AZUBIYO Logo

Beamter Wehrverwaltung (mittl. Dienst) – Bewerbung

Im folgenden siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Altenpfleger/in. Nutze die Vorlage und lass dich inspirieren. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format herunterladen.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Beamter / Beamtin Wehrverwaltung über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Beamter Wehrverwaltung

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Beamten in der Wehrverwaltung. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal AZUBIYO bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Ich möchte diesen Beruf erlernen, weil ich gerne Aufgaben in der Verwaltung übernehme und mir Tätigkeiten, wie Termine verwalten, Rechnungen bearbeiten oder die Leitung der Registratur Spaß machen. Außerdem übernehme ich gerne Verantwortung und erfülle die allgemeinen Voraussetzungen für eine Beamtenlaufbahn.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Gutenberg-Realschule in Bremerhaven. Im Juli werde ich meinen Mittleren Schulabschluss mit gutem Erfolg absolvieren. Die Fächer Deutsch und Englisch zählen zu meinen besten Fächern. Deshalb werden mir das Erstellen von Protokollen und Berichten sowie der englischsprachige Unterricht während der Ausbildung keine Probleme bereiten. Seit der Jahrgangsstufe 7 belege ich das Wahlpflichtfach Informatik. Aus diesem Grund bin ich in der Erstellung von Textdokumenten und Präsentationen geübt. Neben dem 10-Finger-System habe ich in dem Fach auch einige Einblicke in webbasierte Programme und mögliche Verschlüsselungsverfahren gewinnen können.

Die Laufbahnausbildung möchte ich bei Ihnen absolvieren, weil Sie zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in Deutschland zählen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Johannes Koch


 

Bildnachweis: „Frau sitzt lächelnd am Schreibtisch" © kurhan / Shutterstock.com