Azubiyo Logo

Kaufmann für IT-System-Management / Kauffrau für IT-System-Management
Bewerbung

236 freie Stellen
Ausbildung Kaufmann für IT-System-Management

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Kaufmann für IT-System-Management. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Kaufmann IT-System-Management über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Kauffrau für IT-System-Management

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Kauffrau für IT-System-Management. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über die Ausbildungsbörse Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Kauffrau für IT-System-Management in Ihrem Unternehmen.

Der Beruf Kauffrau für IT-System-Management interessiert mich, weil es die perfekte Kombination aus Wirtschaft und IT ist.

Zurzeit besuche ich den Wirtschaftszweig der Fachoberschule Friedrich-Merlin-Schule in Essen und werde dort voraussichtlich im Sommer meine Fachhochschulreife erwerben. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,3 und meine besten Fächer sind Rechnungswesen und Informatik. Gern möchte ich im Anschluss einen Beruf erlernen, der sowohl im wirtschaftlichen als auch im IT-Bereich liegt. Daher ist der Beruf zur Kauffrau für IT-System-Management für mich ideal.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und werfe nicht gleich hin, wenn einmal etwas nicht gleich funktioniert. Wenn ein PC kaputt ist, dann suche ich solange nach der Lösung, bis er wieder funktioniert.

Ich möchte meine Ausbildung bei der IT-Systeme AG absolvieren, da Sie 2019 zu den 100 besten Ausbildungsbetrieben gewählt wurden und den Auszubildenden neben interessanten Ausbildungsinhalten auch individuelle Förderungen und einen Essenszuschuss für die Kantine bieten.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Theresa Roth


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Kaufmann für IT-System-Management sitzt vor Bildschirm" © Seventyfour - stock.adobe.com