AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Gestaltungstechnischer Assistent – Bewerbung

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Gestaltungstechnische/r Assistent/in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Datei herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Gestaltungstechnischer Assistent über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Gestaltungstechnischer Assistent

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Gestaltungstechnischen Assistenten. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal AZUBIYO bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistent aufmerksam geworden und bewerbe mich um einen Platz an Ihrer Schule.

Ich möchte Gestaltungstechnischer Assistent werden, weil ich gerne kreativ arbeite, aber nicht nur mit Bleistift und Papier, sondern mich auch für verschiedenste Grafikprogramme am PC interessiere. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, weil man einen umfangreichen Einblick in alle Medien und die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten erhält.

Zurzeit besuche ich die Geschwister-Scholl-Realschule in München im gestalterisch-künstlerischen Zweig, an der ich in einigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Realschulabschluss machen werde. In den letzten Sommerferien habe ich für vier Wochen ein Praktikum in einer Marketingagentur gemacht, was mir bereits gute Einblicke in den Berufsalltag des Gestaltungstechnischen Assistenten gegeben hat. Neben der Schule bin ich in der Foto & Film AG tätig, wo ich unter anderem Filme schneide und mich um den passenden Ton und die Musik kümmere.

Ich möchte die Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten an Ihrer Schule absolvieren, da die Medienschule München eine hochwertige Ausstattung hat, landesweit einen sehr guten Ruf genießt und durch interessante Praktikumsstellen wie z.B. beim Bayerischen Rundfunk viele praktische Einblicke ins Berufsfeld bietet.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Sommer


 

Bildnachweis: „Kollegen am Schreibtisch" © contrastwerkstatt / Fotolia