Azubiyo Logo

Wenn du dir vorstellen kannst, Gebäude und ihre Räume zu gestalten, findest du dich in der Innenarchitektur bestimmt wieder. Dafür ist ein Studium nötig, das gar nicht theorielastig sein muss: Das Duale Studium Innenarchitektur ist durch Praxisphasen geprägt und ermöglicht dir realistische Einblicke ins Berufsleben. Welche Voraussetzungen du dafür mitbringen musst und mit welchem Gehalt du rechnen kannst, zeigen wir dir in diesem Überblick.

Was lernt man im Dualen Studium Innenarchitektur?

Im Innenarchitektur Studium lernst du, wie du Räume so entwirfst, dass sie nicht nur eine bestimmte Atmosphäre ausstrahlen, sondern du berücksichtigst die Formgebung, Aspekte im Bereich Umweltschutz und natürlich die Kundenwünsche. Wie du Licht richtig einsetzt, Möbel entwirfst und Kosten kalkulierst, musst du als Innenarchitekt ebenfalls wissen.

Studenten bei Projektbesprechung

Im Dualen Studium Innenarchitektur erwarten dich folgende Module:

  • Baukonstruktion
  • Designtheorie
  • Gebäudelehre
  • Innenausbau
  • Entwerfen und Gestalten

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Innenarchitektur?

Damit du ein Duales Studium der Innenarchitektur aufnehmen kannst, musst du meist Abitur oder Fachabitur mitbringen. Auch eine abgeschlossene Ausbildung oder eine Meisterprüfung können von den Hochschulen anerkannt werden. Zur Hochschulzugangsberechtigung können aber weitere Aufnahmekriterien kommen. Dazu gehören vor allem ein bestimmter Notenschnitt (NC) oder das Bestehen von Eignungstests. Üblich ist hier eine (digitale) Bewerbungsmappe mit Zeichnungen und Entwürfen. Beim Innenarchitektur Studium musst du oft auch ein Vorpraktikum von mindestens 8 Wochen Dauer vorweisen können.

Wichtige Schulfächer für eine spätere Karriere als Innenarchitekt sind Kunst, Mathematik, Informatik und Englisch. Gute Kunstnoten zeigen, dass du Ideen grafisch umsetzen kannst und Mathe brauchst du für die geometrische Arbeit und viele der präzisen Berechnungen – schließlich müssen deine Designs stabil sein. Im Dualen Studium Innenarchitektur wirst du auch am Computer zeichnen und den Umgang mit CAD-Tools erlernen. Dafür ist ein Verständnis für informatische Prozesse gefragt. Englischkenntnisse sind später wichtig, da Fachliteratur oft nur auf Englisch zur Verfügung steht und in Projekten Englisch teils die Arbeitssprache ist.

Schulfächer
  • Kunst
  • Mathematik/Informatik
  • Englisch
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • NC
  • Eignungstests
  • Vorpraktika

Wo kann ich Innenarchitektur studieren?

Innenarchitektur kannst du an verschiedenen Hochschulen in ganz Deutschland studieren. Ein Duales Studium bieten derzeit allerdings nur zwei Hochschulen an.

Wenn du unbedingt ein Duales Studium absolvieren möchtest, kannst du hier auch proaktiv bei Hochschulen und potenziellen Praxispartnern nachfragen oder überlegen, ob ein verwandter Studiengang für dich infrage kommt.

In unserem Stellenmarkt findest du aktuelle Studienangebote:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Innenarchitektur?

Hast du dein Innenarchitektur Studium erfolgreich abgeschlossen, erwartet dich die Verleihung des Bachelor of Arts (B.A.). Im Gegensatz zu anderen dualen Studiengängen schließt du hier keine Ausbildung ab, bei den Hochschulen handelt es sich um praxisintegrierende Studienangebote, die Praxisphasen beinhalten, aber keinen Ausbildungsberuf umfassen.

Bist du dir noch nicht sicher, ob du studieren willst, dann schau dir doch mal den Ausbildungsberuf Assistent für Innenarchitektur an.

Studiendauer:
7 Semester
Studiendauer: 7 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts
Abschluss: Bachelor of Arts
Berufliche Perspektive:
gut
Berufliche Perspektive: gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Innenarchitektur: Gehalt und Kosten

Du möchtest sicher nicht nur wissen, ob das Studium interessant ist, sondern auch, wie es um das Verhältnis zwischen Kosten und Verdienst steht. Denn wenn du dich für ein Duales Studium entscheidest, kannst du beim Partnerunternehmen ein richtiges Gehalt verdienen, statt dich mit Nebenjobs über Wasser halten zu müssen. Wir erklären dir jetzt, wie es um das Geld im Dualen Studium Innenarchitektur steht.

Was verdiene ich im Dualen Studium Innenarchitektur?

Die Hochschulen bieten das Innenarchitektur Studium im Rahmen des praxisintegrierenden Modells an. Das bedeutet, dass du entweder in den Semesterferien oder zu bestimmten Zeiten innerhalb der Woche im Betrieb mitarbeitest. Dafür wirst du entsprechend bezahlt. Wie hoch dein Studentengehalt ist, variiert und hängt davon ab, was du mit dem Partnerunternehmen vereinbarst. Üblich ist ein Gehalt zwischen etwa 700 und 1.200 Euro monatlich.

Was kostet mich das Innenarchitektur Studium?

Regelmäßige Kosten beim Dualen Studium Innenarchitektur sind vor allem die Studiengebühren. Die gibt es zum einen aber nicht an allen Hochschulen und zum anderen werden sie meist von deinem Praxispartner übernommen. Auch an anderen Kosten, beispielsweise für einen Laptop oder für Fachliteratur beteiligt sich das Partnerunternehmen oftmals. So hast du dein Gehalt ganz für dich.

Karriereaussichten

Mit einem Abschluss der Innenarchitektur kannst du dich nun frei entscheiden, ob es dich eher in Planungsbüros zieht, ob du im Veranstaltungs- und Messebau tätig werden willst oder im Marketing arbeiten möchtest. Für Absolventen mit Praxiserfahrung ist es oftmals einfacher, einen Job zu finden, weil die Arbeitgeber Mitarbeiter schätzen, die bestimmte Aufgaben oder Abläufe schon kennen. In einigen Fällen kann es auch sein, dass dein Praxisbetrieb dich direkt einstellen möchte – dann entfällt sogar die Jobsuche.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Duale Studenten Innenarchitektur besprechen Grundriss" ©MIND AND I - stock.adobe.com; „Studenten bei Projektbesprechung" ©Halfpoint - stock.adobe.com