AZUBIYO Logo

Social Media Manager / Social Media Managerin
Ausbildung & Beruf

Social Media Manager / Social Media Managerin
Social Media Manager / Social Media Managerin

Social Media Manager / Social Media Managerin
Ausbildung & Beruf

Du bist in den sozialen Medien zu Hause und erkennst die neuesten Trends vor allen anderen? Du weißt, welcher Content auf TikTok, Instagram, Facebook und Co. ankommt und das Potenzial zum viralen Hit hat? Dann ist der Beruf Social Media Manager genau richtig für dich. Alle Informationen zu der Ausbildung und dem Berufsbild erhältst du hier.

Was macht ein Social Media Manager (m/w/d)?

Als Social Media Manager/in bist du für die Kommunikation und die Inhalte in den sozialen Netzwerken und Blogs zuständig. Du betreust dabei bestimmte Accounts, beispielsweise von dem Unternehmen, in dem du arbeitest. Zu der Betreuung gehört:

  • die Pflege der Inhalte
  • und manchmal die Erstellung neuer Fotos, Videos und Texte.

Bei der Betreuung folgst du einem strategischen Konzept, das du eventuell sogar selbst entwickelst. Die sozialen Netzwerke integrierst du in die Marketingstrategie, sodass deine Betreuung bestimmte Ziele verfolgt. Das kann beispielsweise die Erhöhung der Bekanntheit einer Marke sein. Es gibt vielfältige Ziele im Bereich Social Media. Darauf abgestimmt gestaltest du den Auftritt und die Inhalte.

Bei deiner Arbeit kannst du dich beispielsweise auf einen Bereich spezialisieren, da die Aufgaben als Social Media Managerin umfangreich sind. Beispielsweise kannst du das Erstellen von Werbeanzeigen (Ads) übernehmen. Dazu gehören beispielsweise:

  • die Überwachung der Kosten,
  • die Analyse der Ergebnisse
  • sowie die entsprechenden Handlungen und Anpassungen.

Auch die Community kannst du betreuen. Stellt ein Kunde oder potenzieller Kunde auf der Unternehmensseite eine Frage oder äußert Kritik, beantwortest du dies als Community Manager. Willst du für die Inhalte einer Webseite verantwortlich sein, dann schau dir den Content Manager, Redakteur, Lektor und Blogger gern etwas genau er an. Und wenn du gern vor der Kamera in den sozialen Netzwerken agierst, dann findest du hier Infos zum Streamer, Youtuber und E-Sportler.

Welche Fähigkeiten sind hilfreich als Social Media Manager?

Als Organisationstalent verfügst du über gute Voraussetzungen für eine Social Media Manager Job. Da du die verschiedenen Kanäle parallel betreust, benötigst du jederzeit einen Überblick.

Weiterhin benötigst du Kreativität für beispielsweise das Erzählen von Geschichten, die die Menschen zu einer Handlung animieren. Mit langweiligen Fakten überzeugst du selten jemanden von einem Produkt und regst nicht zum Kauf an. Als Social Media Manager benötigst du ein Gefühl für die Wirkung der Inhalte.

Möchtest du als Community Manager durchstarten, ist Fingerspitzengefühl nötig. Nicht immer bekommt das Unternehmen liebevolle Kommentare oder Nachrichten. Die jeweilige Antwort darauf wählst du bewusst aus, sodass alle Kunden sich gut aufgehoben fühlen. Die Antwort wählst du bewusst aus, da die Kommentare für alle anderen öffentlich einsehbar sind. Das bedeutet, dass jeder deine Antwort sehen kann. Mit einer Standardantwort glänzt du deshalb nicht wirklich. Darüber hinaus beobachtest du als Community Manager auftretende Diskussionen und Inhalte anderer Nutzer. Im Zweifelsfall schreitest du ein, damit die Stimmung stets positiv bleibt.

Wo arbeitet ein Social Media Manager?

Nahezu jedes Unternehmen verfügt heutzutage über Kanäle in den sozialen Netzwerken. Dadurch stehen dir als Social Media Manager verschiedene Jobs in zahlreichen Branchen zur Verfügung. Große Unternehmen verfügen meist über eine eigene Marketingabteilung und übernehmen die Betreuung der Kanäle eigenständig. In diesem Fall kannst du als Social Media Manager direkt in einem Unternehmen die eigenen Kanäle betreuen.

Nicht immer übernimmt das Unternehmen die sozialen Netzwerke eigenständig. Dann beauftragt es eine Agentur mit der Betreuung. Daher kannst du als Social Media Manager auch Jobs in Agenturen finden. In diesem Fall betreust du selten einen einzigen Kunden, sondern häufiger mehrere Kanäle und Kunden parallel.

Social Media Manager werden

Im Prinzip kannst du dich einfach Social Media Manager nennen und deine Dienste anbieten. Die Bezeichnung für diesen Beruf unterliegt keinem Schutz. Ebenso gibt es keine einheitliche Social Media Manager Ausbildung. Jedoch merkt dein potenzieller Arbeit- oder Auftraggeber schnell, falls du keine Fähigkeiten in diesem Bereich besitzt.

Social Media Manager mit Weiterbildung werden

Ein gängiger Weg ist das Absolvieren einer Weiterbildung. Innerhalb dieser Weiterbildung wirst du speziell auf die Aufgaben als Social Media Manager vorbereitet. Die Dauer für die Weiterbildung variiert zwischen 3 und 6 Monaten. Auch längere Weiterbildungen sind möglich. Für die Weiterbildung zahlst du eine Kursgebühr. Zum Abschluss erhältst du ein Zertifikat über die erlernten Inhalte. 

Social Media Manager mit Studium werden

Mit einem abgeschlossenen Studium kannst du ebenfalls als Social Media Manager Jobs finden. Entscheidest du dich für diesen Weg, bieten folgende Studiengänge eine gute Basis:

  • Journalistik
  • Marketing Management
  • Medienwirtschaft
  • Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
  • Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Natürlich kannst du mit diesen Studiengängen zahlreiche Jobs ausüben. Denn die Studiengänge vermitteln dir verschiedene Grundlagen, die für viele Bereiche hilfreich sind. Daher bieten sich diese Studiengänge auch für Social Media Manager an.

Social Media Manager mit Ausbildung werden

Neben einer Weiterbildung oder einem Studium kannst du eine Social Media Manager Ausbildung absolvieren. Aufgrund der fehlenden Regelung ist keine direkte Ausbildung verfügbar. Aber bestimmte Ausbildungsberufe bieten sich für die späteren Social Media Manager Jobs an. Dies ist beispielsweise die Ausbildung als Journalist oder Ausbildung zum Redakteur.

Du möchtest dich noch über weitere Berufe mit Medien informieren? Kein Problem. Wir haben hier eine passende Übersicht über entsprechende Berufe für dich: Berufe mit Medien

Weitere Infos

Bildnachweis: „Social Media Managerin beantwortet Nachrichten" © Konstantin Postumitenko - stock.adobe.com; „Content Managerin bei der Arbeit" © insta_photos - stock.adobe.com; „Redakteure bei der Arbeit" © Robert Kneschke - stock.adobe.com; „Lektor bei der Arbeit" ©fizkes - stock.adobe.com; „Blonde Frau am Computer" © Goodluz - Fotolia; „Bloggers playing a video game on camera" © VadimGuzhva - stock.adobe.com ; „Mädchen vor Kamera" ©paulaphoto - stock.adobe.com; „Gamer-Team mit Headset vor Monitoren" © Gorodenkoff Productions OU - stock.adobe.com