Azubiyo Logo

Wenn du Spaß daran hast, Dinge zu organisieren, den Überblick zu behalten und dir gleichzeitig einen sicheren Job wünschst, ist ein Beruf in der Öffentlichen Verwaltung ideal für dich geeignet. Tätigkeiten beim Bund, Land oder in Kommunen kannst du vor allem über ein Duales Studium Public Administration aufnehmen. Welche Studienangebote es hier gibt, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind und was das Duale Studium für dein Gehalt bedeutet, erfährst du hier.

Was lernt man im Dualen Studium Public Administration?

Dein Duales Studium Public Administration beinhaltet vor allem Inhalte aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Recht. Wie sich die Lehrveranstaltungen zusammensetzen, hängt vom jeweiligen Studiengang und einem möglichen individuellen Schwerpunkt ab. Oft hast du sogar noch die Gelegenheit, Veranstaltungen aus anderen Studiengängen zu wählen, um dein Profil zu schärfen.

Im Verlauf des Studiums können diese Module auf dich zukommen:

  • Staats- und Verfassungsrecht
  • Externes Rechnungswesen
  • Personal und Organisation
  • Öffentliche Finanzen
  • Soziale Sicherung

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Public Administration ?

Willst du Public Administration dual studieren, ist die Hochschulzugangsberechtigung die wichtigste Voraussetzung, also Abitur bzw. Fachabitur. Dazu kommt meist ein Ausbildungsvertrag mit einem Kooperationspartner. An vielen Hochschulen kannst du dich nicht einschreiben, ohne bereits einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag vorzulegen. Denk darum frühzeitig an die Bewerbung beim Praxispartner – oft ein Jahr im Voraus.

Die Hochschulen legen oft keine weiteren Zulassungsvoraussetzungen fest, sondern überlassen die Auswahl passender Bewerber den Institutionen, Behörden und Kommunen. Hier können dich für das Duale Studium Public Administration Auswahlgespräche, Assessment Center oder andere Eignungstests erwarten.

Du kannst unter Umständen auch ohne Abi studieren: Es gibt die Möglichkeit, auch mit anderer Vorbildung zu einem Studium zugelassen zu werden. Das sind beispielsweise die Meisterprüfung oder – mit Berufserfahrung, aber ohne Meister – eine Hochschulzugangsprüfung, die du an der Hochschule ablegst.

Schulfächer
  • Politik
  • Sozialkunde
  • Wirtschaft
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Auswahlverfahren
  • Eignungstests
  • NC

Wo kann ich Public Administration studieren?

Studiengänge im Bereich Public Administration findest du an 20 Hochschulen in Deutschland, beispielsweise an Fachhochschulen für Verwaltung, Finanzen oder Öffentlichen Dienst. Mehrere Studienangebote gibt es zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen oder Brandenburg.

Mögliche Namen passender Studiengänge sind:

  • Public Management
  • Finanzwirt
  • Öffentliche Verwaltung
  • Allgemeine Verwaltung

Weitere Angebote findest du auch hier in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Public Administration?

Nach dem Dualen Studium Public Administration gehst du mit einer Urkunde und dem Titel Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Laws (LL.B.) nach Hause.

Teilweise ist mit dem Studienabschluss auch der Abschluss einer Berufsausbildung verbunden. Im ausbildungsintegrierten Studienmodell absolvierst du parallel zum Studium noch eine Ausbildung, beispielsweise zum Verwaltungsfachangestellten.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws
Abschluss: Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Public Administration: Gehalt und Kosten

Wahrscheinlich möchtest du nun noch wissen, welches Gehalt dich im Dualen Studium Public Administration erwartet oder ob vor allem Kosten auf dich zukommen? Das beleuchten wir im folgenden Abschnitt.

Was verdiene ich im Dualen Studium Public Administration?

Im Studiengang Public Administration erhältst du vom Praxispartner ein angemessenes Gehalt, um deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. In einigen Fällen giltst du schon als Beamtenanwärter und erhältst entsprechende Anwärterbezüge, die auch Zuschläge für mögliche Kinder beinhalten können.

Wie hoch dein Gehalt im Studium ausfällt, lässt sich nicht konkret sagen, es ist nämlich von Institution zu Institution unterschiedlich hoch. Wir konnten Beträge zwischen rund 1.250 und mehr als 1.800 Euro finden. Oft bezahlt dein Partnerunternehmen darüber hinaus anfallende Studiengebühren, du bekommst Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld, einen Fahrtkostenzuschuss oder vermögenswirksame Leistungen.

Was kostet mich das Public Administration Studium?

Auf dich kommen im Studium auch Kosten zu, dazu zählen vor allem Studiengebühren oder Semesterbeiträge. Erstere können mehrere Hundert Euro monatlich betragen, werden aber in vielen Fällen vom Kooperationspartner bezahlt.

Womit du darüber hinaus rechnen musst: Die Hochschulen, an denen du Public Administration dual studieren kannst, arbeiten oft nach dem Block-System, weil die Studierenden im ganzen Bundesland oder Bundesgebiet verteilt in Behörden die Praxisphasen absolvieren. Hier kann es also sein, dass du dich für die Zeit der Theoriephasen in einem Wohnheim oder einer WG einmieten musst, wodurch ebenfalls Kosten entstehen.

Karriereaussichten

Mit einem abgeschlossenen Dualen Studium Public Administration bist du bestens auf eine Tätigkeit in der Verwaltung von Bund, Ländern und Kommunen vorbereitet. Da dein Praxispartner oder Ausbildungsbetrieb im Studium vermutlich eine Behörde war und diese bedarfsgerecht ausbilden, erwartet dich ein sicheres Arbeitsverhältnis, oft sogar die Beamtenlaufbahn. Du kannst aber auch in anderen öffentlichen Einrichtungen arbeiten oder dich für einen weiterführenden Master-Studiengang entscheiden.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Public Administrator in ihrem Büro“ ©connel_design - Fotolia; „Bibliothek“ ©Andrey Popov - stock.adobe.com