Azubiyo Logo

Kaufmännischer Assistent / Wirtschaftsassistent/in
Bewerbung

3.008 freie Stellen
Ausbildung Kaufmännischer Assistent / Wirtschaftsassistent

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Kaufmännische/r Assistent/in / Wirtschaftsassistent/in. Nutze die Vorlage zur Inspiration. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem downloaden.

Wie du eine Bewerbung erstellst, erfährst du Schritt für Schritt in unserem Bewerbungstutorial. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Kaufmännischer Assistent / Wirtschaftsassistent über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Die Firma sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Kaufmännischer Assistent / Wirtschaftsassistent

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum kaufmännischen Assistent / Wirtschaftsassistent. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung als Wirtschaftsassistent aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Dieser Beruf mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen interessiert mich, da ich gerne einer kaufmännischen Tätigkeit nachgehen und meine sprachlichen Stärken dabei nutzen möchte. Es gefällt mir gut, dabei selbst beruflich im Ausland unterwegs zu sein und dadurch einen abwechslungsreichen Alltag zu haben.

Derzeit besuche ich den Fremdsprachenzweig der Theodor-Fontane-Realschule in Starnberg, an der ich in wenigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,0 und meine Lieblingsfächer sind Englisch, Französisch und Rechnungswesen. Durch meine Teilnahme an einem vierwöchigen Austauschprogramm nach Irland im letzten Sommer, habe ich verhandlungssichere Englischkenntnisse. In meiner Freizeit bin ich im Kanuverein aktiv, wo ich auch die Funktion des Kassenwartes ausübe. Dadurch habe ich bereits erste Erfahrungen mit Abrechnungen, Kalkulationen und Jahresabschlussberichten.

Ich möchte die Ausbildung als kaufmännischer Assistent /Wirtschaftsassistent an Ihrer Schule absolvieren, da sie landesweit einen sehr guten Ruf genießt und durch interessante Praktikumsstellen und viele sprachliche Schulungen einen guten Einblick ins Berufsfeld bietet. Außerdem haben Sie zahlreiche Austauschprogramme, welche mehrwöchige Aufenthalte in Frankreich, Spanien oder den USA beinhalten.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob Koch


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Kaufmännischer Assistentin sitzt an Schreibtisch" © Andrey Popov - stock.adobe.com