AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Schornsteinfeger – Bewerbung

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Schornsteinfeger/in. Nutze die Vorlage und lass dich inspirieren. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben  gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Schornsteinfeger/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und benutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Schornsteinfeger

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Schornsteinfeger. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über die Ausbildungsbörse AZUBIYO bin ich auf Ihren Betrieb aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Schornsteinfeger.

Am Beruf des Schornsteinfegers reizt mich besonders die Vielfalt der Aufgabengebiete. Ich stelle es mir sehr abwechslungsreich vor, mit modernen technischen Geräten Analysen und Messungen durchzu­führen und jeden Kunden individuell zu beraten. Dass man viel unterwegs ist und teilweise im Freien arbeitet, macht diesen Beruf umso interessanter für mich.

Momentan besuche ich die 10. Klasse der Anne-Frank-Realschule plus in Mainz, wo ich im Sommer den Qualifizierenden Sekundarabschluss I erwerbe. Zu meinen Lieblingsfächern zählen Mathematik, Physik und Technik & Naturwissenschaft. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,2.

Als Teil der Technik-AG an unserer Schule helfe ich mit Veranstaltungen zu organisieren und das techni­sche Equipment dafür bereitzustellen. In meiner Freizeit gehe ich mit Freunden gerne in die Kletterhalle, um mich fit zu halten. Ich habe schon an mehreren Kletterkursen erfolgreich teilgenommen. Mit mir gewinnen Sie einen aktiven und verantwortungsbewussten Mitarbeiter.

Der Schornsteinfeger-Betrieb Glück bietet seinen Kunden ein besonders vielfältiges Dienstleistungsangebot. In Ihrem Haus hätte ich die Chance sämtliche Bereiche des Schornsteinfeger-Handwerks in der Praxis kennenzulernen und von Ihrer langjährigen Erfahrung zu profitieren.

Sehr gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Brand


Bildnachweis: „Schornsteinfeger bei der Arbeit" © pholidito / Fotolia