Azubiyo Logo

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Bewerbung

197 freie Stellen
Ausbildung Anlagenmechaniker SHK

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Anlagenmechaniker/in SHK. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Anlagenmechaniker/in SHK über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Anlagenmechaniker SHK

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Anlagenmechaniker SHK. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Dieser Beruf interessiert mich, da ich gerne meine handwerklichen Fähigkeiten in meinen Berufsalltag einbringen möchte. Die Gebäudetechnik finde ich sehr spannend und auch, dass man neben anderen Gewerben an einer Baustelle arbeiten kann. Außerdem trägt man beispielsweise bei der Instandsetzung und Wartung zum Umweltschutz bei.

Derzeit besuche ich die Robert-Bosch-Realschule in Bergisch-Gladbach, an der ich in einigen Monaten mit voraussichtlich sehr gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 1,6 und meine besten Fächer sind Mathematik und Physik. In den letzten Sommerferien habe ich ein 4-wöchiges Praktikum in einem Sanitär- und Heizungsbetrieb absolviert, was mir einen guten Einblick in die Branche gegeben hat. In meiner Freizeit arbeite ich gerne an eigenen technischen Projekten wie den Bau einer Amateurfunkanlage aus Metall und es freut mich, immer etwas dazulernen zu können.

Ich habe mich für Ihr Unternehmen als Ausbilder entschieden, weil Sie ein wichtiger internationaler Konzern im Bereich Facility Management sind. Es gefällt mir gut, in ein großes Team eingebunden zu sein und an vielfältigen Arbeitsorten und Aufträgen mitzuarbeiten.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max Schneider


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Fußbodenheizung" © Silvia Crisman / Fotolia