AZUBIYO Logo

Beamter Bundesbank (mittl. Dienst) – Bewerbung

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Beamter / Beamtin Bundesbank. Nutze die Vorlage und lass dich inspirieren. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Beamter / Beamtin Bundesbank über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und verwende diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Beamter Bundesbank

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Beamten in der Bundesbank. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal AZUBIYO bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Beamtenausbildung in der Bundesbank im mittleren Dienst aufmerksam geworden.

Am Beruf des Beamten in der Bundesbank interessiert mich insbesondere, dass ich für finanziellen Transaktionen und Geld im Allgemeinen verantwortlich bin. Auch Tätigkeiten im finanzwirtschaftlichen Bereich finde ich sehr spannend, da ich bereits Grundlagen in der Schule erlernen konnte.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Adalbert-Stifter Realschule in Brauchschweig und werde dort im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig im Sommer meinen Abschluss machen. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,3. Meine stärksten Fächer sind Mathematik und Betriebswirtschaftliches Rechnen. In der 9. Klasse habe ich an einem Planspiel zum Finanzkreislauf teilgenommen, das mir ein tieferes Verständnis zu diesem Thema vermittelt hat. In den letzten Sommerferien habe ich ein freiwilliges Praktikum bei der Bank AG in Braunschweig absolviert und konnte dort einen detaillierten Einblick in das Kassen- und Rechnungswesen gewinnen.

Für die Stelle als Beamtenanwärter habe ich mich für die Bundesbank KGaA entschieden, da sie zu den weltweit größten Zentralbanken zählt. Ich bin körperlich belastbar und lege großen Wert auf Sorgfalt und Genauigkeit. Ich schätze feste Arbeitszeiten und habe große Freude am Lernen.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

David Schulz