Azubiyo Logo

Fachinformatiker für Digitale Vernetzung / Fachinformatikerin für Digitale Vernetzung
Bewerbung

14 freie Stellen
Ausbildung Fachinformatiker für Digitale Vernetzung

Hier findest du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Fachinformatiker/in Digitale Vernetzung. Nutze die Vorlage gerne, um dich inspirieren zu lassen. Achte jedoch darauf, die Vorlage auf keinen Fall unverändert zu übernehmen. Die Personaler/innen erkennen es sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest, und sortieren deine Bewerbung dementsprechend eher aus.

Im folgenden Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Bewerbung erstellst. Denn für deine Bewerbung brauchst du nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und wenn du möchtest ein passendes Foto zur Bewerbung.

Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem im pdf-Format downloaden:

Bewerbungsschreiben Fachinformatiker Digitale Vernetzung

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Fachinformatiker Digitale Vernetzung. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über das Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachinformatikerin der Fachrichtung Digitale Vernetzung ab August in Ihrem Unternehmen.

Am Beruf der Fachinformatikerin der Fachrichtung Digitale Vernetzung gefällt mir besonders, dass ich mein technisches Verständnis und mein Interesse für IT-Systeme verbinden kann, unter anderem bei dem Errichten und Betreiben vernetzter Systeme. Darüber hinaus fasziniert mich das Suchen und Beseitigen von Schwachstellen und Fehlern.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Bertolt-Brecht-Gymnasiums in Dresden und werde im Sommer mit voraussichtlich gutem Erfolg mein Abitur erlangen. Aktuell liegt mein Notendurchschnitt bei 2,2.

In der Computer-AG an unserer Schule habe ich mir bereits Grundkenntnisse im Programmieren angeeignet. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit IT- und Technikthemen. Unter anderem schraube ich zusammen mit meinem Vater viel an unseren PCs herum. Kürzlich haben wir bei uns zu Hause sogar ein neues Heimnetzwerk eingerichtet, in dem sämtliche Geräte miteinander verbunden sind.

Meine Ausbildung zur Fachinformatikerin möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen machen, da Sie mir nicht nur gute Übernahmechancen, sondern auch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung bieten.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Beer


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Fachinformatiker Digitale Vernetzung bei der Arbeit" ©Kadmy - stock.adobe.com