Azubiyo Logo

Glasapparatebauer / Glasapparatebauerin
Bewerbung

5 freie Stellen
Ausbildung Glasapparatebauer

Hier siehst du ein Muster für ein Bewerbungsschreiben als Glasapparatebauer/in. Nutze die Vorlage, um dich inspirieren zu lassen. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem als pdf-Format downloaden.

In unserem Bewerbungstutorial erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du eine Bewerbung erstellst. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und (freiwillig!!) ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Glasapparatebauer/in über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und nutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Der Ausbildungsbetrieb sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Glasapparatebauer

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Glasapparatebauer. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Mustermann,

über Azubiyo bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung zum Glasapparatebauer in Ihrem Unternehmen.

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil ich meine handwerklichen Fähigkeiten gerne in einem praktisch orientierten Berufsalltag einbringen will und es schätze, an der Produktion eines konkreten Gegenstandes beteiligt zu sein. Ich finde es spannend, von der Skizze bis zur Qualitätsprüfung an der Herstellung mitzuwirken.

Momentan besuche ich den naturwissenschaftlichen Zweig der Ernst-Ruska-Realschule in Magdeburg, an der ich in wenigen Monaten mit voraussichtlich sehr gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Mein aktueller Notendurchschnitt liegt bei 1,7 und meine stärksten Fächer sind Chemie, Mathematik und Physik. In meiner Freizeit schnitze ich gerne in der Werkstatt an Holzelementen oder sitze an der Drechselbank. Ich habe handwerkliches Geschick und bin das sorgfältige und genaue Arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen gewohnt. In den letzten Sommerferien habe ich ein dreiwöchiges Praktikum in einer Glashütte absolviert, was mich für den Arbeitsgegenstand Glas begeistert hat.

Ihre Firma hat mich angesprochen, da Sie ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Lasertechnik sind und für Innovation und hohen Qualitätsanspruch stehen. Sie bieten mir zusätzliche Schulungen in der Ausbildung und gute Übernahmechancen. Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit kommen mir sehr entgegen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Weiß


Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Herstellung eines Glasobjektes" © Faraways / Shutterstock.com