Azubiyo Logo

Du hast Freude am Unternehmertum und möchtest gern wissen, wie man Produkte und Dienstleistungen gut vermarktet? Im Dualen Studium Marketing Management erwarten dich abwechslungsreiche Tätigkeiten und die Kombination aus Theorie und Praxis. An welchen Standorten du Marketing Management studieren kannst und nach welchen Kriterien die Hochschulen ihre Bewerber auswählen, zeigen wir dir hier.

Was lernt man im Dualen Studium Marketing Management?

Das Duale Studium Marketing Management befasst sich mit Märkten und verschiedenen Zielgruppen. Du lernst, welche Methoden und Modelle das Marketing kennt und kannst das Erlernte direkt im Partnerunternehmen praktisch anwenden.

Diese Module können dich im Studium erwarten:

  • Statistik und Marktforschung
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsrecht
  • Business English

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Marketing Management?

Die wichtigste Voraussetzung, um Marketing Management dual studieren zu können, ist die Hochschulzugangsberechtigung – in den meisten Fällen also Abitur oder Fachabitur, du kannst aber unter Umständen auch ohne Abi studieren, wenn du dir bestimmte berufliche Qualifikationen anerkennen lässt.

Gerade beim Dualen Studium Marketing Management legen die Hochschulen aber auch Wert auf andere Punkte und haben weitere Zulassungsvoraussetzungen festgelegt.Vor allem im Bereich Marketing sind gute Englischkenntnisse wichtig, denn Fachliteratur ist manchmal nur auf Englisch erhältlich und einige Hochschulen bieten darüber hinaus bestimmte Module oder Lernbereiche in englischer Sprache an.

Für die Aufnahme können aber auch ein bestandener Eignungstest oder ein Auswahlgespräch entscheidend sein.
Es gibt auch einige Schulfächer, die dich gut auf ein Marketing Management Studium vorbereiten, beispielsweise Mathematik oder Wirtschaft. Berechnungen und Statistiken sind ein zentraler Bereich im Marketing, sodass Mathekenntnisse wichtig sind und mit Vorkenntnissen im Bereich Wirtschaft fällt es dir leichter, Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Schulfächer
  • Englisch
  • Mathematik
  • Wirtschaft
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Auswahlgespräch
  • Eignungstests
  • NC

Wo kann ich Marketing Management studieren?

Marketing Management ist eine beliebte Studienrichtung, die von Hochschulen in ganz Deutschland im Rahmen eines Dualen Studiums angeboten wird. Teilweise gibt es hier eigenständige Studiengänge, in anderen Fällen kannst du dich in einem betriebswirtschaftlichen Studium auf den Schwerpunkt Marketing fokussieren.
Auch diese Studiengangsbezeichnungen passen zu dir:

  • Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Business Administration
  • Marketing und Digitale Medien

In unserem Stellenmarkt findest du weitere spannende Studienplätze:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Marketing Management?

Je nach Schwerpunkt schließt du dein Duales Studium Marketing Management mit dem Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) ab.
Wenn du dich für das ausbildungsintegrierte Modell entschieden hast, kommt zum akademischen Abschluss noch ein Berufsabschluss hinzu. Welchen Beruf du erlernst, hängt vom Partnerunternehmen ab, möglich wäre beispielsweise Kaufmann im E-Commerce.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts / Bachelor of Science
Abschluss: Bachelor of Arts / Bachelor of Science
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Marketing Management: Gehalt und Kosten

Sicherlich interessiert dich auch, ob du während des Dualen Studiums mit einem Gehalt rechnen kannst? Denn tatsächlich wird im Gegensatz zu einem reinen Hochschulstudium im Dualen Studium Marketing Management ein erstes Gehalt gezahlt. Wie hoch die Vergütung ausfällt und welche Kosten dem gegenüberstehen, erfährst du nun.

Was verdiene ich im Dualen Studium Marketing Management?

Die meisten Hochschulen ermöglichen es dir, eine angemessene Vergütung mit deinem Praxispartner frei zu vereinbaren. Teilweise geben die Unternehmen die Höhe der Vergütung bereits in den Stellenausschreibungen an – oft zwischen 800 und 1.200 Euro im Monat. Es kann aber auch sein, dass dein Praxispartner zwar die Studiengebühren übernimmt, dir darüber hinaus aber nur ein geringes Gehalt bezahlt.
Studierst du nach dem ausbildungsintegrierten Modell, orientiert sich dein Verdienst meist am Durchschnitt für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Als Kaufmann/-frau im E-Commerce wären das im Schnitt:

  • 1. Ausbildungsjahr: 930 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.002 Euro

Was kostet mich das Marketing Managament Studium?

Welche Kosten im Dualen Studium Marketing Management auf dich zukommen, hängt von der Hochschule ab. Mal wird nur der Semesterbeitrag fällig, an anderen Hochschulen sind es monatlich mehrere hundert Euro Studiengebühren, die bezahlt werden wollen. Zwar unterstützt dich in diesen Fällen oft dein Praxispartner, dafür kann dein Gehalt aber geringer ausfallen.

Karriereaussichten

Mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Marketing Management kannst du in Unternehmen fast aller Branchen tätig werden und verschiedene Marketing Berufe ergreifen. Dazu kommen Karrierechancen in Marketing- und Werbeagenturen, als Social Media Manager oder in der Marktforschung. Im Gegensatz zu anderen Bewerbern kannst du mit dem Dualen Studium und fundierter Praxiserfahrung punkten, sodass du gute Jobaussichten hast. Oft werden Absolventen eines Dualen Studiums auch vom Partnerunternehmen übernommen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, nach dem Bachelor noch einen spezialisierten Master anzuhängen und dich somit weiterzuqualifizieren. Teilweise kannst du auch hier wieder dual oder zumindest berufsbegleitend studieren.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Duales Studium Marketing Management" © Gorodenkoff - stock.adobe.com; „Studierende auf dem Campus" © Daniel Ernst - stock.adobe.com.