Azubiyo Logo

Content Manager / Content Managerin
Ausbildung & Beruf

Wenn du dich fragst „Was ist ein Content Manager?“, dann bist du damit nicht alleine. Durch die digitale Welt entstehen zahlreiche neue Berufe und Berufsbezeichnungen. Kein Wunder also, wenn du den Beruf Content Manager und die Aufgaben noch nicht kennst. Hier erfährst du alles Wichtige über den Beruf.

Berufsbild Content Manager / Content Managerin

Was macht ein Content Manager (m/w/d)?

Als Content-Manager, bzw. Content Managerin bist du für die Inhalte auf Webseiten verantwortlich. Auch dieser Text, den du gerade liest, ging durch die Hände eines Content Managers. Denn in diesem Beruf fütterst du die Webseiten mit Inhalten. Das können Blogs, Onlineshops oder andere Webseiten sein.

Nicht immer schreibst du die Texte selber. Vielmehr planst du passende Inhalte vom Anfang bis zum Ende. Das reicht von der strategischen Planung bis zum Einpflegen des Contents. Das Content-Management begleitet den gesamten Prozess, von der Idee bis zur Veröffentlichung.

Die Inhalte pflegst du über ein sogenanntes Content-Management-System (CMS) ein. Auch die Verwaltung des Systems und der Inhalte gehört zu deinen Aufgaben als Content-Manager. Neben den digitalen Inhalten wie Texten, Bildern und Videos übernimmst du Planungsaufgaben. Bei der Entstehung einer neuen Webseite beteiligst du dich und optimierst den Internetauftritt. Für die Optimierung und Kontrolle erstellst du Analysen, Statistiken und Erfolgsmessungen. Anhand der Ergebnisse planst du weitere Schritte für die Webseite.

Redaktionelle Texte schreiben Inhalte am Handy bearbeiten Meeting im Marketing Team

Wo arbeitet man als Content Manager?

Als Content Managerin kannst du in zahlreichen Branchen arbeiten. Eine Möglichkeit ist die Anstellung in einem Unternehmen, für das du die hauseigene Webseite sowie weitere digitale Kanäle betreust. Durch den Einsatz im Unternehmen kannst du gezielt die Inhalte in optimaler Abstimmung planen, organisieren und veröffentlichen.

Nicht immer übernimmt das Unternehmen das Content-Management eigenständig. In solchen Fällen beauftragt das Unternehmen eine Agentur. In solch einer Agentur kannst du arbeiten und die Betreuung übernehmen. Dabei betreust du nicht immer nur ein einziges Unternehmen, sondern häufig mehrere verschiedene Kunden. Das bringt Abwechslung in deinen Arbeitsalltag.

Ausbildung zum Content Manager / zur Content Managerin

Wie werde ich Content Manager (m/w/d)?

Eine gezielte Content Manager-Ausbildung gibt es bisher nicht. Mit verschiedenen Studiengängen oder Ausbildungsberufen kannst du den Grundstein für deine Karriere im Content-Management legen. Welchen Weg du wählst, entscheidest du selbst.

Content Manager mit Studium werden

Einige Studiengänge bieten sich hervorragend an, wenn du anschließend im Content-Management arbeiten möchtest. Hierzu gehören folgende Studiengänge:

  • Germanistik (Schwerpunkt Linguistik, Medien)
  • Journalistik
  • Medienwirtschaft
  • Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
  • Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Content Manager mit Ausbildung werden

Nicht nur ein Studium qualifiziert dich für die Aufgaben im Content-Management. Verschiedene Ausbildungsberufe bieten dir eine gute Grundlage, mit der du in das Berufsfeld einsteigen kannst. Ein beliebter Weg geht über eine Ausbildung als Journalist. Auch die Ausbildung zum Redakteur ist für den Beruf als Contentmanager hilfreich. Du bist jahrelanger Blogger und erfolgreich? Dann hast du ebenfalls mithilfe deiner Erfahrung die Möglichkeit, als Content Manager in einem Unternehmen zu arbeiten.

Wie viel verdient man als Content Manager in der Ausbildung?

Für den Beruf Content Manager gibt es bisher keine einheitliche Ausbildung. Der Weg in diesen Beruf führt über ein Studium oder eine Ausbildung. Im Falle eines Studiums erhältst du für deinen Weg zum Content Manager kein Gehalt. In der Ausbildung bekommst du eine Ausbildungsvergütung.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Julia - Azubi bei der Universität Bremen
Julia Universität Bremen

Durch meinen Bundesfreiwilligendienst in der Stadtbibliothek Schwerin, wurde bei mir das Interesse für diese Ausbildung geweckt, sodass ich mich schnellstmöglich für den Beruf deutschlandweit beworben hatte. Am Ende jedoch entschied ich mich für die Fachrichtung Bibliothek und startete meine Ausbildung in der wissenschaftlichen Bibliothek in Bremen. Bei der FaMI-Ausbildung entscheidet man sich nicht nur für den Betrieb, sondern wählt auch eine der fünf Fachrichtungen aus. Zu diesen Fachrichtungen zählen: o Archiv o Bildagentur o Bibliothek (ÖB/WB) o Information und Dokumentation o Medizinische Dokumentation Während der Ausbildung in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) durchläuft man viele Abteilungen des Hauses und bekommt einen Einblick in die Vielfältigkeit der Aufgaben des Berufes und wird täglich aufs Neue gefördert. Zudem hat man die Möglichkeit ein Archiv, die Teilbibliotheken der SuUB und die Stadtbibliothek in Bremen kennenzulernen. In der Ausbildung ist man wöchentlich zwei Tage in der Berufsschule (Schulzentrum Utbremen) und drei Tage im Betrieb. In der Berufsschule wird den Auszubildenden das Beschaffen, Erschließen, Vermitteln und Bereitstellen von Medien, Informationen und Daten sowie die Beratung und Betreuung von Kunden und Kundinnen nähergebracht, was wiederrum im Betrieb gefestigt wird. Gegen Ende der Ausbildung steht in der SuUB die Abteilung „Infoteam“ an. Dort kommt der Auszubildende/ die Auszubildende wieder viel mit Kunden und Kundinnen in Kontakt und wird dadurch sehr gut auf die praktische Abschlussprüfung vorbereitet. Wenn ich euch für den Beruf „Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste“ begeistern konnte, dann schaut doch gerne mal bei Bibgebabbel, dem FaMI-Ausbildungsblog, vorbei. Dort findet Ihr nochmal viele Informationen was euch in der Staats- und Universitätsbibliothek erwartet.

Rebecca und Cora - Azubi bei der Landeshauptstadt Stuttgart
Rebecca und Cora Landeshauptstadt Stuttgart

Wir haben uns mit Lebenslauf und einem Bewerbungsschreiben beworben, zusätzlich mussten wir ein Praktikum nachweisen. Daraufhin wurden wir zum Praxistag eingeladen, wo wir verschiedenste Aufgaben bewältigen sollten. Wie zum Beispiel das Foliieren eines Buches oder das Einstellen von Büchern ins Regal. Nach dem Praxistag wurden wir zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Vorher haben wir uns natürlich gut über Betrieb und Ausbildung informiert. Wärend des Gesprächs wurde man nach den verschieden Fachrichtungen des Berufs gefragt (Bibliothek, Archiv, Bildagentur, Information und Dokumentation, Medizinische Dokumentation). Es wurden auch einige persönliche Fragen gestellt: Man sollte sich vorstellen, über seine Stärken und Schwächen reden und Auskünfte über Persönlichkeit und Hobbys geben. Die Ausbildung begann im September mit einem Frühstück. Seitdem haben wir viele Abteilungen, Stadtteilbibliotheken und Ebenen kennengelernt, viele Seminare durchlaufen und uns sehr weiterentwickelt. Wir haben eine individuelle Ebene in der Bibliothek am Mailänder Platz auf der wir immer Montags sind, den Rest der Woche befinden wir uns dann in unserer zugeteilten Stadtteilbibliothek oder in einer der vielen Abteilungen der Bibliothek am Mailänder Platz. Dort haben wir dann viele verschiedene Aufgaben wie z.B. Medien bestellen, bearbeiten, oder pflegen, Veranstaltungsarbeit, Leseförderung, Recherchearbeit, Medienpräsentationen, Kundenservice, Rechnungsbearbeitung und noch mehr... Im Wechsel von ca. 3-4 Wochen sind wir dann in der Berufschule in Calw, in der wir in Fächern wie BWL, Gemeinschaftskunde oder Fachkunde unterrichtet werden. Wenn man nicht jeden Tag nach Calw pendeln möchte, gibt es die Möglichkeit, vor Ort in einem Wohnheim zu wohnen, die Kosten werden von der Stadt Stuttgart übernommen. In der Berufschule kann man parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben. Seit Beginn unsere Ausbildung erleben wir täglich Neues und wachsen über uns hinaus. Wir freuen und auf dich :) Rebecca und Cora

S
Svea Stadt Viersen

AZUBIYO: Warum hast Du dich damals für eine Bewerbung bei der Stadt Viersen entschieden? Svea: Viersen ist meine Heimatstadt und für mich war es klar, nach meinem Abitur erstmal hier zu bleiben. Die Stadtbibliothek besuche ich schon seitdem ich klein bin und hatte schon früh den Wunsch, dort zu arbeiten. Ich habe mich dort immer wohl gefühlt und wollte einfach mehr über den Beruf erfahren. AZUBIYO: Wie lief das Bewerbungsverfahren bei der Stadt Viersen ab? Was waren Inhalte und wie lange hat es gedauert bis Du eine Zusage bekommen hast? Svea: Nach meinem Abitur im Juli habe ich meine Bewerbung abgeschickt und die Einladung für den Einstellungstest im November erhalten. Bei diesem Test wurden unter anderem Grundkenntnisse in der deutschen Rechtschreibung und in der Mathematik abgefragt. Ein paar Tage später bekam ich dann die Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch. Die Zusage für den Ausbildungsplatz habe ich knapp zwei Wochen später bei einem anderen Bewerbungsgespräch persönlich erhalten. AZUBIYO: Wie war der Start in deine Ausbildung? Kannst Du uns von den ersten Tagen erzählen? Svea: Ich wurde von Anfang an herzlich empfangen und aufgenommen. Nach den ersten Tagen der Eingewöhnung wurden mir bereits eigene Teilaufgaben zugewiesen, für welche ich in den nächsten drei Jahren zuständig sein werde. AZUBIYO: Wie lange bist du jetzt schon in der Ausbildung und was gefällt dir besonders gut? Gab es eine Sache, die dein persönliches Highlight war? Svea: Im August 2021 beginnt mein drittes Ausbildungsjahr. Es gibt nicht die Eine Sache, die mir besonders gut gefällt, sondern eher das Gesamtpaket. Mir werden hier sehr viele Freiheiten gelassen und ich konnte sofort sehr selbstständig arbeiten. AZUBIYO: Würdest Du dich nochmal für eine Ausbildung bei der Stadt Viersen entscheiden? Svea: Ja, definitiv. Egal welches Anliegen ich habe, es gibt auch außerhalb meiner Arbeitsstelle immer Ansprechpartner, an die ich mich wenden kann. Die Ausbildung ist super gut strukturiert und es wird geschaut, dass der Auszubildende in jedem Bereich seines Ausbildungsplatzes eingesetzt wurde.

4 freie Stellen finden

Passt der Beruf Content Manager / Content Managerin zu mir?

Du bist gut geeignet für den Beruf, wenn du

  • textliches Geschick besitzt
  • gut organisiert bist
  • kreativ bist

Du bist eher weniger geeignet für den Beruf, wenn du

  • nicht fit im Schreiben bist
  • nicht gerne im Team arbeitest
  • kein technisches Grundverständnis hast

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Content Manager abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen: Anpassungsfortbildung, Aufstiegsfortbildung & Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung als Content Manger / Content Managerin

Mit Anpassungsfortbildungen kannst du dein Wissen aktuell halten, um Entwicklungen in den Bereichen Content-Management-Systeme (CMS), Journalistik und Social Media kennenzulernen.

Eine Aufstiegsfortbildung hilft dir im Beruf voranzukommen und Karriere zu machen, zum Beispiel durch folgende Studienfächer:

  • Informationsmanagement
  • Internetbasierte Systeme
  • Medieninformatik

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Content Manager

Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus? Da der Beruf rein digital stattfindet, entfällt beispielsweise die Verwendung von Papier. Auch beim Bauen von Webseiten kannst du zur Nachhaltigkeit beitragen: Seiten die schneller laden produzieren weniger CO2 und sind deshalb umweltfreundlicher.

Und wie steht es um die Zukunftsaussichten? Der Beruf Content Manager wird immer mehr zu einem beliebten Trendberuf mit Zukunft. Durch die Digitalisierung und ihr ständige Weiterentwicklung wächst sowohl der Markt, als auch der Bedarf an Fachkräften. Durch Weiterbildungen kannst du dein Wissen aufrecht erhalten und auch in Zukunft für neue Trends gewappnet sein.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Content Managerin bei der Arbeit" © insta_photos - stock.adobe.com; „Redaktionelle Texte schreiben" © deagreez - stock.adobe.com, "Video für Social Media aufnehmen" © DisobeyArt - stock.adobe.com, "Content Manager im Büro" © REDPIXEL - stock.adobe.com, "Inhalte am Handy bearbeiten" © BullRun - stock.adobe.com
, "Meeting im Marketing Team" © Robert Kneschke - Fotolia