AZUBIYO Logo

Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen – Bewerbung

Hier siehst du ein Muster für ein Anschreiben als Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Nutze die Vorlage zur Inspiration. Eine Anleitung zum Bewerbungsschreiben kannst du dir bequem herunterladen.

Wie du eine Bewerbung erstellst, erfährst du Schritt für Schritt in unserem Bewerbungstutorial. Neben dem Bewerbungsschreiben gehören Lebenslauf, Zeugnisse und, wenn du willst, ein Foto zur Bewerbung.

Tipp: Informiere dich im Berufsbild Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen über die Tätigkeiten und Aufgaben in dem Beruf und benutze diese Informationen in deinem Bewerbungsschreiben. Die Firma sieht daran, dass du dich wirklich mit dem Ausbildungsberuf auseinandergesetzt hast.

Wichtiger Hinweis

Übernimm auf keinen Fall die unveränderte Vorlage für deine Bewerbung, sondern nutze das Beispiel als Anregung. Der Personaler erkennt sofort, wenn du eine Mustervorlage verwendest und sortiert deine Bewerbung möglicherweise aus.

Bewerbungsschreiben Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Hier siehst du ein Beispiel für die Bewerbung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Achtung: Vergiss bei deinem Anschreiben den Briefkopf nicht. Unter Layout kannst du nachlesen, was du dabei beachten musst.


Sehr geehrte Frau Postmann,

durch die Stellenbörse AZUBIYO bin ich auf Ihre Anzeige gestoßen und bewerbe mich hiermit für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen.

Ich möchte die Ausbildung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen absolvieren, weil mich die Vielfältigkeit des Berufs fasziniert und ich einen abwechslungsreichen Berufsalltag mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen bevorzuge.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Adalbert-Stifter-Realschule in München und werde demnächst meine mittlere Reife mit gutem Erfolg erlangen. Zu meinen stärksten Unterrichtsfächern zählen Mathematik, Wirtschaft- und Recht und Englisch. Zudem konnte ich innerhalb eines einwöchigen Praktikums bei der Deutschen Post schon ein paar Einblicke in die Hintergrundabläufe eines solchen Unternehmens gewinnen, was meinen Berufswunsch noch einmal verstärkt hat.

Ich möchte die Ausbildung bei Ihnen absolvieren, da Sie eine sehr große und vielseitige Firma

sind und mir dadurch Einblicke in verschiedene Bereiche des Berufes ermöglichen. Gerne stelle ich mich  auch vorab für ein Praktikum zur Verfügung, damit sie einen Eindruck von mir und meiner Arbeitsweise bekommen können.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann


 

Bildnachweis: „Mann mit Headset" © Monkey Business / Fotolia