Azubiyo Logo

Textil- und Modeschneider / Textil- und Modeschneiderin
Bewerbung

5 freie Stellen
Ausbildung Textil- und Modeschneider

Im Folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Textil- und Modeschneider/in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Textil- und Modeschneider über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Textil- und Modeschneider

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Textil- und Modeschneider. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über die Ausbildungsbörse Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Textil- und Modeschneider in Ihrem Unternehmen.

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich gerne meine kreativen Stärken im Bereich Nähen optimal nutzen möchte. Es gefällt mir gut, direkt in die Herstellung von Textilprodukten eingebunden zu sein und dabei unterschiedliche Tätigkeiten von der Erstellung der Schnittbilder bis zur Qualitätsprüfung auszuführen.

Momentan besuche ich den Gestaltungszweig der Thomas-Mann-Realschule in Augsburg, an der ich in wenigen Monaten mit voraussichtlich sehr gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 1,5 und meine stärksten Fächer sind Textiles Gestalten, Kunst und Mathematik. In meiner Freizeit habe ich schon viele Kleidungsstücke entworfen und genäht. Viele Schnitte zeichne ich vorher am Computer, was Genauigkeit garantiert. Bei einem vierwöchigen Praktikum bei einer selbstständigen Textil- und Modeschneiderin in den letzten Sommerferien habe ich noch viel dazugelernt.

Ich möchte die Ausbildung zum Textil- und Modeschneider gerne in Ihrem Betrieb machen, da Sie ein Familienunternehmen sind, das auf eine lange Tradition im Bereich Kinderoberbekleidung blicken kann. Sie sind zudem offen für Innovationen und achten auf hohe Qualität. Nach der Ausbildung habe ich gute Übernahmechancen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan Brandt


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Nähmaschine und Nähzubehör" © Jérôme Rommé - stock.adobe.com / Fotolia