Azubiyo Logo

Brauer und Mälzer / Brauerin und Mälzerin
Erfahrungsberichte

7 freie Stellen
Brauer und Mälzer

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

C
Christian Anheuser-Busch Inbev Deutschland GmbH & Co KG

Christian (21) befindet sich gerade in seinem 3. Ausbildungsjahr zum Brauer und Mälzer bei der Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen berichtet. „Im September 2012 habe ich eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei der Spaten – Franziskaner – Bräu GmbH begonnen. Auf den Beruf des Brauers und Mälzers bin ich durch ein sechswöchiges Praktikum während der Schulzeit aufmerksam geworden. Mir gefielen die abwechslungsreiche Tätigkeit und die Bandbreite an Aufgaben, die der Brauer und Mälzer in der Bierbereitung ausübt. Für uns Auszubildende gibt es hier im Betrieb eine zeitlich gegliederte Zuteilung in die verschiedenen Abteilungen. Dadurch habe ich bereits in jeder Abteilung „mitgearbeitet“ und konnte so die einzelnen Produktionsschritte der Bierbereitung kennen lernen. Zusätzlich sehen wir in externen Praktika den Hopfenanbau, die Vermälzung von Getreide, das Herstellen von alkoholfreien Getränken und die Schanktechnik. Das Berufsfeld des Brauers und Mälzer ist sehr vielfältig. Denn je nach Größe des Betriebes und in Abhängigkeit von der Abteilung, in welcher man arbeitet, gehört das Steuern von Produktionsanlagen mittels Automatisierungstechnik, das Verbinden von Verrohrungen an Paneelen, das Säubern von Tanks nach der Benutzung und zuletzt auch das Bonitieren von Rohstoffen wie Hopfen und Malz zum täglichen Arbeiten. Die Arbeiten verbinden das Theoretische mit dem Praktischen. Man kann „Anpacken“ aber auch mit seinem theoretischen Fachwissen Prozesse aus der Praxis nachvollziehen.“

5 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Brauer und Mälzer“ ©Zamrznuti tonovi - stock.adobe.com