Azubiyo Logo

Logopäde / Logopädin
Bewerbung

338 freie Stellen
Ausbildung Logopäde

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Logopäde / Logopädin. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Logopäde / Logopädin über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Logopäde

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Logopäde. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung als Logopäde aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Dieser Beruf interessiert mich, da ich gerne mit anderen Menschen arbeiten und ihnen bei unterschiedlichen Problemen helfen will. Ich finde es spannend, dass man als Logopäde auch viel mit musischen Therapiemöglichkeiten arbeiten kann. Ich denke, dass ich in diesem Beruf meine kommunikativen Stärken mit meinem musischen Talent optimal verbinden und nutzen kann.

Derzeit besuche ich den Musikzweig der Heinrich-von-Kleist-Realschule in Reutlingen, an der ich in einigen Monaten mit voraussichtlich sehr gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 1,7 und meine besten Fächer sind Deutsch, Englisch und Musik. Auch in meiner Freizeit spiele ich zwei Instrumente – Geige und Klavier – und bin mit einem Streichorchester für Konzerte in der Region unterwegs. Ich helfe zudem bei der Auswahl neuer Mitglieder und analysiere beim Vorspielen die einzelnen Kandidaten.

Ich möchte die Ausbildung zum Logopäden an Ihrer Schule absolvieren, da sie landesweit einen sehr guten Ruf genießt und neben dem Unterricht zusätzliche praktische Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Außerdem kann ich nach der Ausbildung die Möglichkeit nutzen, an einer Partneruniversität berufsbegleitend zu studieren.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Eliah Kraus


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Mann macht Sprechübungen mit kleinem Junge" © Matej Kastelic – adobe.stock.com