Azubiyo Logo

Biologisch-technischer Assistent / Assistentin
Bewerbung

239 freie Stellen
Ausbildung Biologisch-technischer Assistent

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Biologisch-technische/r Assistent/in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Biologisch-technische/r Assistent/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Biologisch-technischer Assistent

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Biologisch-technischen Assistentin. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über die Firma Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Biologisch-technischer Assistent ab September an Ihrer Schule.

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, da ich gerne meine Interessen in Biologie und Naturwissenschaften in meinen Alltag einbinden möchte. Es gefällt mir gut, in einem Labor zu arbeiten und an neuen Erkenntnissen zu forschen. Zudem finde ich es gut, ein Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.

Derzeit besuche ich die Robert-Koch-Realschule in Darmstadt, an der ich in einigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss absolvieren werde. Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 2,3 und meine besten Fächer sind Biologie und Chemie. Im Rahmen eines Schulprojektes habe ich zusammen mit drei Mitschülern eine neue Algensorte für unseren Schulteich gezüchtet, welche die Wasserwerte verbessert und sich dem Ökosystem anpasst. Dabei war es notwendig genaue Analysen der Proben durchzuführen, geduldig zu sein und sorgfältig im Labor zu arbeiten.

Ich möchte die Ausbildung als biologisch-technischer Assistent an Ihrer Schule absolvieren, da sie landesweit einen sehr guten Ruf genießt und durch interessante Praktikumsstellen viele praktische Einblicke ins Berufsfeld bieten kann.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron Richter


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Biologisch-technischer Assistent (BTA) bei der Arbeit" ©marvent - stock.adobe.com