Azubiyo Logo

Verfahrensmechaniker/in für Glastechnik
Bewerbung

17 freie Stellen
Ausbildung Verfahrensmechaniker für Glastechnik

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Verfahrensmechaniker/in - Glastechnik. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Verfahrensmechaniker/in - Glastechnik über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Verfahrensmechaniker für Glastechnik

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Verfahrensmechaniker für Glastechnik. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über die Firma Azubiyo bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Glastechnik ab September in Ihrem Unternehmen.

Nachdem ich bei einer Klassenfahrt zu einer Glashütte einen ersten Einblick in diesen Beruf gewonnen habe, habe ich mich mehr mit diesem Beruf beschäftigt und mich für diese Ausbildung entschieden. Es gefällt mir besonders gut, dass man mit Rohstoffen flüssiges Glas herstellen und es in Form bringen kann. Zudem möchte ich praktisch arbeiten und an der Produktion beteiligt sein.

Momentan besuche ich die 10. Klasse der Ludwig-Tieck-Realschule im naturwissenschaftlichen Zweig in Freiburg. Dort werde ich in einigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Realschulabschluss absolvieren. Mein Notendurchschnitt liegt derzeit bei 2,4 und meine besten Fächer sind Chemie, Mathematik und Deutsch. Im Rahmen eines Schulpraktikums war ich für mehrere Wochen in einer Schreinerei tätig und habe handwerkliches Arbeiten gelernt. Es macht mir Spaß, an einem Produkt zu arbeiten und ein gutes Ergebnis zu erhalten. In meiner Freizeit bin ich im Kanuverein aktiv und bin mehrmals pro Woche auf dem Wasser.

Ihr Unternehmen hat mich als Ausbilder angesprochen, da Sie im Bereich Glasherstellung für Großflächen zahlreiche Innovationen verfolgen und sehr kreative Produkte verkaufen. Bei Ihnen bin ich in ein großes Team eingebunden und habe abwechslungsreiche Aufgaben wie die Betreuung der Maschinen, die Herstellung und Bearbeitung von Glas und das Qualitäts-management.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Gebhard


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Vase aus Glas“ © Evgeny Itsikson / Shutterstock.com