Azubiyo Logo

Gesundheits- und Krankenpflegehelfer /-pflegehelferin
Bewerbung

312 freie Stellen
Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegehelfer

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in. Nutze die Vorlage zur Inspiration. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir einfach herunterladen.

Wie du eine Bewerbung erstellst, erfährst du Schritt für Schritt in unserem Bewerbungstutorial. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Gesundheits- und Krankenpflegehelfer über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Gesundheits- und Krankenpflegehelfer

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal Azubiyo bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer aufmerksam geworden und bewerbe mich ab September auf diese Position.

Ich möchte diesen Beruf ergreifen, da ich gerne eine Tätigkeit in der Medizinbranche ausüben und anderen Menschen helfen möchte. Es gefällt mir, etwas Nützliches zu tun und Verantwortung für andere zu übernehmen. Ich bin körperlich und psychisch belastbar und freue mich, immer etwas dazulernen zu können.

Zurzeit besuche ich den sozialen Zweig der Gregor-Mendel-Realschule in Konstanz, an der ich in wenigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss absolvieren werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 2,3 und meine Lieblingsfächer sind Biologie, Sozialwesen und Chemie. In den letzten Sommerferien habe ich ein vierwöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht, was mir einen guten Einblick in die Arbeit des Pflegepersonals gegeben hat. Neben der Schule bin ich ehrenamtlich im Seniorenheim tätig, wobei ich regelmäßig vorlese, Karten spiele oder mit den Bewohnern spazieren gehe.

Ich möchte die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer an Ihrer Schule absolvieren, da sie landesweit einen sehr guten Ruf genießt und neben dem Unterricht zusätzliche praktische Weiterbildungsmaßnahmen anbietet.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Salmer


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Krankenpflegehelferin mit Patientin" © Monkey Business / Fotolia