AZUBIYO Logo

Wissenswertes » Vorteile

Vorteile eines Praktikums

In einem Praktikum kannst du viele Erfahrungen sammeln, die dir bei der späteren Berufswahl helfen. Und vielleicht ist dein Praktikum sogar der erste Einstieg in deine berufliche Karriere. Hier erfährst du, welche Vorteile dir ein Praktikum bringen kann.

Orientierung

Im Praktikum lernst du einen bestimmten Beruf oder Arbeitsbereich und einen Betrieb näher kennen. Dadurch sammelst du erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt und erfährst, wie ein typischer Arbeitstag aussieht. Daneben lernst du, welche verschiedenen Abteilungen und Arbeitsabläufe es in einem Unternehmen gibt. In der Regel übernimmst du auch eigene kleine Aufgaben und schaust deinen Kollegen über die Schulter. Du erfährst dadurch, welche Berufe und Tätigkeiten dir mehr oder weniger gefallen, was gut zu dir passt und was weniger gut. Das hilft dir auch bei der späteren Wahl eines Ausbildungsberufes.

Pluspunkte im Lebenslauf

Die Erfahrungen, die du im Praktikum sammelst, nützen dir nicht nur bei deiner persönlichen Berufswahl, sondern können sich auch als wertvolle Pluspunkte für deine Bewerbung erweisen. Wenn du dich in Zukunft um Praktika oder eine Ausbildungsstelle bewirbst, kannst du dein Praktikum in Lebenslauf und Anschreiben erwähnen und damit zeigen, dass du bereits praktische Erfahrungen – idealerweise im selben oder einem ähnlichen Bereich – erworben hast. Das verschafft dir möglicherweise den entscheidenden Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern um eine Ausbildungsstelle oder einen Dualen Studienplatz

Vitamin B

Während deines Praktikums lernst du einen Betrieb persönlich kennen und knüpfst wertvolle Kontakte mit Kollegen und Vorgesetzten, was dir möglicherweise auch nach deinem Praktikum Türen öffnet und dir bei deiner beruflichen Karriere weiterhilft. Wenn dir das Praktikum und deine Aufgaben dort Spaß machen und du dich im Praktikumsbetrieb wohlfühlst, kommt vielleicht auch eine Ausbildung dort für dich in Frage. Wenn du also einen guten Eindruck hinterlässt und zeigst, dass dir die Arbeit Spaß macht, hast du mit etwas Glück die Chance später dort auch eine Lehre anzufangen. Aber auch bei anderen Firmen verbesserst du mit einem Praktikum deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Soft Skills

Nicht nur aus fachlicher Sicht und zur Berufsorientierung hat ein Praktikum viele Vorteile. Auch du persönlich kannst von den praktischen Einblicken in die Arbeitswelt profitieren, denn du lernst dabei auch etwas über dich selbst und deine Fähigkeiten: In welchem Bereich tue ich mich leicht, wo nicht? Wie gehe ich mit stressigen Situationen um? Kann ich Kritik gut umsetzen? Wie komme ich mit meinen Kollegen klar und wie verhalte ich mich gegenüber meinen Vorgesetzten? Im Berufsleben sind die so genannten Soft Skills besonders wichtig (z.B. Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Einfühlungsvermögen), damit die Zusammenarbeit mit anderen gut funktioniert. Im Arbeitsalltag lernst du schnell, welches Verhalten von dir gefordert wird und wo du dich noch verbessern kannst. 

Schülerpraktikum gesucht?

Du suchst nach einer freien Praktikumsstelle für dein Schülerpraktikum? Im Stellenmarkt findest du Praktikumsplätze in unterschiedlichen Fachrichtungen und bei verschiedenen Praktikumsbetrieben:

Im Stellenmarkt nach deinem Praktikum suchen

Zurück zur Übersicht

 

Bildnachweis: „Junge Frau und Glühbirne" © davis / Fotolia