Azubiyo Logo

Finanzwirt / Finanzwirtin
Bewerbung

707 freie Stellen
Ausbildung Finanzwirt

Hier findest du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Finanzwirt/in. Nutze die Vorlage gerne, um dich inspirieren zu lassen. Achte jedoch darauf, die Vorlage auf keinen Fall unverändert zu übernehmen. Die Personaler/innen erkennen es sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortieren deine Bewerbung dementsprechend eher aus.

Im folgenden Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Bewerbung erstellst. Denn für deine Bewerbung brauchst du nicht nur das Bewerbungsschreiben, sondern auch deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und wenn du möchtest ein passendes Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Finanzwirt über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden:

Bewerbungsschreiben Finanzwirtin

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zur Finanzwirtin. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrter Herr Mustermann,

über das Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine Ausbildung zur Finanzwirtin aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf diese Position.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mich das Finanz- und Steuerwesen sehr interessiert. Zudem schätze ich den Kontakt mit Menschen und möchte Bürgern, beispielsweise bei Steuerangelegenheiten und Anträgen, beratend weiterhelfen.

Derzeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium in Osterweddingen und werde im Sommer meine Hochschulreife absolvieren. Zu meinen besten Fächern gehören Wirtschaftslehre, Rechnungswesen sowie Kosten- und Leistungsrechnung. Auch außerhalb der Schule habe ich bereits Erfahrungen im Bereich Steuern und Finanzen gesammelt. So habe ich in einem schulbegleitenden Praktikum im Finanzamt Einblicke in die Kundenbetreuung und Prüfung von Formularen erhalten. Den freundlichen Umgang mit Menschen habe ich außerdem in meiner Aushilfstätigkeit in einer Supermarktkette kennengelernt. Daher bin ich ein offener und kommunikativer Mensch und weiß, dass man sich am Kunden und dessen Bedürfnissen orientieren muss.

Ich möchte die Ausbildung gerne bei Ihnen machen, weil mich die Abwechslung zwischen Innen- und Außendienst interessiert. Außerdem schätze ich die Arbeit im Team und die vielfältigen Arbeitsgebiete, die Sie mir bieten können.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Alina Koch


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Finanzwirt bei der Arbeit" ©contrastwerkstatt - stock.adobe.com