsse großer Unternehmen. Wenn du Freude an Zahlen und Berechnungen hast und statt eines reinen Studiums lieber einen großen Praxisanteil willst, solltest du über das Duale Studium Wirtschaftsprüfung nachdenken. Was du damit machen kannst, welche Voraussetzungen den Hochschulen wichtig sind und wie es um Gehalt und Kosten steht, erfährst du bei uns.

Was lernt man im Dualen Studium Wirtschaftsprüfung?

Wenn du dich für ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsprüfung interessierst, erwarten dich Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (BWL), Steuern und Rechnungswesen.

Dualer Student in Bibliothek

Lehrveranstaltungen, die auf dich zukommen können, heißen:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Buchhaltung und Abschlusstechnik
  • Wirtschaftsrecht
  • Controlling
  • Internationales Steuerrecht

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Wirtschaftsprüfung?

Willst du Wirtschaftsprüfung nach dem ausbildungs- oder praxisintegrierten Modell dual studieren, brauchst du dafür vor allem die Hochschulzugangsberechtigung. Das sind Abitur oder Fachabitur, können aber auch andere Vorbildungen sein, die als gleichwertig anerkannt sind, beispielsweise eine abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Beruf.

An einigen Hochschulen gibt es darüber hinaus noch weitere Zulassungsbeschränkungen, andere erwarten vor allem einen Ausbildungs- oder Trainee-/Arbeitsvertrag mit einem Kooperationspartner von dir. Mögliche Zulassungsbeschränkungen können ein Auswahlgespräch oder ein Eignungstest sein.

Es gibt auch Schulfächer, die dir das Duale Studium Wirtschaftsprüfung einfacher machen: Mit guten Fähigkeiten in Mathe fallen dir die komplexen Berechnungen leichter und du kannst die erforderlichen Analysen besser durchführen. Hast du bereits Wirtschaft oder Recht in der Schule gehabt, wirst du die betriebswirtschaftlichen Module besser nachvollziehen können. Im Arbeitsleben erwartet dich manchmal ein Projekt auf Englisch oder mit internationalen Kunden, daher sind auch gute Noten in Englisch wichtig für dein Wirtschaftsprüfung Studium.

Schulfächer
  • Deutsch
  • Wirtschaft/Recht
  • Englisch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • NC
  • Eignungstests
  • Auswahlgespräche

Wo kann ich Wirtschaftsprüfung studieren?

An 13 Hochschulen in Deutschland findest du Studiengänge, die den Fokus auf Wirtschaftsprüfung legen oder bei denen du dich im Laufe des Studiums spezialisieren kannst. Besonders in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen hast du eine größere Auswahl an passenden Studienstandorten.

Nicht immer heißt der Studiengang auch Wirtschaftsprüfung, achte darum auch auf diese Bezeichnungen:

  • Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
  • Steuern, Prüfungswesen und Consulting
  • Steuerrecht
  • Betriebswirtschaft (mit Schwerpunktlegung)

Du findest passende Ausbildungs- oder Studienplätze auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Wirtschaftsprüfung?

Meist schließt du dein Duales Studium Wirtschaftsprüfung mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Absolvierst du parallel zu deinem Dualen Studium noch eine Ausbildung, könntest du zum Beispiel den Beruf Steuerfachangestellter erlernen.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts
Abschluss: Bachelor of Arts
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Wirtschaftsprüfung: Gehalt und Kosten

In einem regulären Hochschulstudium verdienst du kein Geld, anders sieht es im Dualen Studium aus. Doch auch Kosten können dich erwarten. Mit welchen Summen du jeweils rechnen kannst, zeigen wir dir im folgenden Abschnitt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Wirtschaftsprüfung?

Im Dualen Studium wirst du von deinem Praxispartner oder Ausbildungsbetrieb angemessen bezahlt. Jeden Monat erhältst du eine vertraglich vorher festgelegte Summe für deine Arbeit im Unternehmen. Wie hoch dein Gehalt ausfällt, lässt sich im Vorfeld nicht konkret vorhersagen, das verhandelst du mit deinem Partnerunternehmen direkt.

Häufig orientiert sich das Gehalt bei einer angeschlossenen Ausbildung am typischen Ausbildungsgehalt für den jeweiligen Beruf. Lernst du Steuerfachangestellte, sind das durchschnittlich:

  • 1. Ausbildungsjahr: 750 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 850 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 950 Euro

Dazu können noch Urlaubs- oder Weihnachtsgeld kommen, aber auch andere vermögenswirksame Leistungen oder weitere Urlaubstage.

Was kostet mich das Wirtschaftsprüfung Studium?

Zu den größten Kostenpunkten im Dualen Studium Wirtschaftsprüfung gehören die Studiengebühren. Manche Hochschule erheben Gebühren in Höhe von mehreren Hundert Euro pro Monat. Musst du sie von deinem Gehalt bezahlen, fällt es oft überdurchschnittlich aus, allerdings übernehmen viele Praxispartner die Gebühren für dich.

Karriereaussichten und Weiterbildung

Direkt nach dem Dualen Studium kannst du noch nicht als Wirtschaftsprüfer bzw. Wirtschaftsprüferin arbeiten – dafür sind mehrjährige Berufserfahrung sowie ein abgelegtes Wirtschaftsprüferexamen erforderlich. Mit dem Dualen Studium Wirtschaftsprüfung hast du aber bereits eine sehr gute Grundlage dafür gelegt.

Du kannst nun in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften oder bei Steuerberatern tätig werden. Du könntest aber auch einen Master anhängen und so die Zeit bis zur Zulassung zum Examen weiter verkürzen.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Wirtschaftsprüfer am Schreibtisch" ©Jacob Lund - stock.adobe.com; „Dualer Student der Wirtschaftsprüfung in Bibliothek" ©Dusko - stock.adobe.com