AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Sozialassistent – Bewerbung

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Sozialassistent/in. Nutze die Vorlage zur Inspiration. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem herunterladen.

Wie du eine Bewerbung erstellst, erfährst du Schritt für Schritt in unserem Bewerbungstutorial. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und ein Foto (freiwillig!!) zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Sozialassistent/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Die Firma sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Sozialassistentin

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Sozialassistentin. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal AZUBIYO bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zur Sozialassistentin aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Der Beruf Sozialassistentin ist ideal für mich, da ich gerne sozial aktiv bin, neue Kontakte knüpfe und versuche den Menschen in meinem Umfeld zu helfen, wo ich nur kann. Diese Eigenschaft möchte ich gerne in meinen Berufsalltag mitnehmen.

Bis letztes Jahr habe ich die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Landshut besucht und dort mit gutem Erfolg (2,2) meinen Abschluss absolviert. Meine stärksten Fächer waren Deutsch, Englisch und Hauswirtschaft und Sozialwesen. Derzeit befinde ich mich noch für zwei weitere Monate in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Altenheim in Landshut. Meine Zeit dort hat mir bestätigt, dass ich auch in Zukunft in diesem Bereich arbeiten möchte.

Ich möchte die Ausbildung zur Sozialassistentin an Ihrer Schule absolvieren, da sie landesweit einen sehr guten Ruf genießt und bekannt ist für ihre Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Berger


Bildnachweis: „Frau und Kinder" © Dejan Ristovski / Fotolia