Azubiyo Logo

Assistent / Assistentin Informatik
Bewerbung

5.280 freie Stellen
Ausbildung Assistent für Informatik

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Assistent/in für Informatik. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Assistent/in für Informatik über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Assistentin für Informatik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Assistentin für Informatik. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zur Assistentin - Informatik in Ihrem Unternehmen.

Dieser Beruf mit dem Schwerpunkt Softwaretechnik interessiert mich, da ich gerne meine Leidenschaft für Informatik zum Beruf machen möchte. Ich finde es spannend, für unterschiedliche Bereiche wie mathematisch-wissenschaftliche, kaufmännische oder technische Arbeitsumgebungen passende Softwarelösungen zu entwickeln.

Zurzeit besuche ich den naturwissenschaftlichen Zweig der Realschule in Wiesbaden, an der ich in wenigen Monaten mit voraussichtlich sehr gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 1,5 und meine besten Fächer sind Informationstechnik, Mathematik und Physik. In einem freiwilligen Zusatzkurs habe ich neben der Schule HTML gelernt und bereits eine eigene Homepage erstellt. Im letzten „Jugend forscht“-Wettbewerb habe ich damit den zweiten Preis gewonnen. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern und verbringe ansonsten viel Zeit am Computer.

Ich möchte die Ausbildung zur Assistentin für Informatik gerne an Ihrer Schule absolvieren, da Sie einen sehr guten Ruf genießen und durch viele Exkurse und andere Weiterbildungsmaßnahme optimal auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Auch die Kooperationsprogramme mit unterschiedlichen Wirtschaftsunternehmen finde ich sehr interessant.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Emma Fischer


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Computer und Festplatte" © D. Ott / Fotolia