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Blogger / Bloggerin
Ausbildung & Beruf

Stundenlang hast du am Text für deinen Beitrag gefeilt – doch als du ihn dem Kunden vorlegst, kommt er mit vielen Änderungswünschen zurück. Bis morgen sollst du die Korrekturen einarbeiten, denn dann soll der Post online gehen, so ist es abgesprochen. Das bedeutet wohl eine Nachtschicht für dich, denn das Feedback kam erst am späten Nachmittag. Ärgerlich, aber manchmal unvermeidbar. Als Blogger oder Bloggerin kann das mal vorkommen. Dafür machst du halt morgen früher Schluss.

Berufsbild Blogger / Bloggerin

Was macht ein Blogger (m/w/d)?

Blogger betreiben Internetseiten, befüllen sie regelmäßig mit neuen Beiträgen. Dazu müssen sie eine Themenauswahl treffen, planen, wann welcher Beitrag veröffentlicht wird und die Artikel natürlich schreiben. Die meisten Blogger betreiben ihre Webseite selbst und können die Beiträge so einfach online veröffentlichen. Doch damit ist es nicht getan: Damit der Blog auch gelesen wird, müssen Blogger zusätzlich Marketing betreiben. Eine gute Bloggerin kann also nicht nur Schreiben, Fotografieren und spannende Themen entdecken, sie muss sich auch im Marketing, der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Webdesign auskennen.

Der Begriff Blog kommt ursprünglich vom englischen Wort Weblog, das eine Art Tagebuch im Web bezeichnet. Die ersten Blogger haben auch genauso angefangen: Indem sie in ihrem Blog über sich und aus ihrem Leben berichtet haben. Heute sind die meisten Blogs nicht mehr so privat und die Blogger spezialisieren sich meist auf einen bestimmten Themenkomplex, zum Beispiel Reisen, Beauty oder Nachhaltigkeit.

Blogger Fakten:

  • Der amerikanische Journalist Justin Hall ist der erste bekannte Blogger - seinen Blog veröffentlichte er 1994, während er noch am College studierte.
  • 1999 gab es nur 23 Blogs - heute gibt es über 1,5 Milliarden. Jede Sekunde werden 2 neue Blogs veröffentlicht.
  • Etwa die Hälfte aller Blogger hat mehr als einen Blog. Professionelle Blogger betreiben im Schnitt 4 verschiedene Blogs.
  • Etwa 27 % der Blogger gehen dieser Tätigkeit hauptberuflich nach.
  • Durchschnittlich dauert es 3,5 Stunden, um einen Blog-Artikel zu schreiben.
  • Unternehmen, die einen Blog führen, bekommen bis zu 97 % mehr Links auf ihre Website.

Wie sieht der Berufsalltag als Blogger aus?

Angestellte Blogger oder Bloggerinnen gibt es kaum – im Normalfall bist du selbstständig und betreibst deinen eigenen Blog. Dafür ist ausreichend Selbstorganisation nötig, um alle anfallenden Aufgaben rechtzeitig zu erledigen. Prinzipiell hast du aber keine festen Arbeitszeiten und kannst die Tätigkeiten in deinem eigenen Tempo erledigen. Neben gestalterischen Fähigkeiten solltest du für diesen Beruf auch Kritikfähigkeit mitbringen, da Blogger manchmal auch negative Kommentare erhalten.

Manche Blogger arbeiten alleine, andere haben ein ganzes Team um sich. Häufig verbringst du den Tag am Laptop oder Handy und recherchierst hier Themen, kommunizierst mit anderen Bloggern, deinen Kunden oder Dienstleistern wie deinem Steuerberater oder Entwickler.

Bloggerin checkt Reaktionen auf ihren Beitrag Mit Kritik umgehen können

Wo arbeitet man als Blogger?

Blogger brauchen zum Arbeiten vor allem ein internetfähiges Endgerät – PC, Laptop, Tablet oder Smartphone … mittlerweile eignet sich fast alles zum Bloggen. Je nach Themenschwerpunkt arbeitest du dann entweder viel von zuhause aus oder bist oft unterwegs. Einige Blogger mieten auch ein Büro an, um von dort aus professioneller arbeiten zu können. Das ist auch dann wichtig, wenn du ein Studio zum Fotografieren brauchst oder Mitarbeiter anstellst, die ebenfalls einen Arbeitsplatz brauchen.

Das Schöne ist, dass du als Blogger auch zeitweise oder komplett aus dem Ausland arbeiten kannst. Eine Hängematte in Bali ist als Arbeitsplatz also nicht völlig unrealistisch.

Ausbildung zum Blogger / zur Bloggerin

Gibt es eine Blogger Ausbildung?

Eine klassische Ausbildung zum Blogger gibt es leider nicht. Die vielen verschiedenen Fähigkeiten, die du als Blogger brauchst, kannst du dir entweder selbst aneignen. Oder du machst zunächst eine Ausbildung im Bereich Medien oder Design, und nutzt dann dein Wissen, um als Blogger durchzustarten.

Was lernt man in der Ausbildung zum Blogger?

Blogger ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Viele Blogger starten ihren Blog zunächst nebenbei. Wenn du viele Leser und Follower hast, kannst du auch hauptberuflich als Blogger bzw. Bloggerin leben und arbeiten. Um das zu erreichen, kann es allerdings Jahre dauern. Daher ist es sehr wichtig, Durchhaltevermögen zu zeigen und kontinuierlich neue Beiträge zu veröffentlichen – selbst dann, wenn sie zu Beginn deiner Karriere als Blogger niemand liest.

Um als Blogger erfolgreich zu sein, können dir aber bestimmte Weiterbildungen helfen. Je nach Fokus deines Blogs könnte das ein Fotografiekurs sein oder Webinare zum besseren Schreiben.

Blogger werden: Voraussetzungen

Schulfächer
  • Deutsch
  • Kunst
  • Informatik
Stärken
  • Gestalterische Fähigkeiten
  • Selbstorganisation
  • Kritikfähigkeit
Arbeitsbedingungen
  • Du bist dein eigener Chef
  • Flexible Zeit
  • Dienstreisen nur in Ausnahmefällen

Gute Noten in Deutsch sind als Blogger ein Muss, da du viel Schreiben wirst und dich daher gut ausdrücken solltest. Auch gute Leistungen in den Fächern Kunst und Informatik können hilfreich sein, denn als Blogger musst du sowohl Kreativität als auch technisches Verständnis beweisen.

Da du als Blogger in der Regel dein eigener Chef bist, ist ausreichend Selbstorganisation nötig, um alle anfallenden Aufgaben rechtzeitig zu erledigen. Prinzipiell hast du aber keine festen Arbeitszeiten und kannst die Tätigkeiten in deinem eigenen Tempo erledigen. Neben gestalterischen Fähigkeiten solltest du für diesen Beruf auch Kritikfähigkeit mitbringen, da Blogger manchmal auch negative Kommentare erhalten.

Was verdient ein Blogger?

Wie viel du als Blogger bzw. Bloggerin verdienst, hängt davon ab, wie gut du deinen Blog aufziehst und ihn vermarktest. Geld wirst du in der Regel durch Werbeanzeigen und durch Kooperationen mit Unternehmen einnehmen. Daher ist das Einkommen von Bloggern sehr unterschiedlich und kann monatlich zwischen ein paar Cent und mehreren Tausend Euro schwanken.

Es gibt auch Unternehmen, die Blogs betreiben und dazu Blogger anstellen. Für diese Tätigkeit wirst du meist in der Redaktion als Redakteur/in oder als Content Manager angestellt. In diesen Positionen kannst du mit einem Einstiegsgehalt von etwa 2.200 bis 3.200 Euro rechnen.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Alina - Azubi bei der United Internet AG
Alina United Internet AG

Nachdem ich mein Wirtschaftsabitur abgeschlossen und mein duales Studium im Bereich Marketingmanagement vorzeitig beendet habe, habe ich mich bei der United Internet AG für eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation beworben. Der Bewerbungsprozess war sehr gut koordiniert und ich wurde zu einem Onlinetest mit anderen Mitbewerber:innen eingeladen. Dort haben wir unter anderem zusammen als Team eine Aufgabe erledigt und diese am Ende vorgestellt. Wenige Zeit später bekam ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch mit meiner zukünftigen Ausbildungsleitung. Kurz nach dem Gespräch kam die nächste Einladung zu einem Gespräch mit der anderen Ausbildungsleitung und der Teamleitung des Fachbereichs. Die Zusage folgte nur wenige Tage nach dem letzten Gespräch. Durch den stetigen Wechsel der Teams (meistens alle 3 bis 6 Monate) lerne ich viele verschiedene Teams im Bereich Marketing kennen und kann so mein erlerntes Wissen aus der Berufsschule mit in den Arbeitsalltag einbringen. Ein gut strukturierter Ausbildungsplan hilft mir sehr, meine Team-Wechsel zu koordinieren und zu planen. Die regulären Azubi-Runden helfen uns bei Fragen rund um die Ausbildung. Wir sitzen mit den anderen Azubis des Standortes zusammen und tauschen uns über unsere Erfahrungen in den unterschiedlichen Teams oder schulischen Themen aus. So bleiben wir alle untereinander und auch mit der Ausbildungsleitung in Kontakt. Die Erfahrungen, welche ich bis jetzt gesammelt habe, festigen meine Motivation, in dem Unternehmen übernommen zu werden.

Jenni - Azubi bei der Dentsu Germany GmbH
Jenni Dentsu Germany GmbH

Ich interessiere mich dafür, was hinter den Kulissen von Werbung, die man bsw. auf Instagram sieht, abgeht. Außerdem macht es mir Spaß, mit Zahlen und Fakten zu hantieren. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation entschieden. Allgemein wenn du dich für Werbung, Marketing, Social Media, TV und Strategien interessiert, bist du als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation auf der richtigen Seite. Die Ausbildung ist jedoch auch vor allem für Menschen geeignet, die Spaß daran haben, mit Zahlen zu arbeiten, da es sich um einen kaufmännischen Beruf handelt (Es ist aber auf keinen Fall notwendig, dass man ein Mathe-Ass sein muss). Ich habe mich für dentsu entschieden, weil dentsu mir die Möglichkeit gibt, in mehrere Bereiche reinzuschnuppern, wie beispielsweise in den gesamten Digital-Bereich, TV und Print. Man bekommt bei dentsu von allem Einblicke. Dentsu ist einfach vielfältig und hat viel zu bieten. Und da ich von allen Kolleg*innen herzlichst aufgenommen wurde, fiel mir die Entscheidung leicht.

Konrad - Azubi bei der RTO GmbH
Konrad RTO GmbH

Nach meinem Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung war mir ganz schnell klar, dass das Lernfeld Marketing mir am meisten Spaß gemacht hat. So bin ich auf den Beruf gekommen und letztendlich auch zur RTO GmbH. Am Bewerbungsverfahren fand ich am besten, dass es im Gegensatz zu anderen Unternehmen sehr persönlich und direkt war. Man bekommt keinen Einstellungstest vorgelegt und muss an keinem Assessment-Center teilnehmen. Da der Job auf Kommunikation basiert, wird man auch auf kommunikativer Ebene befragt und bekommt alles Nötige vorgestellt, um sich selbst als Bewerber einen guten Überblick über das Unternehmen machen zu können. Als Kaufmann für Marketingkommunikation ist man in der RTO GmbH als Kundenbetreuer tätig. Man hat jeden Tag aktiven Kundenkontakt und man wird stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Tätigkeiten wie Beratung von Kundschaft, Anzeigenerstellung- und Schaltung sowie Rechnungserstellung sind im Alltag inbegriffen. Seit Tag eins wird auf meine persönliche Entwicklung und Fortschritt großen Wert gelegt. Bei Fragen und Problemen steht das Unternehmen einem zur Seite, egal ob beruflich oder privat. Man bekommt seitens der RTO GmbH immer die Hand gereicht und wird unterstützt. Es steht einem immer ein Ansprechpartner zur Seite und als Azubi wird man auch nie in schwierigen Situationen alleingelassen. Benefits wie Fitnessräume, Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, verschiedene Sportkurse oder sogar eine Snackbar stehen Auszubildenden ebenfalls zu Verfügung. Es wird auf das gesunde und aktive Leben gesetzt, deswegen liefert das Unternehmen mehrere Möglichkeiten, so einen Lebensstil führen zu können. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, meine Ausbildung bei der RTO GmbH zu absolvieren. So viele Erlebnisse und Erfahrungen, die ich bis jetzt dank der Firma gesammelt habe, würde ich nicht in jedem Betrieb bekommen. Ich würde die RTO GmbH jedem Azubi weiterempfehlen, der wie ich sehr großes Interesse an Marketing hat und bereit ist, engagiert an die ganze Sache ran zu gehen.

Klara - Azubi bei der Mobil Krankenkasse
Klara Mobil Krankenkasse

Bei der Mobil Krankenkasse wurde ich sehr herzlich aufgenommen und sofort als festes Teammitglied angesehen. Schon während der Ausbildung kann ich durch meine Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Die Atmosphäre ist angenehm, fast schon familiär. Daher fühle ich mich sehr wohl und komme jeden Tag gerne zur Arbeit.Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, habe ich mein Abitur gemacht und anschließend ein Jahr gejobbt und mich orientiert. In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich eine Ausbildung mit Praxisbezug absolvieren möchte. Wegen meines Interesses an den Themen Werbung, Digitale Medien, Organisation und Verkauf, habe ich mich dann für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation entscheiden, auf die ich über eine Ausbildungsplattform im Internet aufmerksam geworden bin.Am liebsten fange ich morgens um ca. 7:30 Uhr an, sodass ich nach Feierabend den Nachmittag für Freizeitaktivitäten nutzen kann. Meine Arbeitstage sind sehr abwechslungsreich. Ich erhalte wöchentlich Aufgaben, nehme an Meetings zu verschiedenen Themen teil und arbeite an Projekten mit, für die ich Teilaufgaben eigenständig übernehme.

Lotta - Azubi bei der InnoGames GmbH
Lotta InnoGames GmbH

AZUBIYO:Mit welchen drei Worten würdest du deine Arbeit beschreiben? Lotta: Abwechslungsreich, fördernd, teamwork AZUBIYO:Was sind deine Aufgaben als Azubi? Lotta: Als Auszubildende bekomme ich weitestgehend eigene Projekte und Media-Partner, die ich dann betreue. Ab und zu arbeite ich anderen Mitarbeitern bei verschiedenen Dingen zu und bekomme somit tiefe Einblicke in deren Arbeitsbereiche. AZUBIYO:Warum hast du dich für InnoGames entschieden? Lotta: Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt. Ich wollte gerne in eine große Firma, um alle Bereiche des Online Marketings In-House kennenlernen zu können, dazu gibt es viele Benefits sowie eine überdurchschnittliche Vergütung. AZUBIYO:Wie unterstützt dich InnoGames als Arbeitgeber bei deiner Ausbildung? Lotta: InnoGames stellt allen Mitarbeitern Trainings, Benefits und andere Lernmöglichkeiten, wie eine Bücherflatrate, zur Verfügung. Dazu sind Freistellungen für Lernzwecke oder Studienreisen und ähnliches nie ein Problem gewesen. AZUBIYO:Was macht die Ausbildung bei InnoGames für dich so besonders und wie erlebst du InnoGames tagtäglich? Lotta: Egal was aufkommt, InnoGames unterstützt einen darin. Als ich gerne noch eine weitere Abteilung kennenlernen wollte, welche nicht zu meinem eigentlichen Ausbildungsplan gehörte, konnte ich nach wenigen Absprachen trotzdem einen Monat dort verbringen. Im Alltag setzt sich das auch durch, als Azubi wird man nicht etwa übergangen, sondern miteingebunden und ist ein vollwertiges Teammitglied. AZUBIYO:Kannst du dich noch an deinen ersten Tag erinnern? Lotta: Na klar! Am Empfang haben sich alle neuen Auszubildenden getroffen und es gab für uns alle ein interessantes Onboarding und ein Kennenlernen mit den Azubis der höheren Lehrjahre. Danach wurden wir in unsere Teams begleitet und haben unsere Kollegen sowie das Gebäude und alle wichtigsten Anlaufstellen kennengelernt. AZUBIYO:Beschreibe die Atmosphäre bei InnoGames in einem Satz. Lotta: Es herrscht hier immer eine offene Atmosphäre, in der man alles ausprobieren darf und sich jeder einbringen kann, dazu lernt man ständig neue Mitarbeiter kennen. AZUBIYO:Welche persönlichen Eigenschaften oder fachlichen Fähigkeiten sollte man für diese Ausbildung mitbringen? Lotta: Man sollte keine Scheu haben, Englisch zu sprechen, selbst wenn man es nicht perfekt beherrscht. Fachlich sollte man keine Angst vor Zahlen haben, das kommt im Bereich Marketing immer auf einen zu. Darüber hinweg sollte man natürlich ein Interesse an Gaming und der Arbeit in einem Tech-Unternehmen sowie Marketing und Medien generell haben. AZUBIYO:Was war für Dich nach Ausbildungsbeginn die größte Überraschung bei InnoGames? Lotta: Die Firmenkultur hat mich definitiv überrascht – natürlich im positiven Sinne! Jeder Meilenstein wird gefeiert und die Team Mentalität wird an jeder Ecke gestärkt. Trotz der über 400 Mitarbeiter fühlt sich das Arbeitsleben sehr wie in einem Start Up an, was ich super finde.

Anne - Azubi bei der InnoGames GmbH
Anne InnoGames GmbH

AZUBIYO: Mit welchen drei Worten würdest du deine Arbeit beschreiben? Anne: Spannend, kreativ, abwechslungsreich AZUBIYO: Was sind deine Aufgaben als Azubi? Anne: Je nachdem in welchem Team ich gerade mitarbeite, gehört zu meinen Aufgaben natürlich das Unterstützen von Kollegen, aber auch das Arbeiten an eigenen Projekten. Das Aufsetzen neuer Kampagnen, Optimierung und Analyse von laufenden Kampagnen und die Kommunikation mit Partnern und dem MCD Team sind ein paar meiner regelmäßigen Aufgaben. AZUBIYO: Warum hast du dich für InnoGames entschieden? Anne: Ich kannte InnoGames schon durch ein Studium, das ich vor der Ausbildung begonnen hatte und als ich dann die Stellenausschreibung entdeckt habe, habe ich mich sofort beworben. Während des ganzen Bewerbungsprozesses hatte ich es nur mit super netten Leuten zu tun. Das Gespräch war ganz anders als die, die ich vorher hatte, alle waren gut gelaunt und locker, es hat richtig Spaß gemacht. Nach dem Gespräch war ich mir dann zu 100% sicher, dass ich meine Ausbildung auf jeden Fall hier machen möchte, wenn ich den Platz bekomme. AZUBIYO: Wie unterstützt dich InnoGames als Arbeitgeber bei deiner Ausbildung? Anne: Wir tauschen uns regelmäßig mit unseren Ausbilderinnen aus, so können wir Bescheid sagen, wenn wir uns mit einem bestimmten Thema gerne mehr beschäftigen würden und wir Feedback haben oder Rückmeldung brauchen. Ansonsten gibt es eine Menge verschiedener Trainings und Lehrgänge, an denen wir teilnehmen können. Außerdem treffen wir uns ungefähr einmal die Woche mit den anderen Azubis, so lernen wir auch noch was über andere Departements bei InnoGames. AZUBIYO: Was macht die Ausbildung bei InnoGames für dich so besonders und wie erlebst du InnoGames tagtäglich? Anne: Ich glaube, das Besondere bei InnoGames ist, wie offen und freundschaftlich miteinander umgegangen wird. Alle begegnen einander auf Augenhöhe, egal in welcher Position man arbeitet, was den Einstieg als Azubi/ne total erleichtert. Besonders jetzt während der Corona Zeit bemüht sich InnoGames darum, dieses „Miteinander“ auch im Home-Office zu erhalten. AZUBIYO: Kannst du dich noch an deinen ersten Tag erinnern? Anne: An meinem ersten Tag war ich super aufgeregt, das war aber gar nicht nötig. Zum einen war ich ja nicht die Einzige, die an dem Tag den ersten Tag hatte und zum anderen ging es auch erstmal nur darum, alle kennenzulernen und sich einzurichten. Zuerst saßen wir „Neuen“ mit der Personalabteilung zusammen und uns wurden die einzelnen Abteilungen vorgestellt, danach kamen wir zu unseren Teams, wo wir sofort herzlich aufgenommen wurden. AZUBIYO: Beschreibe die Atmosphäre bei InnoGames in einem Satz. Anne: Bei InnoGames herrscht allgemein ein sehr lockeres und freundschaftliches Arbeitsklima. Die Büros sind groß, hell und bunt und mit allem ausgestattet, was man für die Arbeit so gebrauchen kann und zum Glück teilweise auch mit weniger arbeitsrelevanten Dingen, wie Nerf Guns, Kuscheltieren und Kisten voller Lego. So individuell wie die Büros und Meeting Räume sind auch die Menschen hier, das ist etwas wirklich Besonderes! AZUBIYO: Welche persönlichen Eigenschaften oder fachlichen Fähigkeiten sollte man für diese Ausbildung mitbringen? Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren? Anne: Hier im Marketing sind für die Ausbildung die wahrscheinlich wichtigsten Fähigkeiten, dass man gut Englisch sprechen kann und sich einigermaßen mit Excel, PowerPoint und Outlook auskennt. Natürlich lernt man während der Ausbildung das meiste sowieso, aber die Basics sollte man am besten schon vorher können. Ansonsten ist mein Tipp einfach, immer alles anzusprechen - etwas noch nicht perfekt zu können, ist ja kein Problem, solange man die Bereitschaft zeigt, dazulernen zu wollen. AZUBIYO: Was war für Dich nach Ausbildungsbeginn die größte Überraschung bei InnoGames? Anne: Mich hat überrascht, wie viele verschiedene Angebote es für die Mitarbeiter von InnoGames gibt. Aus der Stellenausschreibung wusste man ja schon von einigem, aber mit so viel Verschiedenem hätte ich doch nicht gerechnet. Fast jede Woche gibt es Veranstaltungen und selbst im Home-Office kümmert sich unsere PR-Abteilung darum, dass wir weiterhin mit unseren Kollegen an virtuellen Events teilnehmen. Darüber hinaus können wir hier ins Fitnessstudio gehen, Massagen und Friseurtermine buchen, Fahrräder und neuerdings sogar Stand Up Paddle Boards ausleihen usw.

T
Tom E. Michaelis & Co. (GmbH & Co.) KG

Ich habe mich für die Ausbildung im Bereich Marketingkommunikation entschieden, weil mich die dynamische Verbindung von Kreativität, strategischem Denken und Teamarbeit in diesem Feld fasziniert. In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, sehe ich das enorme Potenzial, das Marketingkommunikation für Unternehmen und Marken bietet, ihre Botschaften zielgerichtet und wirkungsvoll zu vermitteln. Die Möglichkeit, kreative Kampagnen zu entwickeln, die nicht nur aufmerksam machen, sondern auch eine Geschichte erzählen und echte Emotionen wecken, begeistert mich.

S
Shana Dentsu Germany GmbH

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da Marketing allgemein eine gute Grundlage für viele Bereiche ist und ich somit neben theoretischen auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Die Ausildung ist meiner Meinung nach für jeden geeignet, der sich mit modernem Marketing auseinandersetzen möchte, sich weiterentwickeln möchte in der Branche (sei es Produktion, Kreativ, Media Marketing) und gerne mit Menschen kommuniziert. Konkret für dentsu habe ich mich entschieden, da mich ein Großteil der Kunden angesprochen hat, mit denen ich auch viel in meinem Alltag konfrontiert werde. Mir war wichtig, mich mit Themen bzw. Kunden auseinanderzusetzen, für die ich mich interessiere. Neben den inhaltlichen Aspekten machen für mich die Menschen einen Großteil von dentsu aus. Ich wurde in jeder Abteilung sehr herzlich aufgenommen und würde sagen, unter anderem Freunde gefunden zu haben. Ich habe bereits Print Planning und Implementation, Digital Planning, Implementation und Digital Operations kennenlernen dürfen. Als Nächstes komme ich in die Beratung. Das Arbeitsklima, verschiedene Veranstaltungen und die lockere Art untereinander ist ein großer Pluspunkt. Ebenfalls finde ich den Umgang mit Azubis sehr gut, man ist direkt ein Teil vom Team und bekommt Verantwortung übertragen. Die Ausbildung bei dentsu ist für mich besonders attraktiv, da man verschiedene Abteilungen durchläuft und dadurch den Zusammenhang der Abteilungen verstehen kann. Man bekommt einfach einen Allrounder Einblick in das Unternehmen.

S
Sophia ERGO Direkt AG

Mein Name ist Sophia, ich bin 23 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei ERGO in Nürnberg. Nachdem ich zuvor studiert hatte, merkte ich, dass mir die Praxis und vor allem die Kreativität in meinem Jurastudium fehlte. Ich erfuhr von einer Bekannten von der offenen Stelle als Kauffrau für Marketingkommunikation und fühlte mich direkt angesprochen. Nach einem Einstellungstest und einem erfolgreich bestandenen Assessment-Center bekam ich noch am selben Tag die Zusage für den Ausbildungsplatz. Zusammen mit einer weiteren Azubi-Kollegin gehe ich auf die B6 in Nürnberg. Wir haben dort Blockunterricht und werden in den Grundlagenfächern, sowie in einigen Marketing-Fächern unterrichtet. Während meiner bisherigen Laufbahn als Azubine habe ich einige Abteilungen durchlaufen. Im Team Online Acquisition durfte ich viel Erfahrung im Bereich Online Marketing sammeln. Reportings zu erstellen und Werbeanzeigen zu gestalten gehörten hier zu meinen Hauptaufgaben. Während meiner Zeit im Bereich Customer Engagement habe ich gelernt, Mailings richtig zu gestalten und unsere Zielgruppe bestmöglich anzusprechen. Im Team Online Sales kann ich nun meine Kreativität ausleben, in dem ich Social Media Posts erstelle oder Blogartikel verfasse. Einen wirklichen Tagesablauf habe ich nicht, da es immer wieder neue spannende Projekte gibt, an denen ich teilnehmen darf. So ist kein Tag wie der andere. Das ist unter anderem auch das, was ich an meinem Ausbildungsberuf liebe. Abwechslung und Kreativität sind mir persönlich sehr wichtig. Ich habe schon sehr viele Aufgaben mit hoher Verantwortung bekommen, bei denen ich seitens der Ausbildungsabteilung stets unterstützt wurde. Abschließend lässt sich sagen, dass diese Ausbildung auf jeden Fall etwas für jemanden ist, der kreativ und wissbegierig ist. Ich persönlich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut.

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Passt der Beruf Blogger / Bloggerin zu mir?

Das Berufsbild Blogger bzw. Bloggerin passt zu dir, wenn

  • du ausdauernd bist und Rückschläge verkraften kannst
  • du Spaß an Kreativität hast
  • du Leidenschaft für ein bestimmtes Thema mitbringst
  • du dich gut organisieren kannst

Blogger bzw. Bloggerin ist nicht der optimale Beruf für dich, wenn

  • du dir einen sicheren Arbeitsplatz wünschst
  • du vom ersten (Arbeits-)Tag an Geld verdienen möchtest
  • du nicht gerne kommunizierst
  • du dich von Kritik gekränkt fühlst

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent verschiedene Ausbildungen tatsächlich zu dir passen. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass dein Traumberuf innerhalb der kreativen Branche zu finden ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

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Mit folgenden Ausbildungen legst du gute Grundlagen für eine Tätigkeit als Blogger bzw. Bloggerin:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten

Bloggern wird schon seit Jahren das Aussterben nachgesagt, schließlich würde niemand mehr klassische Blogs lesen – oder? Tatsächlich sind reine Blogger, die sich nur auf ihren Weblog konzentrieren, selten geworden. Für Aufmerksamkeit im Internet, die dazu führt, dass sich Follower und Firmen für dich interessieren, ist die Präsenz auf mehreren Plattformen erforderlich. Fast immer sind Blogger daher heutzutage Influencer. Du musst die neusten technischen Entwicklungen beobachten und Trends voraussehen, dann kannst du aber auch als Blogger in der Zukunft Erfolg haben. Ein zweites Standbein mit einem „klassischen“ Beruf ist trotzdem sinnvoll.

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