Azubiyo Logo

Gesundheits- und Krankenpfleger /-pflegerin (Krankenschwester)
Erfahrungsberichte

21 freie Stellen
Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte aus der Praxis

Ann-Christin – Auszubildende am Klinikum Stuttgart
Ann-Christin Klinikum Stuttgart

„Da ich mittlerweile im 3. Ausbildungsjahr bin, konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und wertvolle Eindrücke mitnehmen. Es macht mir großen Spaß, direkt mit den Patienten zu arbeiten und ihnen ein Stück Lebensqualität zu geben, egal in welcher Situation. Es ist eine sehr erfüllende und sinnvolle Aufgabe und es ist schön, den Menschen helfen zu können. Man erfährt sehr viel Dankbarkeit. Es wird nie langweilig und der große Vorteil des Klinikums Stuttgart ist, dass es ein Maximalversorgerhaus ist, das heißt, es hat fast alle Fachbereiche zu bieten. Dadurch bekommt man einen breit gefächerten Eindruck, wie die Arbeit aussehen könnte und welches Fachgebiet einem selbst am meisten zusagt. Nach meinem Abitur wusste ich noch nicht, in welche Richtung ich beruflich gehen wollte, machte dann ein Pflegepraktikum, in dem ich merkte, dass mir der Beruf sehr viel Spaß macht, und bewarb mich schließlich im Klinikum Stuttgart.“

Jan – Auszubildender am Klinikum Stuttgart
Jan Klinikum Stuttgart

„Am Ende meines 2. Ausbildungsjahres kann ich auf eine sehr interessante und lehrreiche Zeit zurückblicken. Durch die ständig wechselnden Einsatzorte durfte ich schon in den verschiedensten Fachbereichen, wie z.B. in der Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie, Notaufnahme oder auch auf der Intensivstation wichtige Einblicke dazugewinnen. Hierbei wird nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch zwischenmenschlich lernt man viele wichtige Dinge dazu. Während dem Abitur suchte ich, wie so viele wahrscheinlich auch, verzweifelt nach dem „richtigen“ Start in die Karriere. Da Fächer wie z.B. Biologie mein Interesse weckten und durch Gespräche mit Bekannten, die im Gesundheitswesen arbeiten, und letztendlich durch ein Praktikum im örtlichen Krankenhaus, entschloss ich mich, die Ausbildung zu beginnen. Das Bewerbungsgespräch am Klinikum Stuttgart sah folgendermaßen aus: Information über Ausbildung und das Klinikum, Gruppenarbeiten mit anschließender Präsentation und zum Schluss ein Einzelgespräch.“

A
Andriko Klinikum Stuttgart

„Anlass für meine Berufswahl war, dass es sich bei der Pflege um einen sehr wichtigen und sinnvollen Beruf in unserer Gesellschaft handelt, zudem gibt es eine Fülle von vielseitigen Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung. Selbstverständlich gefällt mir auch vorrangig die Arbeit mit Menschen auf dieser Ebene, sprich bei der medizinischen und psychosozialen Unterstützung in für sie herausfordernden Situationen. Das Klinikum als Krankenhaus der Maximalversorgung mit breit gefächerten Fachgebieten war als Ausbildungsträger meine erste Wahl. Auch der Bewerbungsprozess hat mir zugesagt, hierbei wird man nach einem Bewerbungsschreiben zu einem Bewerbertag mit ca. 10-20 Mitbewerbern eingeladen, an dem man Informationen über die Ausbildung sowie das Klinikum als Träger erhält und abschließend ein Vorstellungsgespräch hat. Die Ausbildung selbst ist in mehrwöchige Blöcke (Wechsel Theorie/Praxis) gegliedert. Durch verschiedene Einsatzorte/Stationen sammelt man schnell viele Erfahrungen in unterschiedlichen Fachgebieten, dies schafft eine angenehme Abwechslung. Zudem hat man auf jeder Station feste Ansprechpartner (Praxisanleiter), die einem sowohl helfen, berufliche Fähigkeiten korrekt zu erlernen/anzuwenden und auch dafür sorgen, dass man als Schüler auf Station nicht ungerecht behandelt wird o.Ä."

2 freie Stellen finden

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mitarbeiter im Krankenhaus bei der Arbeit" © spotmatikphoto - stock.adobe.com / Fotolia