Azubiyo Logo

Informationselektroniker / Informationselektronikerin
Bewerbung

262 freie Stellen
Ausbildung Informationselektroniker

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Informationselektroniker. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Informationselektroniker über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Informationselektroniker

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Informationselektroniker. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Informationselektroniker in Ihrem Unternehmen.

An diesem Beruf gefällt mir besonders, dass ich mein technisches Verständnis und mein handwerkliches Geschick miteinbringen kann, zum Beispiel beim Erkennen und Beheben von Fehlern in Telefonanlagen oder WLAN-Verbindungen. Da immer unterschiedliche Aufgaben auf einen Informationselektroniker zukommen, ist der Job sehr abwechslungsreich.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule in Neuss. Zum Ende des Schuljahres werde ich meine Mittlere Reife mit voraussichtlich gutem Erfolg absolvieren. Da ich mich schon länger für Informations- und Kommunikationstechnik interessiere, habe ich bereits für Familienmitglieder und Freunde WLAN-Netzwerke eingerichtet und kümmere mich um die Konfiguration und Installationen bei privaten Computern. In dem Wahlfach Informatik beschäftigen wir uns in diesem Schuljahr unter anderem mit Netzwerktechnik. Der Unterricht beinhaltet beispielsweise den Aufbau von Netzen, die Übertragungstechnologien und die Verkabelung.

Meine Ausbildung möchte ich in Ihrem Unternehmen machen, weil Sie bereits zum vierten Mal zum besten Internetanbieter ausgezeichnet wurden. Außerdem bietet die „Informationselektronik GmbH“ den Auszubildenden Zuschüsse für den öffentlichen Nahverkehr.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Joshua Berger


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Informationselektroniker und Kunden" © www.schock.co.ba / Fotolia