Azubiyo Logo

Du interessierst dich für Biologie und kannst auch in anderen Naturwissenschaften punkten? Du möchtest studieren, forschen, aber auch praktisch tätig sein? Dann könnte ein Duales Studium Biotechnologie zu dir passen. Hier bekommst du Informationen zu den Voraussetzungen, zum Studiengang, zu Studienorten und zum Gehalt.

Was lernt man im Dualen Studium Biotechnologie?

Der interdisziplinäre Studiengang Biotechnologie verbindet Naturwissenschaften mit Ingenieurwissenschaften und führt dich daher sowohl ins Labor als auch an den Computer, um dort mit Planungssoftware zu arbeiten.

Das Biotechnologie Studium enthält beispielsweise diese Module:

  • Mikrobiologie
  • Bionik
  • Computer Aided Design
  • Grundlagen der Werkstoffkunde
  • Ingenieurmathematik

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Biotechnologie?

Damit du für ein Duales Studium Biotechnologie zugelassen wirst, musst du berechtigt sein, an einer Hochschule zu studieren. Dazu befähigen dich meist Abitur oder Fachabitur, aber auch ohne Abitur kannst du unter Umständen studieren. Dann solltest du eine Berufsausbildung in einem relevanten Ausbildungsberuf, mehrjährige Berufserfahrung oder den Meister oder Techniker mitbringen.

Die Hochschulen können aber zusätzlich noch weitere Zulassungsbeschränkungen festlegen. Manche Studiengänge sind durch einen NC zulassungsbeschränkt, bei anderen durchläufst du ein Auswahlverfahren, das Motivationsschreiben oder Eignungstests beinhalten kann.

Um im Studium gut zurechtzukommen, helfen dir gute Noten in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Mathe und Physik sind besonders für die ingenieurwissenschaftlichen Teile des Studiums wichtig. Chemie und Biologie hingegen sind im naturwissenschaftlichen Teil unentbehrlich, um Zusammenhänge verstehen und Versuche erfolgreich durchführen zu können. Viele Hochschulen bieten übrigens auch Mathe-Vorkurse an, falls du dich nicht mehr ganz so fit fühlst oder deine Kenntnisse noch einmal vertiefen willst.

Schulfächer
  • Biologie
  • Mathematik
  • Physik
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Vorpraktikum
  • Eignungstests
  • NC

Wo kann ich Biotechnologie studieren?

In 6 deutschen Bundesländern gibt es 9 Studiengänge im Bereich Biotechnologie. Mehrere Angebote gibt es in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Im Norden und Nordosten findest du aktuell keine passenden Studienangebote.

Außer Biotechnologie gibt es auch diese Studiengangsbezeichnungen:

  • Bionik
  • Bioanalytik
  • Biomedical Engineering
  • Life Science Management

Passende Studiengänge oder Ausbildungsplätze findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Biotechnologie?

Wenn du das Duale Studium Biotechnologie erfolgreich abgeschlossen hast, hast du den Titel Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Engineering (B.Eng.) in der Tasche.

Einige Hochschulen bieten das Duale Studium nicht nur praxisintegriert, sondern auch in Verbindung mit einer Ausbildung an. Je nach Studium schließt du parallel zum Bachelor eine Ausbildung als Technischer Modellbauer, Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker oder sogar Textillaborant ab.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering
Abschluss: Bachelor of Science oder Bachelor of Engineering
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Biotechnologie: Gehalt und Kosten

Ein Duales Studium ist auch deswegen für viele Schüler interessant, weil sie sich durch das monatliche Gehalt ihr Studium finanzieren können. Dem stehen aber auch Kosten gegenüber. Welche das sind, zeigen wir dir jetzt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Biotechnologie?

Ein monatliches Gehalt von deinem Praxispartner macht das Duale Studium Biotechnologie besonders attraktiv.

Entscheidest du dich für das ausbildungsintegrierte Modell, orientiert sich dein Praxispartner bei der Vergütung meist am üblichen Ausbildungsgehalt für den jeweiligen Beruf. Das bedeutet für den Beruf Industriemechaniker im Durchschnitt:

  • 1. Ausbildungsjahr: 975 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.045 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.130 Euro
  • 4. Ausbildungsjahr: 1.207 Euro

Im praxisorientierten Modell bezahlt dir dein Partnerunternehmen ebenfalls ein angemessenes Gehalt. Das können zwischen etwa 700 und 1.100 Euro monatlich sein, außerdem kommen manchmal noch weitere Boni oder Vergünstigungen dazu, zum Beispiel ein Jobticket, Sonderzahlungen oder vermögenswirksame Leistungen.

Was kostet mich das Biotechnologie Studium?

Abhängig von der Hochschule, an der du studierst, können Semesterbeiträge oder hohe Studiengebühren anfallen. Mehrere Hundert Euro pro Monat sind möglich – doch zum Glück übernimmt diese Gebühren meist der Praxispartner. Gerade private Hochschulen erheben noch weitere Gebühren, beispielsweise für die Einschreibung oder für Prüfungen.

Perspektiven

Mit einem Abschluss in Biotechnologie kannst du in Forschung und Entwicklung, in der Planung und im Betrieb von Anlagen, aber auch in Service oder im Marketing einsteigen. Letztlich sind Absolventen der Biotechnologie in vielen Unternehmen gefragt, denn Deutschland ist traditionell ein starker Standort für Betriebe der Industrie und neuerdings auch der Bio- und Umwelttechnologie.

Möchtest du Führungsaufgaben übernehmen oder später in die Projektleitung gehen, kann auch ein anschließender Master passend für dich sein. Viele Hochschulen bieten weiterführende Master-Studiengänge an.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Studentinnen der Biotechnologie mit Mikroskop“ ©Dragana Gordic - stock.adobe.com; „Labor“ ©Red EPIC 6k Footage - stock.adobe.com